FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

M4 - Ügruppen viel zu kurz

M4 - Ügruppen viel zu kurz 2003-05-07 19:25
Anonymer User
Hi!
Ich wollte an dieser Stelle mal meine Meinung loswerden und würde gerne Eure zu diesem Thema kennenlernen.
Ich finde, dass die 45 Minuten zur Besprechung der Hausaufgaben viel zu knapp bemessen ist.
Wir kommen nie dazu alle Aufgaben angemessen zu besprechen.
Auch eine Klärung individueller ist in der knappen Zeit praktisch unmöglich.
Ich finde, dass hier einfach an der falschen Stelle gespart wird.

CobShi

Re: M4 - Ügruppen viel zu kurz 2003-05-07 19:34
Popcorn
Sehe ich ähnlich. Hätten wir heute noch mal 45 Minuten länger gemacht, wäre Steff sicherlich noch zum Ausziehen des nächsten Kleidungsstücks übergegangen. ;) Ne mal Spaß beiseite. Das trifft doch überall zu und ist ein generelles Problem. Für individuelle Fragen einfach mal Deinen Übungsgruppenleiter fragen, ob Du ihn mailen kannst oder hier posten. Mehr Zeit kannste knicken, wo die doch jetzt gerade erst die Prof/Ü-Leiter Einteilung eingeführt haben.

Re: M4 - Ügruppen viel zu kurz 2003-05-07 20:10
TriPhoenix
Hi!
Ich wollte an dieser Stelle mal meine Meinung loswerden und würde gerne Eure zu diesem Thema kennenlernen.
Ich finde, dass die 45 Minuten zur Besprechung der Hausaufgaben viel zu knapp bemessen ist.
Wir kommen nie dazu alle Aufgaben angemessen zu besprechen.
Auch eine Klärung individueller ist in der knappen Zeit praktisch unmöglich.
Ich finde, dass hier einfach an der falschen Stelle gespart wird.

Da sied ihr noch gut. Wir schaffen i.A. kaum mehr als die jeweilige dritte Aufgabe, die die man nicht machen muss fürs korrigieren. Heute wars allerdings extrem. Nach 45 Minuten war gerade mal Präsenzaufgabe 1 besprochen, es wurde dnan eine viertelstunde weiter noch für aufgabe 2 überzogen aber die auch nicht komplett besprochen soweit ichs gesehen habe [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] Aber ich fürchte da kann man nicht viel machen außer die M4-Übungen 3 Stündig zu machen und allen beteiligten das nicht zu bezahlen [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: M4 - Ügruppen viel zu kurz 2003-05-07 20:56
Anonymer User
Na gut, diesesmal kann ich es sogar einsehen, dass so viel wert auf die erste präsensaufgabe gelegt wurde. die ist glaube ich nicht ganz unwichtig für die erste hausaufgabe auf dem zettel h5.
aber in der tat. der stoff sowohl in der ü-gruppe als auch in der dozenzengruppe reicht locker für die doppelte zeit.

Re: M4 - Ügruppen viel zu kurz 2003-05-07 21:10
Anonymer User
Aber mal ernsthaft. gerade angesichts dieser missstände finde ich es schade, dass nur so wenige von uns an den demonstrationen gegen das hochschulmoderniesierungsgesetzt teilnehmen.

Re: M4 - Ügruppen viel zu kurz 2003-05-07 23:04
MoKrates
Japp.

Vor der Wahl: Mehr Geld fuer Bildung
Nach der Wahl: Die Studies wehren sich nicht/haben keine Lobby. Nehmt ihnen den Mammon!

MoKrates

Re: M4 - Ügruppen viel zu kurz 2003-05-07 23:34
Zaphod
Aber mal ernsthaft. gerade angesichts dieser missstände finde ich es schade, dass nur so wenige von uns an den demonstrationen gegen das hochschulmoderniesierungsgesetzt teilnehmen.
Die sind alle beim Mathe-Lernen [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Vor der Wahl: Mehr Geld fuer Bildung
Das wurde nie gesagt. Es hieß, dass in diesem Bereich als letzes gespart werden sollte. Von MEHR Geld war nie die Rede.

