FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

M3-LaTeX-Script

M3-LaTeX-Script 2004-02-01 15:38
korelstar
Günther hat heute in der M1-Vorlesung auch über die Herstellung der M1/M2-Scripte gesprochen und erwähnt dass es für M3 bisher nur handgeschriebenes gibt.

Das M2-Script wurde ja in einer Gruppe bzw. nach kurzer Zeit von einer Person alleine gemacht. Ich finde sowas könnte/sollte man auch für das M3-Script hinkriegen (natürlich als Gruppe, keine Einzelperson). Haben ja schließlich noch ein gutes dreiviertel Jahr Zeit. Wenn die Gruppe ausreichend groß ist, sollte das nun wirklich nicht die Arbeit sein, finde ich (ausgegangen davon, dass nicht alle irgendwann abspringen).

Mich würde hier erstmal eure Meinung dazu interessieren, ob evtl. jemand mitmachen würde, die Erfahrungen der M2-TeX'ler, etc.

Problem wäre: Man bräuchte irgendwie einen Leiter, der das koordiniert und LaTeX recht gut beherscht. Ich habe noch nicht viele Erfahrungen mit LaTeX, deswegen halte ich mich dafür nicht geeignet.

Möglicherweise ist der Zeitpunkt (direkt vor den ersten Klausuren) ein bisschen schlecht. Aber ihr könnt ja einfach mal schreiben, was ihr davon haltet. Es soll ja nicht schon nächste Woche losgehen.

Re: M3-LaTeX-Script 2004-02-01 16:44
TriPhoenix
Durchaus eine gute Idee [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Mich würde hier erstmal eure Meinung dazu interessieren, ob evtl. jemand mitmachen würde, die Erfahrungen der M2-TeX'ler, etc.
Es ist durchaus anstrengender als man zuerst denkt IMHO. Außerdem sollte man die Arbeit gut verteilen, ich glaube beim M2-Skript hat Roland im Prinzip fast alles gemacht. Außerdem soltle man den Zeitaufwand nicht unterschätzen. Dennoch eine gute Sache (schließlich gibts dann ein geTeXtes Skript) und man lernt LaTeX doch ziemlich gut kennen.

Möglicherweise ist der Zeitpunkt (direkt vor den ersten Klausuren) ein bisschen schlecht. Aber ihr könnt ja einfach mal schreiben, was ihr davon haltet. Es soll ja nicht schon nächste Woche losgehen.
Wenn mans in den Ferien macht, sollte es auch möglich sein, im RZ bei uns einen Raum zu kriegen wo man das mit Leuten macht, das hat letztes mal ganz gut geklappt.

Re: M3-LaTeX-Script 2004-02-01 17:00
korelstar
Wie lange hat denn das M2-Script überhaupt gebraucht?

Ich würde ja auch fast behaupten, dass es nicht so schlimm wäre, wenn das Script nicht rechtzeitig fertig wird, solange der Teil der fertig ist, ausreichend Korrektur gelesen ist.

Naja, wie gesagt: Falls jemand Interesse, andere Vorschläge oder realistische Bedenken hat, soll das hier bitte äußern.

Re: M3-LaTeX-Script 2004-02-01 17:15
Alter Sack
Da ich LaTex gerne lernen möchte und das Skript unbedingt mal lesbar geschrieben sein sollte, bin ich gern bereit, Tipparbeit in einem Team mitzuübernehmen. Zeit dazu hätte ich i.d.R. vormittags so 9-12.

Wenn sich also ein kompetenter Teamleiter findet:

[img]http://www.fb18.de/gfx/dafuer.gif[/img]

Gruß, Dirk

P.s.: Vielleicht hilft mir das ja auch zur Vertiefung des Stoffes. [img]http://www.fb18.de/gfx/doof.gif[/img]

Re: M3-LaTeX-Script 2004-02-01 18:23
low_level
Ich mache gerne mit. Allerdings erwartet meine Familie (Mutter, Großeltern) von mir, daß ich sie in der vorlesungsfreien Zeit mal besuche. Das heißt, ich werde eine, zwei oder sogar drei Wochen nicht da sein.

Re: M3-LaTeX-Script 2004-02-01 19:16
korelstar
Bist du der Roland, der das M2-Script bis zum bitteren Ende durchgezogen hat? Wenn du uns unterstützt hätten wir schonmal jemanden, der da schon gute Erfahrungen hat und das ganze etwas leiten könnte, falls das okay für dich ist. Brauchen wir nur noch einen Haufen Leute mehr, die mithelfen….

Re: M3-LaTeX-Script 2004-02-01 19:42
low_level
Ja, genau der. Kapitel 19 habe ich schon angefangen. M3 geht von Seite 545 bis 707, also 163 handgeschriebene Seiten. Das sollte schnell zu schaffen sein.

Re: M3-LaTeX-Script 2004-02-01 20:05
korelstar
Ist Kapitel 19 das erste im M3-Script? (habe ja keine Ahnung wie weit das M2-Script geht, bin ja erst im ersten Semester). Hast du dich denn da mit Günther abgesprochen? Der meinte nämlich heute, er hätte seine Sekretärin "unter der Hand" das M3-Script gegeben, dass sie da ein bisschen abtippt, wenn sie mal nichts zu tun hat, weil er ihr das offiziell wohl nicht auftragen darf. Nur hat er noch nichts davon gehört, ob sie schon was gemacht hat oder wie weit sie ist. Nicht. das da doppelte Arbeit gemacht wird.

Die 163 handgeschriebenen Seiten sollten sich doch auf ein viertel bis die Hälfte komprimieren lassen, oder? Dann bin ich da doch um einiges optimistischer, wegen der Umsetzung.

Mit der Umsetzung kann ich aber erst anfangen, wenn ich mit den Klausuren und dem T-Praktikum durch bin. Evtl. mache ich danach noch ein P-Praktikum, was bedeutet, dass ich erst ab dem 23.2. oder 8.3. Zeit investieren kann. Dann aber richtig.

Ich hoffe aber, dass sich noch mehr Leute finden werden.

Re: M3-LaTeX-Script 2004-02-01 20:23
low_level
… Der meinte nämlich heute, er hätte seine Sekretärin "unter der Hand" das M3-Script gegeben, dass sie da ein bisschen abtippt, wenn sie mal nichts zu tun hat, weil er ihr das offiziell wohl nicht auftragen darf. …

Hmmm, da werde ich wohl mal mit ihm reden müssen. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: M3-LaTeX-Script 2004-02-01 23:12
Alter Sack
Ja, genau der. Kapitel 19 habe ich schon angefangen. M3 geht von Seite 545 bis 707, also 163 handgeschriebene Seiten. Das sollte schnell zu schaffen sein.

Und wann? Vom 9.2. bis zum 25.2. bin ich unter der Woche leider doch nicht frei, da ich da Blockkurse in Geologie belegen möchte, und ab dem 12.3. bin ich eine Woche mit meinen Kindern in den Skiferien. Also von mir aus eher vorher oder an den Wochenenden.

Gruß, Dirk