FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

"Schein" für bestandene Klausur?

"Schein" für bestandene Klausur? 2004-02-29 13:47
Anonymer User
Hallo zusammen!

Wollte mal Fragen, ob man eigentlich auch einen Schein oder einen Beleg oder sonstwas bekommt (und wenn ja, wo?), wenn man die Klausur bestanden hat.

Vielen Dank!
Salim

Re: "Schein" für bestandene Klausur? 2004-02-29 13:59
Tron
Ich habe die selbe Frage einer der lieben Frauen vom Prüfungsamt gestellt und die antwortete mir, dass es sowas nicht gibt und das Ergebnis in der "EDV" "sicher" gespeichert wird.

Re: "Schein" für bestandene Klausur? 2004-03-01 17:47
Marrow
Stimmt, Scheine gibt es für Prüfungen nicht. Nach einer mündlichen Prüfung werdet ihr kurz rausgeschickt, der Prüfer bespricht mit dem Beisitzer die Note, ihr werdet wieder reingeholt und bekommt die Note gesagt. Bei einer schriftlichen Prüfung gibt es halt den schönen Aushang im Prüfungsamt. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: "Schein" für bestandene Klausur? 2004-03-01 17:52
UncleOwen
Wie ist das eigentlich bei muendlichen Pruefungen: Wie erfaehrt das Pruefungsamt von meiner Note?

Re: "Schein" für bestandene Klausur? 2004-03-01 18:03
Marrow
Der Beisitzer schreibt ein schönes Protokoll, da kommt auch die Note drauf. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: "Schein" für bestandene Klausur? 2004-03-01 18:04
Tweety
das Prüfungsamt verschickt dafür deine (ganze?)Prüfungsakte an den Prof, und der muß dann das Protokoll erstellen, und das zurückschicken. Es gibt ja Behördenpost und ich denke in Stellingen werden die das so zu Fuß machen.

Re: "Schein" für bestandene Klausur? 2004-03-01 18:41
UncleOwen
Es gibt ja Behördenpost

Gut, damit waere meine naechste Frage (und wie laeuft das im Nebenfach?) auch schon beantwortet. Danke.

Re: "Schein" für bestandene Klausur? 2004-03-01 18:47
Anonymer User
das Prüfungsamt verschickt dafür deine (ganze?)Prüfungsakte an den Prof, und der muß dann das Protokoll erstellen, und das zurückschicken. Es gibt ja Behördenpost und ich denke in Stellingen werden die das so zu Fuß machen.

Nö. Prüfungsakten werden nicht verschickt und Profs erstellen die Protokolle schonmal garnicht selbst [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Das PA verschickt einen leeren Protokollbogen an den Prüfer. Während der Prüfung sitzt da ja immer ein Beisitzer und der führt Protokoll über die Prüfung. Am Ende wird die Note eingetragen, Beisitzer und Prüfer (== Prof) unterschreiben und das Protokoll geht zurück ans PA.

Re: "Schein" für bestandene Klausur? 2004-03-01 18:55
leif
Es gibt ja Behördenpost
Leider ist diese Erkenntnis noch nicht so alt. Früher, als unser Prüfungsamt noch in der Schlüterstraße (Hauptuni!) saß, mußte man bei jeder mündlichen Prüfung erst zum PA, Prüfungsakte abholen, nach Stellingen fahren, Prüfung machen und wieder zurück zum PA um die Akte abzugeben. [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]

Das war selten dumm.

Gut, damit waere meine naechste Frage (und wie laeuft das im Nebenfach?) auch schon beantwortet. Danke.
Darauf würde ich mich nicht verlassen, da doch jeder Fachbereich macht, was er will.

Re: "Schein" für bestandene Klausur? 2004-03-01 19:04
UncleOwen
Gut, damit waere meine naechste Frage (und wie laeuft das im Nebenfach?) auch schon beantwortet. Danke.
Darauf würde ich mich nicht verlassen, da doch jeder Fachbereich macht, was er will.
Das heisst praktisch? Nicht, dass ich naechste Woche im Geo steh und die Pruefung wegen so einer Formalie nicht stattfinden kann.

Re: "Schein" für bestandene Klausur? 2004-03-01 19:33
TriPhoenix
Das heisst praktisch? Nicht, dass ich naechste Woche im Geo steh und die Pruefung wegen so einer Formalie nicht stattfinden kann.

Also die Physik machts exakt so, per Behördenpost gehts hin und wieder zurück. Ich denke auch, wenn du noch was hättest amchen müssen wäre dir das gesagt worden, oder?

Re: "Schein" für bestandene Klausur? 2004-03-01 20:01
UncleOwen
Ich denke auch, wenn du noch was hättest amchen müssen wäre dir das gesagt worden, oder?
Hoffe ich auch, aber immerhin reden wir hier von einer Behoerde.