FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

griechischer Buchstabe E?

griechischer Buchstabe E? 2003-05-06 23:23
Farcon
Im M2 Skript auf S.32, Satz 18:"… gibt es mindestens ein E € (a,b) mit…." Dieses Zeichen E, welcher Buchstabe ist das, und wie spreche ich das aus ?

Re: griechischer Buchstabe E? 2003-05-06 23:31
TriPhoenix
Das dürfte ein kleines Xi sein [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] (der widerlichste Buchstabe den ich kenne von der Art ihn zu schreiben)

Ansonsten:
http://www.biologe.de/Nuetzliches/praxis/alphabet.pdf

Re: griechischer Buchstabe E? 2003-05-06 23:31
UncleOwen
Das ist ein kleines xi/ksi

Re: griechischer Buchstabe E? 2003-05-07 00:10
MoKrates
der widerlichste Buchstabe den ich kenne von der Art ihn zu schreiben
Zeta ist aber auch nicht von schlechten Eltern :)

MoKrates

Re: griechischer Buchstabe E? 2003-05-07 00:15
UncleOwen
der widerlichste Buchstabe den ich kenne von der Art ihn zu schreiben
Zeta ist aber auch nicht von schlechten Eltern :)

MoKrates

Ach, in beiden Fällen malt man einfach ein paar Kringel, und definiert das passend.

Re: griechischer Buchstabe E? 2003-05-07 00:48
RaggaDee
In dem PDF sollen das wohl in der 1sten Spalte die griechischen Gorß- und Kleinbuchstaben sein, bei mir sind einige die normalen in Times/Deutsch…naja normal halt, wo ist zum Bsp das Summenzeichen, ist das nicht auch ein girchischer Buchstabe….

Wo wie beim Thema sind: wer kennt ein Programm, eomit man diese ganzen scheiß Symbole für Textveraebeitung kriegen kann, für F2 und M2 Lösimgen zum Bsp.
Oder ne Datei, wo die alle drin sind und man die per copy/paste in die Txtvrng übernimmt? Vorausgesetzt die textverarbeitung übernimmt das auch so und dann noch der Acrobat Distiller. (?????-> Jeder Satz ist eine Frage)

Re: griechischer Buchstabe E? 2003-05-07 00:55
TriPhoenix
In dem PDF sollen das wohl in der 1sten Spalte die griechischen Gorß- und Kleinbuchstaben sein, bei mir sind einige die normalen in Times/Deutsch…naja normal halt, wo ist zum Bsp das Summenzeichen, ist das nicht auch ein girchischer Buchstabe….
Großes Sigma

Wo wie beim Thema sind: wer kennt ein Programm, eomit man diese ganzen scheiß Symbole für Textveraebeitung kriegen kann, für F2 und M2 Lösimgen zum Bsp.
Oder ne Datei, wo die alle drin sind und man die per copy/paste in die Txtvrng übernimmt? Vorausgesetzt die textverarbeitung übernimmt das auch so und dann noch der Acrobat Distiller. (?????-> Jeder Satz ist eine Frage)
LaTeX hat alle lustigen Formeln und Buchstaben und kann in DVI, PS, PDF von sich aus ausgeben [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: griechischer Buchstabe E? 2003-05-07 00:56
MoKrates
wo ist zum Bsp das Summenzeichen,
Rechte Spalte, 6 Zeile. Sigma.

Zum selbertippen. Lern LaTeX, wenn es so toll aussehen soll, wie das M Skript (das ist naemlich auch geTeXt.).
Da kannst Du die griechischen Buchstaben im Math-Mode mit den Namen machen also zB "\epsilon"

MoKrates

Edit: Tri! Du <insert beschimpfung>!

Re: griechischer Buchstabe E? 2003-05-07 00:59
UncleOwen
Wo wie beim Thema sind: wer kennt ein Programm, eomit man diese ganzen scheiß Symbole für Textveraebeitung kriegen kann, für F2 und M2 Lösimgen zum Bsp.

Also bei Windoof gibt's 'ne Schriftart Symbol - aber LaTeX ist schon besser, irgendwie…