FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

LaTeX-Editor

LaTeX-Editor 2003-06-17 10:43
Anonymer User
Wollte eigentlich nur wissen, ob es nen guten Editor für LaTeX gibt. Bin gerade dabei mich damit auseinanderzusetzen… Hab aber keine Lust, das immer in ne Textdatei zu schreiben und dann in pdf umzuwandeln um zu sehen, ob da jetzt noch ein Leerzeichen hinmuß oder nicht. Gibts da was (so mit Vorschaufenster…)?


Re: LaTeX-Editor 2003-06-17 11:50
MoKrates
Fuer Unix-systeme gibt es LyX. Das hat eine eigene GUI.
Leider kann ich Dir damit nicht weiterhelfen, ich kann nicht damit umgehen.

Desweiteren kannst Du die DVI Dateien auch schon mit xdvi ansehen.

xdvi stellt automatisch fest, ob sich die angegebene Datei veraendert, kann also beim Schreib- und Latexprozess die gesamte zeit geoeffnet bleiben.

Ansonsten ist zu empfehlen tatsaechlich es so zu machen. Finde am besten raus, wie die Tastenkombinationen in Deinem Windowmanager zum Fensterwechseln sind. Ich zB brauche nur
- Alt-Tab (vom nedit zur Konsole) bzw
- shift-links (Innerhalb der "Konsole" (KDE-Konsole) Fenster wechseln, von mcedit zu einer freien Shell)
nach-oben (den schon eingetippten latex Befehl wieder aufrufen)
- Enter
- Alt-Tab (zu xdvi wechseln)

Das ist alles so wenig, und geht so schnell, dass zumindest bei mir, kaum ein Wunsch nach einer IDE aufkommt.

MoKrates


Re: LaTeX-Editor 2003-06-17 13:42
M
Ich habe mal eine Weile LyX ausprobiert, war davon aber nicht überzeugt. LyX hat nämlich wieder ein anderes Dateiformat, das sich von handgeschriebenen TeX-Dateien doch erheblich unterscheidet. Somit ist es recht aufwendig, eine Datei per Hand zu verändern.
Da finde ich einen vernünftigen Editor in Verbindung mit xdvi (oder Yap für windows-user) auf jeden Fall komfortabler.

Re: LaTeX-Editor 2003-06-17 13:52
TriPhoenix
Das ist alles so wenig, und geht so schnell, dass zumindest bei mir, kaum ein Wunsch nach einer IDE aufkommt.

Ack, emacs+yap bzw. xdvi und sobald man die Handgriffe erst drin hat, geht das ganze unglaublich schnell.


Re: LaTeX-Editor 2003-06-17 15:46
MoKrates
Jau, wobei /me nicht den emacs benutzt. Aber ansonsten

ACK

MoKrates

Re: LaTeX-Editor 2003-06-17 16:16
leif
In den Reigen der Programme möchte ich noch latexmk hineinwerfen. Ein nettes Perlprogramm, daß sich darum kümmert, latex (ausreichend oft), bibtex, dvips usw. aufzurufen. Man kann ihm praktischerweise auch mitteilen, daß er die Dateien wieder neu übersetzen soll, sobald man eine Datei gespeichert hat. Daß benutze ich mittlerweile lieber, als die entsprechenden Tasten im Emacs.

Re: LaTeX-Editor 2003-06-18 09:28
asdf
Das ist alles so wenig, und geht so schnell, dass zumindest bei mir, kaum ein Wunsch nach einer IDE aufkommt.

Ack, emacs+yap bzw. xdvi und sobald man die Handgriffe erst drin hat, geht das ganze unglaublich schnell.
emacs… *schauder* [img]http://www.fb18.de/gfx/9.gif[/img]

Viel mit LaTeX hab ich bisher nicht gemacht, doch tippfaule vi-Benutzer koennen ein kleines Makefile fuer die Uebersetzung des *.tex in *.dvi oder *.ps zu schreiben, das man dann innerhalb des vi aufruft.
Das Wechseln auf ein freies Terminal entfaellt somit. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]



Re: LaTeX-Editor 2003-06-18 15:08
MoKrates
Und wieder kann man sehen: Linux ist das OS der unbegrenzten Moeglichkeiten…

MoKrates

Re: LaTeX-Editor 2003-06-18 16:41
tekai
Viel mit LaTeX hab ich bisher nicht gemacht, doch tippfaule vi-Benutzer koennen ein kleines Makefile fuer die Uebersetzung des *.tex in *.dvi oder *.ps zu schreiben, das man dann innerhalb des vi aufruft.
Das Wechseln auf ein freies Terminal entfaellt somit. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Was natürlich auch den vorteil hat das auch ohne editor/vi funktioniert

Re: LaTeX-Editor 2003-06-18 17:01
El-B
um auch mal etwas für die Windows Fraktion zu posten (ich will jetzt keine standard windows vs linux debatte auslösen!!!):
Die Kombo "miktex + winedt" läuft bei mir wunderbar. es gibt leider nur eine trial-version von winedt, aber die funzt einwandfrei

Re: LaTeX-Editor 2003-06-18 19:18
asdf
Und wieder kann man sehen: Linux ist das OS der unbegrenzten Moeglichkeiten…

MoKrates
@Mokrates: Nur weil ich vom vi-Editor & Makefile schreibe, bedeutet es nicht, dass ich ein GNU/Linux OS benutze !
FreeBSD rulez. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

P.S.: Ich hab keine Lust hier auf einen Flamewar.



Re: LaTeX-Editor 2003-06-18 19:53
MoKrates
P.S.: Ich hab keine Lust hier auf einen Flamewar.

schade

MoKrates

Re: LaTeX-Editor 2003-06-22 17:30
merlin
also ich muss sage, wenn man so klug war und linux fährt ist lyx ne geniale sache. sicher ist es nicht sehr einfach den code manuell zu editieren, nötig war es bei mir aber bisher nicht und mathematische formeln zu setzen ist wirklich nett unter lyx, da man teilweise schon ein gesisses preview hat.

ich kann nur empfehlen es sich mal anzugucken. es gibt auch eine anleitung zur portierung zu win32; die sah allerdings lang und gruselig aus.