FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

M1 Blatt 13 cover-up rule

M1 Blatt 13 cover-up rule 2005-01-30 21:09
slaYer977
Moin,

habe eigentlich paar generelle Fragen, werde diese aber versuchen auf Blatt 13 zu beziehen:

1. wenn ich mit der cover-up rule bei aufg.1) A und C berechnet habe, wie berechne ich B? Auf den kopierten Zettel -3- von Andreae steht, man muss x=0 einsetzen. Aber wo? Ihr könnt es mir am besten an dem Beispiel von diesem kopierten Zettel für die Vorlesung erklären.

2. Da ich mit der cover-up rule jetzt zunächst nicht weiterkomme, habe ich das anderere (lange) Verfahren angewendet. Dabei für A und C auch die gleichen Werte erhalten, wie bei der cover-up rule. Für B bekomme ich 0 raus. Ist das korrekt?

3. Bezogen auf den kopierten Zettel -3-, wo nach einsetzen von x=0, wo auch immer, C=5/36 rauskommt, habe ich mich gefragt, ob C nicht generell ausgerechnet werden kann, indem A+B+D=-C ist?
Wenn ich dass aber auf Blatt 13 Aufg. 1 Übertrage, würde ich für B aber nicht 0 erhalten sondern -1. Deswegen frage ich bei 2. ob B mit 0 nun richtig ist.

4. Dann ist mir noch nicht ganz klar, wie ich von u(x) nach Un komme. Also wie ich auf die explizite Formel komme, nachdem ich
A B C ausgerechnet habe.

Eine Erklärung in dieser Form wäre nett, sofern es überhaupt geht und jemand es versteht, worauf ich hinaus will.



A B C u(x)= ----- + ----- + ----- 1+ax 1+b 1+cx --> Un = -a^(A+n) + -b^(B+n) + -c^(C+n)
Mein Un ist hier falsch, dass ist mir schon klar.
Denke -a, -b, -c sind korrekt. Aber Rest weiß ich nicht.


Thx

Re: M1 Blatt 13 cover-up rule 2005-01-31 16:53
UncleOwen
Moin,

habe eigentlich paar generelle Fragen, werde diese aber versuchen auf Blatt 13 zu beziehen:

1. wenn ich mit der cover-up rule bei aufg.1) A und C berechnet habe, wie berechne ich B? Auf den kopierten Zettel -3- von Andreae steht, man muss x=0 einsetzen. Aber wo? Ihr könnt es mir am besten an dem Beispiel von diesem kopierten Zettel für die Vorlesung erklären.
In Gleichung (3). Die vereinfacht sich dann nämlich zu 0 = A+B+C+D.

2. Da ich mit der cover-up rule jetzt zunächst nicht weiterkomme, habe ich das anderere (lange) Verfahren angewendet. Dabei für A und C auch die gleichen Werte erhalten, wie bei der cover-up rule. Für B bekomme ich 0 raus. Ist das korrekt?
Ja, einer der 3 Werte ist 0 (welcher, hängt von Deiner Numerierung ab…)

3. Bezogen auf den kopierten Zettel -3-, wo nach einsetzen von x=0, wo auch immer, C=5/36 rauskommt, habe ich mich gefragt, ob C nicht generell ausgerechnet werden kann, indem A+B+D=-C ist?
Nein, das klappt nur bei der Aufgabe von Zettel -3- so schön, weil da im Zähler des oberen Bruchs kein konstanter Term vorkommt.