FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

Prüfung bei Andreae

Prüfung bei Andreae 2004-03-04 15:54
Anonymer User
Hallo!
Ein paar von euch müssten doch heute schon die M2M3 Prüfung bei Andreae gehabt haben. Wie war es denn so? Ist es total anders als in den Gedächnissprotokollen oder geht es schon in die Richtung?
danke

Re: Prüfung bei Andreae 2004-03-04 16:20
BoTaS
Es geht sehr in die Richtung der Gedächnisprotoklle. Zum Großteil genau die gleichen Aufgaben… der einzige unterschied ist eigentlich, das die Prüfung relativ ruhig abläuft, was bei den Protokollen auf mich nicht so gewirkt hat

[nur ein Test nicht beachten]é[/neTnb]

Re: Prüfung bei Andreae 2004-03-04 16:29
Soccer
Kannst du denn deine Eindrücke bisschen Ausweiten…? Es ist nicht uninteressant die Gedanken nicht nur von früher zu lesen sondern auch mal aktuell…

Re: Prüfung bei Andreae 2004-03-04 17:55
BoTaS
Hmm, ja… ich bin nu wirklich der Vergesslichste den es gibt… es kamen halt so die gleichen Fragen wie in den Protokollen.
Hatte y''+y'+3y=sin(2x) als LGS. Das war für mich etwas neu wegen 2x naja… ist ja auch egal… muss man halt mit Ableiten.

ansonsten hat Bjorn42 in dem anderen Thread ja schon alles geschieben was mir grad einfällt…

Re: Prüfung bei Andreae 2004-03-04 18:25
Zimmermännchen
bobo, bobo…

LGS ist aber M3, du meinst differenzialgleichungen ;-)

Re: Prüfung bei Andreae 2004-03-05 07:22
Anonymer User
Also ich hatte gestern bei Herrn Andreae M2/M3 Prüfung.

Ich war wirklich überrascht über die lockere, angenehme Atmosphäre. Wenn man mal nicht richtig weiter kam, hat er Hilfestellungen gegeben.
Er lässt einem eigentlich viel Zeit zum lösen der Aufgaben.

Seine Aufgaben waren, bis auf eine Determinanten Aufgabe, ausschließlich aus M2.
Ein paar Integrale und Ableitungen berechnen… kann also nicht schaden, wenn man da alle Regeln perfekt beherrscht.

Bis auf die Definition einer der Mittelwertsätze, kamen sonst keine Abfragen von Definitionen dran.

Allen, die die prüfung noch vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg!

Re: Prüfung bei Andreae 2004-03-08 11:56
asdf
Ich habe heute eine Gruppenprüfung bei Andreae gehabt;
im groben lief es so ab, wie es in den Gprots
beschrieben wird.

Meine Aufgaben:
- Stetigkeitsdefinition
- wieso ist f(x) =
{ sin(1/x) für x != 0
{ 0 für x = 0
nicht stetig.
- Differenziere tan(x) [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]
- DGL: y` = x*y*y*y
- Cramersche Regel und Beweis [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]
- Was ist ein Körper ?

Ich glaube, das wars.
Ach ja, Note: 1-

Re: Prüfung bei Andreae 2004-03-08 20:46
Soccer
wieso ist f(x) = { sin(1/x) für x != 0
{ 0 für x = 0
nicht stetig?

Kann mir Jemand die frage beantworten? HELP

Re: Prüfung bei Andreae 2004-03-08 21:02
FireTiger
lim x->0 sin(1/x) ist nicht stetig, weil der Grenzwert an der Stelle x=0 nicht existiert:

Sei xn eine Folge:
xn=1(2*pi*n)->0
und sei yn eine andere Folge
yn=1(1/2*pi+2*pi*n)->0

Wenn man die einsetzt ergibt sich:
lim n->oo sin(2*pi*n)=0 , weil die Sinusfunktion periodisch ist
lim n->oo sin(1/2*pi+2*pi*n)=1, weil sin(1/2)*pi=1 und die Funktion periodisch ist.
Der Grenzwert existiert nicht. Daraus folgt, dass die Funktion an der Stelle nicht stetig sein kann.

Re: Prüfung bei Andreae 2004-03-08 21:15
Soccer
Sei xn eine Folge:
xn=1(2*pi*n)->0
und sei yn eine andere Folge
yn=1(1/2*pi+2*pi*n)->0

was soll xn=1 bedeuten?

Re: Prüfung bei Andreae 2004-03-08 21:26
FireTiger
Sei xn eine Folge:
xn=1(2*pi*n)->0
und sei yn eine andere Folge
yn=1(1/2*pi+2*pi*n)->0

was soll xn=1 bedeuten?
Es muss natürlich
xn=1/(2*pi*n)->0
yn=1/(1/2*pi+2*pi*n)->0
heissen.

Re: Prüfung bei Andreae 2004-03-08 21:31
Soccer
Fire Tiger ich stell mich nun vielleicht ganz blöd an, (vielleicht stimmt es ja sogar [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]) aber kannst du mir vielleicht erklären warum und wie du das beweist. Ich kann dir nicht ganz folgen?!

Re: Prüfung bei Andreae 2004-03-08 21:38
FireTiger
Also eine Funktion ist stetig, wenn für alle Folgen xn der Grenzwert an der zu untersuchenden Stelle gleich dem Funktionswert ist.
Eine reelle Funktion hat den Grenzwert a an der Stelle x0, wenn für alle Folgen xn mit
xn->x0 , xn!=x0 und xn aus D(f)
lim n->oo f(xn)=a gilt.
Und in vorher geposteten Rechnung hab ich gezeigt, dass die Grenzwerte für xn und yn unterschiedlich sind.
Also existiert der Grenzwert an der Stelle gar nicht, weil er ja nicht für alle Folgen gleich ist.
Ein nicht-existenter Grenzwert kann aber nicht mit dem Funktionswert identisch sein, also keine Stetigkeit.
Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist.

Re: Prüfung bei Andreae 2004-03-08 21:41
Soccer
Vielen Dank, dann hoffe ich mal, dass es morgen gut geht!

Re: Prüfung bei Andreae 2004-07-02 19:19
Popcorn
Hatte eigentlich irngdwer in seiner Andreae Prüfung fragen vom 11ten Zettel? http://www.triphoenix.de/M2SS03/blatt11.pdf Die Interpolationsgeschichten gehen ja noch, aber etwa "man bestimme die Fourier-Reihen folgender 2pi-periodischer Funktionen", das geht bei mir so gar nicht. Und auch die Differentialgleichungen sind IMHO doch etwas gemeiner. [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]

Re: Prüfung bei Andreae 2004-07-03 01:33
Felix
Soweit ich mich erinnere wären Fourierreihen nicht prüfungsrelevant hatte Prof. Andreae bei den Vorlesungen zu dem Thema gesagt. Differentialgleichungen können allerdings schonmal vorkommen - auch wenn er das nicht regelmässig machen sollte (was ich nicht weiss), würde ich mich trotzdem nicht auf so etwas verlassen, da es auf jeden Fall zum Prüfungsstoff gehört.