FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

M3 Blatt 4 Nr 4.b

M3 Blatt 4 Nr 4.b 2003-11-18 16:12
Anonymer User
Hallo,

ist hier das A^8 genauso zu verstehen wie z.B. x^3 ?
Wenn nein, was dann?`

Wenn ja, warum sollen wir die Einheitsmatrix (ich denke doch, daß das hier eine ist) mit sich selbst multplizieren??
(allgemeiner: Welchen Sinn hat diese Aufgabe?)

Danke für Eure Antworten!

Re: M3 Blatt 4 Nr 4.b 2003-11-18 16:21
UncleOwen
ist hier das A^8 genauso zu verstehen wie z.B. x^3 ?
Ja

Wenn ja, warum sollen wir die Einheitsmatrix (ich denke doch, daß das hier eine ist) mit sich selbst multplizieren??
Es ist keine. Die Einheitsmatrix zeichnet sich durch Einsen _auf der Diagonalen_ (und ueberall sonst 0) aus.

Re: M3 Blatt 4 Nr 4.b 2003-11-18 16:28
Anonymer User
darf ich denn nicht die zeilen so vertauschen, das sich die Einheitsmatrix ergibt?

Re: M3 Blatt 4 Nr 4.b 2003-11-18 16:32
UncleOwen
Nein. Durch Elementare Umformungen veraenderst Du zwar nicht den Rang der Matrix, aber Du veraenderst natuerlich die Matrix selber! (Sonst waere Matrizenrechnung auch reichlich uninteressant, da es dann nur n+1 verschiedene Matrizen der Groesse nxn gaebe)

Re: M3 Blatt 4 Nr 4.b 2003-11-18 16:55
Anonymer User
ok, das überzeugt mich.
dennoch - was soll uns diese Aufgabe zeigen? Durch die Multiplikation mit sich selbst ergibt sich doch immer nur eine Matrix, bei der die Zeilen im Vergleich zu A "vertauscht" sind.

Re: M3 Blatt 4 Nr 4.b 2003-11-18 17:13
Felix
ich schätze, man soll die Rechnung möglichst abkürzen, und nicht wirklich alle 6 bzw. 8 Multiplikationen durchführen - obwohl man das natürlich nach der Aufgabenstellung auch machen kann.. ist dann halt etwas mühsamer [img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/22.gif[/img]