FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

Kennt jemand den Algorithmus zur Berechnung eines Logarithmus?

Kennt jemand den Algorithmus zur Berechnung eines Logarithmus? 2004-07-28 12:21
janpaet
Hallo,
ich würde mir gern mal den Algorithmus zur Berechnung eines Logarithmus ansehen, wie er z.B. für einen Taschenrechner programmiert wird.
Danke, Gruß Jan

Re: Kennt jemand den Algorithmus zur Berechnung eines Logarithmus? 2004-07-28 12:36
Wolf
Hilft Dir das hier weiter?

Re: Kennt jemand den Algorithmus zur Berechnung eines Logarithmus? 2004-07-28 12:39
Popcorn
Abgenkipste Taylorreihen sind für Taschenrechner wohl zu wild, oder?

Re: Kennt jemand den Algorithmus zur Berechnung eines Logarithmus? 2004-07-28 12:46
Anatoly Karpov
Da das Ganze doch ein wenig zu umfangreich ist, als es hier mal kurz und vollständig zu erläutern, schlage ich Dir vor mal folgendes bei Google oder dem Mathematikbuch Deines Vertrauens nachzuschlagen:

Stichworte: Potenzreihen, Reihenentwicklung, Taylor-Reihen

Damit werden im TR non-polynom-Funktionen wie zum Beispiel sin(), cos(), e^(), ln() etc. durch Polynome approximiert.

Re: Kennt jemand den Algorithmus zur Berechnung eines Logarithmus? 2004-07-28 12:49
janpaet
Jo, vielen Dank.
Das ist es.
Gruß Jan

Re: Kennt jemand den Algorithmus zur Berechnung eines Logarithmus? 2004-07-28 12:50
Wolf
Abgenkipste Taylorreihen sind für Taschenrechner wohl zu wild, oder?
Ich hab das wegen diesem Algorithmus gepostet:
function log(x: Double; n: Integer): Double; var p,q: Extended; {p=Produktwert; q=iterierte Quadratwurzel} i: Integer; begin p:=1; q:=x; {Initialisierungen} for i:=1 to n do begin q:=sqrt(q); p:=p*2/(q+1/q); end; log:=p*(x-1/x)/2; end;
(komische Sprache das)

Re: Kennt jemand den Algorithmus zur Berechnung eines Logarithmus? 2004-07-28 12:54
Wolf
Da fällt mir auf, Algorithmus ist ein Anagramm von Logarithmus.

Nicht, dass das in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen würde [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Kennt jemand den Algorithmus zur Berechnung eines Logarithmus? 2004-07-28 13:55
Fred
function log(x: Double; n: Integer): Double; var p,q: Extended; {p=Produktwert; q=iterierte Quadratwurzel} i: Integer; begin p:=1; q:=x; {Initialisierungen} for i:=1 to n do begin q:=sqrt(q); p:=p*2/(q+1/q); end; log:=p*(x-1/x)/2; end;
(komische Sprache das)
Hattest Du etwa nie Turbo Pascal auf Deiner Platte?

Re: Kennt jemand den Algorithmus zur Berechnung eines Logarithmus? 2004-07-28 13:59
Wolf
Hattest Du etwa nie Turbo Pascal auf Deiner Platte?
Vor langer zeit hab ich mich mal in Pascal versucht, da war ich 12 oder so und es hat mich abgestossen [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]
Aber jetzt, wo Du's sagst, das erinnert mich an ObjectPascal (der Kram aus Delphi). Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.