Dafür kriegen wir jetzt ne tolle U-Bahn zur Hafencity für die nicht statt findenden olympischen Spiele [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: M4 - Ügruppen viel zu kurz 2003-05-07 23:50
Faleiro
Ich waer ja auch zur Demo gegangen. Endlich haette ich mal Zeit gehabt – aber M2 und M4 machen sich nicht von alleine. Also gestern wieder ewig im Informatikum gesessen.

Ansonsten kann ich nur raten, die Demos so fuer 18h oder 20h anzusetzen. Dann habe ich Zeit.

Heute in M4:

Uebungsgruppenleiterin: …und ich habe bei der Demo gestern keinen von euch gesehen!
Informatiker_1: Wir sind Informatiker. Wir sind unpolitisch.
Informatiker_2: Wir sind die Schweiz!

Re: M4 - Ügruppen viel zu kurz 2003-05-07 23:52
MoKrates
Das wurde nie gesagt. Es hieß, dass in diesem Bereich als letzes gespart werden sollte. Von MEHR Geld war nie die Rede.
Auch wenn ich mir da nicht sicher bin, moechte ich doch sagen, dass es auch *damit* nicht weit her ist.

MoKrates

Re: M4 - Ügruppen viel zu kurz 2003-05-08 13:30
Anonymer User
Klar, sehe ich ein, dass sich M4 und M2 nicht alleine machen. Andererseits sprechen wir doch gerade mal von 2 bis 3 Stunden.
Ich denke das ist für jeden drin. Insbesondere wenn man sich vor Augen führt worum es geht. Es geht nicht vorrangig um unser eigenes Studium, sondern um die Zukunft der Möglichkeiten des Studierens für die folgende Generationen von Studenten. Es geht um ein Forcierung sozialer Ungerechtigkeit in einem langsamen, stetigem Prozess.
Die Generation unserer Eltern hat sich in diesen Dingen sicherlich Verantwortungsbewuster gezeigt.
Verantwortung zu übernehmen bedeutet für mich immer auch über den Tellerrand des eigenen Ego hinauszusehen und auch mal für die Interessen anderer zu handeln. Sich einwenig aus dem eigenem kleinem Zeitrahmen zu erheben und nicht nur eine Woche weit zu denken-bis zum nächsten Aufgabenzettel.

Re: M4 - Ügruppen viel zu kurz 2003-05-08 14:01
MoKrates
Es geht um ein Forcierung sozialer Ungerechtigkeit in einem langsamen, stetigem Prozess.
Bitte?

MoKrates

Re: M4 - Ügruppen viel zu kurz 2003-05-08 14:08
Anonymer User
Gemeint ist hier sicherlich nicht "Stetigkeit" im mathematischen Sinn.
Es handelt sich um eine Umstrukturierung der Universitäten. Man muß doch nur mal überlegen, dass es sehr viel leichter sein wird etwa bestehende Studiengebühren langsam zu erhöhen, als nicht vorhandene einzuführen.
Ebenso gilt das selbe hinsichtlich der Selbstverwaltung…
Wie Forciert das soziale Ungerechtigkeit? Betrachte die Anzahl der Studienplätze nach verabschiedung des Gesetztes. Wollen auf einmal weniger Menschen an die Uni???

Re: M4 - Ügruppen viel zu kurz 2003-05-08 14:54
Faleiro
Klar, sehe ich ein, dass sich M4 und M2 nicht alleine machen. Andererseits sprechen wir doch gerade mal von 2 bis 3 Stunden.
Ich denke das ist für jeden drin.
Klar, gerne. Meine 2-3 Stunden sind heute nach 16h zum Beispiel. Da habe ich naemlich Zeit. Wenns da ne Demo gibt, bin ich dabei :-)

Die Generation unserer Eltern hat sich in diesen Dingen sicherlich Verantwortungsbewuster gezeigt.
Ja, die waren engagiert, aber studierten auch nur irgendwelche Luschenfaecher ohne feste Scheinvorgaben ;-)
Sich einwenig aus dem eigenem kleinem Zeitrahmen zu erheben und nicht nur eine Woche weit zu denken-bis zum nächsten Aufgabenzettel.
rofl, nicht ICH denke nur bis zum naechsten Aufgabenzettel, sondern diejenigen, die mir die magische 50%-Schwelle vorgeben beim Scheinerwerb – mir bleibt nur, mich zu fuegen.
Ausserdem stehe ich zu meiner Aussage – sind die Demos um 18h oder 20h, komme ich bestimmt.