FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

M1 Klausur (GProt): Umformen in KNF/DNF

M1 Klausur (GProt): Umformen in KNF/DNF 2005-02-09 12:23
nfsweyoun
Moin moin,

in den GProt's zu den M1-Klausuren von Andreae finde ich immer wieder Aufgaben, wo man Ausdrücke in DNF oder KNF umformen soll. Wir haben sowas in diesem WiSe in M1 gar nicht gemacht (nur F1/T1), von daher frage ich mich, woher diese Aufgaben in den GProt's kommen. Wurde in den früheren WiSe's, aus denen die alten Protokolle stammen, dieser Kram mit DNF/KNF noch in M1 behandelt oder war es auch damals eine Überraschung, daß sowas in der Klausur drankam?

Re: M1 Klausur (GProt): Umformen in KNF/DNF 2005-02-09 12:48
Anonymer User
Soweit ich weiss, hat Andreae schon immer boolsche Algebra drangenommen; is ja auch in seinem Skript. Ich würd keine Angst vor diesen Aufgaben haben, jeder, der F1 hinter sich hat, sollte diese spielend lösen können(beachte: in GProt kommen nur Aufgaben mit niedlichen 3-5 Termen dran!)

Re: M1 Klausur (GProt): Umformen in KNF/DNF 2005-02-09 12:55
Felix
Tatsächlich wurde sowas früher (vor WS2000) wohl noch in M1 behandelt, die DNF/KNF-Aufgaben werden also wohl nicht mehr vorkommen, oder gab's sowas auch noch in aktuelleren GPs?.

Re: M1 Klausur (GProt): Umformen in KNF/DNF 2005-02-09 13:03
guiltyguy
soweit ich das sehe kam sowas nur in Klausuren <= 2000 vor..
Und behandelt wurde KNF DNF etc. in Mathe nicht

Re: M1 Klausur (GProt): Umformen in KNF/DNF 2005-02-09 17:39
Anonymer User
2000 wurde die Studienordnung leicht verändert, davor waren die Inhalte von F1 und F2 vertauscht