FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

Welches M2/M3 Wissen ist gefordert?

Welches M2/M3 Wissen ist gefordert? 2004-02-18 10:30
Anonymer User
Hallo Leute!
Ich bin einer derjenigen, die schon nächste Woche M2/3 Prüfung haben - bei Günther. Könnt ihr mir mal nen Tipp geben:
Für M2 sollte man das Skript können. Komplett?
Und bei M3 das Buch, aber doch nicht etwas alles bis zur letzten Seite, oder? Da wurde doch so einiges weggelassen…

Re: Welches M2/M3 Wissen ist gefordert? 2004-02-18 19:35
Marrow
Günther meinte, dass er sich an den Übungsblättern orientiert. Außerdem sagte er, dass Fourierreihen nicht dran kämen. Mehr weiß ich momentan nicht. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Welches M2/M3 Wissen ist gefordert? 2004-02-18 19:44
Faleiro
Man darf sich ein Wunschthema aussuchen, mit dem dann die Pruefung begonnen wird, ich habe Differenziation genommen und den anderen Stoff aus M2 dann auch nicht wirklich beherrscht.
Mit etwas Glueck kommt (schon aus Zeitgruenden) nichts anderes als das Spezialthema dran.

Aus M3 habe ich fast alles gelernt, war ja auch viel einfacher. Bis zur selbstkonjugierten Transformationsdings, was ich mir geschenkt habe. Am Ende hat Herr Guenther in M3 die ganze Zeit auf dem Basisisomorphismus herumgeritten ;-) Also anschauen, auch wenn es fuer die Uebungszettel nicht noetig war…

Re: Welches M2/M3 Wissen ist gefordert? 2004-02-19 07:46
Anonymer User
Hallöchen,

könnt ihr vielleicht auch ein paar tipps zur gruppenprüfung bei andraea geben? kann man sich da auch ein thema "aussuchen"? wieviele chancen zum bestehen hat man, wenn man nicht so fit in den beweisen ist?

Re: Welches M2/M3 Wissen ist gefordert? 2004-02-22 12:48
Anonymer User
hallo sollte man bei andreae die forier-reihen können
habe die mir überhaupt nicht angeguckt!!

Re: Welches M2/M3 Wissen ist gefordert? 2004-02-22 12:51
DonKojote
Ich habe am Mittwoch (25. Februar) Prüfung bei Günther. Ich hatte mir die Taktik zurecht gelegt, dass ich M3 perfekt lerne und versuche ihm so wenig Zeit wie möglich für M2 zu lassen, so dass ich aus M2 nur oberflächlich die wichtigsten Dinge können muss.
Dabei stelle ich mir zwei Fragen:

Meint ihr, dass die Taktik funktionieren kann?
Was sollte ich aus M2 lernen? Was zählt da zu den "wichtigsten Dingen"?

Re: Welches M2/M3 Wissen ist gefordert? 2004-02-22 13:05
Faleiro
Ich finde meine Taktik besser, schau dir mein Posting weiter unten in diesem Thread an. :-) Gerade die Eingrenzung des M2-Stoffes auf ein einziges kleines Thema ist das entscheidende, wenn man M3 gut kann und M2 nicht so. Wenn du M2 offen laesst (d.h. kein Wunschthema nennst), musst du eben alles lernen, und zwar nicht nur oberflaechlich.

Re: Welches M2/M3 Wissen ist gefordert? 2004-02-22 13:12
DonKojote
Beide Taktiken sind plausibel, hängt von Günther ab, ob sie funktionieren. Ist es aber nicht etwas sicherer, wenn man mit seinem guten Semester anfängt (bei mir M3) und dort schon mal Punkte sammelt und sich die Nervosität nimmt? Ich plane ja, ihm komplett M3 zu erzählen, so dass er nur noch 5 Minuten für M2 hat und nur noch oberflächlich was zur Intergral- oder Differenzialrechnung fragen kann.

Deine Taktik hat bei dir gut geklappt?

Hmm, bin jetzt doch etwas verunsichert, wie ich es angehen sollte.

Re: Welches M2/M3 Wissen ist gefordert? 2004-02-22 13:18
Faleiro
An meinem Wissen gemessen hat meine Taktik schon funktioniert ;-) Deine Taktik krankt aber daran, dass du eben nicht bestimmen kannst, was du erzaehlst, sondern Guenther dir Fragen stellst :-) Und selbst, wenn du mal eben 15 Minuten ungebremst erzaehlen duerftest, woher willst du dann wissen, dass er dich aus M2 nur was zu Integral- und Diff.rechnung fragen wuerde?

Das mit der Nervositaet ist natuerlich ein Punkt, aber mir fiel auch nix ein, wie ich zuerst M3 machen kann und dann noch M2-Wunschthema. Also in den sauren Apfel beissen und halt erst das Wunschthema (nach dem er ja fragt), dann zu M3 uebergehen.

Nach Differenziation, wo ich nicht sehr glaenzen konnte, fragte er mich noch was zum letzten M2-Kapitel, ich kam mit einem voellig falschen Stichwort, da sah er ein, dass es keinen Sinn haette und ging zu M3 ueber. Endlich ;-)

Re: Welches M2/M3 Wissen ist gefordert? 2004-02-22 13:21
DonKojote
Ok, angenommen, ich würde das wirklich auch so machen, welches Thema aus M2 wäre denn dann von Vorteil? Was ist da so halbwegs überschaubar und einfach?
Beispiel Differenziation, was muss man da alles können? Formeln, Beweise, Aufgaben, Integralrechnung?

