FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

Übungsaufgaben M3 Blatt 1

Übungsaufgaben M3 Blatt 1 2003-10-26 15:35
Graogramar
Hi Folks.

Ich habe da ein Problem. Auf dem ersten Übungszettel sind Aufgaben aus dem Jänich. Allerdings nur mit Seitenangabe. Ich habe den Jänich allerdings noch nicht (zur Zeit kein Geld :( ) und in der Bib ist sogar das Präsenzexemplar ausgeliehen (grrr).
Kann jemand so nett sein, und die Aufgaben mal posten. Tausend Dank an denjenigen, der sich die Mühe macht.


Re: Übungsaufgaben M3 Blatt 1 2003-10-26 16:16
Anonymer User
Bitte:

[img]http://www.maniacmansion3.de/18.jpg[/img]
[img]http://www.maniacmansion3.de/54.jpg[/img]

-Gunnar

Re: Übungsaufgaben M3 Blatt 1 2003-10-26 16:20
Popcorn
^^ Dabei hatte ich gerade 2.1 fertig:

2.1) Die Umkehrabbildung f-1 einer bijektiven Abbildung f : X → Y hat offenbar die Eigenschaften f o f-1 = IdY und f-1 o f = IdX, denn im ersten Fall wird jedes Element f(x) |-> Y durch f(x) |-> x |-> f(x) wieder auf f(x), im zweiten jedes x e X durch x |-> f(x) |-> x wieder auf x abgebildet. Umgekehrt gilt nun (und das zu beweisen ist die Aufgabe): Sind f : X → Y und g : Y → X Abbildungen und ist ferner fg = IdY und gf = IdX, so ist f bijektiv und f-1 = g.

Der Beweis für die Injektivität von f soll so aussehen: „Seien x, x' e X und f(x) = f(x'). Dann ist … . Also ist x = x'. Damit ist f als injektiv nachgewiesen.“

Das Schema eines Surjektivitätsbeweises ist dagegen dies: „Sei y e Y. Dann wählen wir x = … . Dann ist …, also f(x) = y. Damit ist f als surjektiv nachgewiesen.“

Re: Übungsaufgaben M3 Blatt 1 2003-10-27 16:21
Graogramar
Vielen Dank erstmal.

Aber ich brauche noch Aufgabe 2.1 (Jänich S. 53).

Re: Übungsaufgaben M3 Blatt 1 2003-10-27 16:24
Fred
Ich habe den Jänich allerdings noch nicht (zur Zeit kein Geld :( )
Ich biete ihn gerade für 15 Euro VB an. Interesse?

Re: Übungsaufgaben M3 Blatt 1 2003-10-27 18:07
Graogramar
was kostet der denn neu?

Re: Übungsaufgaben M3 Blatt 1 2003-10-27 18:11
Fred
was kostet der denn neu?
Bei amazon.de 20 Euro. Ich habe ihn "nur" als Vorbereitung auf die mündliche M2/M3 Prüfung benutzt und daher nur über einen Zeitraum von wenigen Wochen benutzt. Sieht noch sehr gut aus!