FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

M1 - Frage zu Aufg 31.1)

M1 - Frage zu Aufg 31.1) 2004-01-14 22:50
BigBFD
Aufgabe:
Es geht um Zyklen, betrachtet wird Sn, n € N*

c€n(unterstrichen), c(nicht)€Tr([a1,…,ak])

zZ: [a1,c] o [a1,…,ak] = [a1,…,ak,c]

Anleitung ist dabei, schön und gut ich habe aber ein Verständnisproblem.
[a1,c] ist doch ein Zyklus. [a1,…,ak] ist auch ein Zyklus.
c liegt nicht im Zyklus [a1,…,ak] nach Bedingung. Augenscheinlich sind die beiden Zyklen nicht gleich. Wie kann es sein, dass a1 in zwei verschiedenen Zyklen liegt?
Nach Satz (7.4) sind die Träger paarweise disjunkt.

PS könnten die Aufgabenblätter bitte geuppt werden, das würde die Darstellung von Problemen erleichtern.

thx

Re: M1 - Frage zu Aufg 31.1) 2004-01-14 23:04
TriPhoenix
[a1,c] ist doch ein Zyklus. [a1,…,ak] ist auch ein Zyklus.
c liegt nicht im Zyklus [a1,…,ak] nach Bedingung. Augenscheinlich sind die beiden Zyklen nicht gleich. Wie kann es sein, dass a1 in zwei verschiedenen Zyklen liegt?
Wo ist da das Problem? Ich bilde einmal den Zyklus [1, 2] und einmal den Zyklus [1, 3, 4], in beiden Zyklen ist die 1 drin.

Nach Satz (7.4) sind die Träger paarweise disjunkt.
Man kann jedes Element aus S_n als eine Zerlegung mit disjunkten Trägern darstellen, dass heißt aber ja nciht unbedingt, dass man nicht auch Nichtdisjunkte Träger haben kann.

PS könnten die Aufgabenblätter bitte geuppt werden, das würde die Darstellung von Problemen erleichtern.
Wäre schon längst passiert, wenn die Sekretärin die mich mit den Dokumenten versorgt, nicht krank geworden wäre und jetzt wo sie wieder gesund wurde vermutlich nicht in ihr Büro heute kam…Freiwillig geTeXtes nehme ich natürlich gerne an [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: M1 - Frage zu Aufg 31.1) 2004-01-15 00:22
BigBFD
okay ich hatte ein falsches Verständnis von Zyklen. Das hat mir geholfen, danke.

PS
Die Sekretärin sei entschuldigt [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]