Bin echt am überlegen, ob ich die Taktik wechsel…

Re: Welches M2/M3 Wissen ist gefordert? 2004-02-22 15:03
Anonymer User
hallo habe prüfung bei andreae kann mir jemand sagen ob er mehr m2 oder m3 macht

Re: Welches M2/M3 Wissen ist gefordert? 2004-02-22 16:20
Faleiro
Ok, angenommen, ich würde das wirklich auch so machen, welches Thema aus M2 wäre denn dann von Vorteil? Was ist da so halbwegs überschaubar und einfach?
Beispiel Differenziation, was muss man da alles können? Formeln, Beweise, Aufgaben, Integralrechnung?
Im Prinzip Definitionen, dann wird irgendwie weitergefragt, ob denn auch das Verstaendnis da ist. Etwa hat mich Guenther dann nach einer differenzierbaren Funktion gefragt (Beispiel), und anhand dieser sollte ich dann sagen, wie man zeigen wuerde, dass sie differenzierbar ist.
Beweise haette ich nicht gekonnt, hat er aber auch nicht gefragt.
Bin echt am überlegen, ob ich die Taktik wechsel…
Also ich will dich ja nicht verschrecken, aber ich seh einfach nicht, wie deine Taktik funktionieren soll?! Siehe meine frueheren Einwaende.

Re: Welches M2/M3 Wissen ist gefordert? 2004-02-22 16:27
DonKojote
Ja, bin jetzt auch zu deiner Taktik übergegangen und pauke Differentialrechnung. Mal schauen, ob ich das gebacken bekomme. Also die Kapitel 2, 7 und 9 muss ich dafür können, richtig?

Noch ne Frage: Kann man bei Günther durchfallen? Ich hatte in früheren Prüfungen immer das Gefühl, dass man wirklich sehr schlecht sein musste, um durch die Prüfung durchzufallen. Ist das bei ihm auch so?

Re: Welches M2/M3 Wissen ist gefordert? 2004-02-22 16:41
Faleiro
Ja, bin jetzt auch zu deiner Taktik übergegangen und pauke Differentialrechnung. Mal schauen, ob ich das gebacken bekomme. Also die Kapitel 2, 7 und 9 muss ich dafür können, richtig?
Hmm… also jetzt wo du es sagst… eigentlich konnte ich nur Kapitel 1 und 2 X-)

Noch ne Frage: Kann man bei Günther durchfallen? Ich hatte in früheren Prüfungen immer das Gefühl, dass man wirklich sehr schlecht sein musste, um durch die Prüfung durchzufallen. Ist das bei ihm auch so?
Also heute ist leider gerade ein Kommilitone durchgefallen… er hatte sich aber wohl auch nicht allzulange vorbereitet.

Ich muss sagen, fuer die wenigen Dinge, die ich sagen konnte, wurde ich sehr freundlich benotet. Er laesst sich nicht zu einfachen Fragen herab, wenn er merkt, dass man es nicht so gut kann – benotet dann aber trotzdem / erst recht freundlich.

Re: Welches M2/M3 Wissen ist gefordert? 2004-02-22 16:47
DonKojote
Also heute ist leider gerade ein Kommilitone durchgefallen… er hatte sich aber wohl auch nicht allzulange vorbereitet.
Ich sitze schon seit Wochen an Mathe, ich habe echt die Nase voll! Bin froh, wenn es endlich vorbei ist.

Re: Welches M2/M3 Wissen ist gefordert? 2004-02-24 14:21
Anonymer User
Vielleicht ist es auch ratsam etwas anderes als Differenziation zu wählen, da das scheinbar so ziemlich jeder macht den er prüft, das wirkt ein bisschen faul finde ich (weil man ja halt nur die ersten beiden Kapitel braucht).

Wo prüft Günther eigentlich? Geomatikum? Welcher Raum?

Re: Welches M2/M3 Wissen ist gefordert? 2004-02-24 14:27
DonKojote
Günther prüft in seinem Büro, das ist im Geomatikum Raum 332.

Vielleicht ist es auch ratsam etwas anderes als Differenziation zu wählen, da das scheinbar so ziemlich jeder macht den er prüft, das wirkt ein bisschen faul finde ich (weil man ja halt nur die ersten beiden Kapitel braucht).
Täusch dich ja nicht, er hat mich heute auch über die beiden Kapitel am Ende des Scriptes gefragt. Ich hatte mich zwar auf die Verfahren mit den "Unbestimmten Koeffizienten" und der "Variation der Konstanten" vorbereitet (was mir auch sehr geholfen hat). Aber bei Differenzialgleichungen n-ter Ordnung ist das schon nicht mehr so einfach.

Also Differentiation ist mit Sicherheit nicht so leicht.

Re: Welches M2/M3 Wissen ist gefordert? 2004-02-24 16:50
skillz
Und hast du bestanden Du Frosch :) ?

Re: Welches M2/M3 Wissen ist gefordert? 2004-02-24 19:18
DonKojote
jap