versuche gerade ein paar behauptungen als Übung zu lösen.
hat jemand ne ahnung, wie man (3.27)(2)beweisen kann.
Etwa per vollständiger Induktion??wenn ja nach was (nach n?)
klingt gut, aber: Welcher Körper usw??? Wenn das Kommutativgesetz gilt, sollte das doch mit 2-facher vollst. Ind. kein so großes Problem sein, oder?
Eine kommutative Gruppe afair…joah, denke auch die doppelte Induktion soltle es bringen.
Es geht dabei um eine abelsche Halbgruppe.
Aber durch die zweifache vollständige Induktion ist diese Aufgabe wohl kaum Klausur-relevant.
wer weiss denn schon was Günther uns für aufgaben stellt?möglich ist es aber…
Naja, er sagte doch mehrmals, dass die Aufgaben leichter werden, als in den Übungen. Und da haben wir doppelte vollständige Induktion noch nicht mal erwähnt. Insofern bin ich mir da schon recht sicher.
wenn du meinst…
wieso setzt er sie dann ins skript rein???
(ach was so in den köpfen von profs ist, weiss so wieso niemand)
Also, du bist vielleicht ignorant. Wir lernen doch was für's Leben und nicht nur für die Klausur! [img]
http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Aber wenn du so argumentierst, dann hätte er den Kram hinter den Graphen ja auch komplett weglassen können.
wieso setzt er sie dann ins skript rein???
Weil ihr nicht alles beweisen können sollt was im Skript steht, aber die Dinge trotzdem relevant sind (z.B. auch für andere Beweise die ihr führen sollt) [img]
http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
wie kann man sich denn am besten vorbereiten…
(dachte, dass man ein paar behauptungen aus dem skript beweisen könnte) so wie es aber aussieht, weiss man im grunde nicht so ganz ob man den einen oder anderen beweis der im skript steht beweisen kann(nach den jetztigen voraussetzungen zumindest)
machs wie ich, einfach ein paar Behauptungen aus dem Script lösen, bei denen man sich vorstellen kann, dass sowas in der klausur vorkommen kann und nochmal die Übungsaufgaben beweisen und die Musterlösungen studieren.
Jeder beweis übt ja.
Euer Calamari
– Ob das die richtige Taktik ist, wird sich zeigen…
dies beweist man mit vollst.Induktion nach n .n+1<k im Induktionsschritt ist ganz simpel ,dazu benutzt man (2) von(3.22) .
n+1 größer gleich k wurde im Tutorium gelöst