FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

M2 Musterlösung???

M2 Musterlösung??? 2003-04-23 10:42
NostraDamus
Werden eigentlich auf der M2-Site irgendwann Musterlösungen für die Aufgabenblätter zum Download bereitgestellt, damit man in 1 Jahr nochmal alles nachvollziehen kann?

Re: M2 Musterlösung??? 2003-04-23 12:38
Zaphod
Nein, das wollte Herr Andreae nicht, da die gleichen Aufgaben wahrscheinlich auch in kommenden Jahren zum Einsatz kommen sollen können.

Re: M2 Musterlösung??? 2003-04-23 18:45
Anonymer User
Kann man das nicht hier im Forum irgendwie einrichten??? Dass Leute aus den älteren Semestern Ihre Lösungen zusammenfassen und Posten oder auch die M2 Leute die das wirklich können???

Re: M2 Musterlösung??? 2003-04-23 18:49
Slater
können diese leute nicht gleich für dich in die übung gehen und den schein dann bei dir abgeben? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: M2 Musterlösung??? 2003-04-23 18:57
Anonymer User
so war das nicht gemeint!!!
Ich meinte ja auch dass man dass nach den Übungen posten kann. Also zum Beispiel jetzt die Übungsblätter 1+2??? Bei den Übungen bekommt man doch nicht so viel mit! Unser Übungsgruppenleiter sagt fast nichts und wenn dann spricht er so leise und dann auch noch mit der Tafel, dass wir gar nichts verstehen! Oder die Studenten tragen was vor, doch sprechen sie hauptsächlich nur mit dem Übungsgruppenleiter!!! Ach ja dann gibt es ja auch noch Günther, der die Präsenzaufgaben entweder zuuu ausführlich macht und ausschweift oder die Aufgaben nur überfliegt weil die Zeit nicht reicht!! Dann braucht man die Musterlösungen eigentlich!


Re: M2 Musterlösung??? 2003-04-23 19:10
Zaphod
Bei den Übungen bekommt man doch nicht so viel mit!
Dann wechsle die Übungsgruppe. Das sind DIE Lernquellen.

Re: M2 Musterlösung??? 2003-04-23 19:22
Anonymer User
Ich dachte auch dass es so sei, aber die kurse von 14-16Uhr sind alle Überfüllt und einen Kurs 16-18 will ich nicht unbedingt, wenn ich dann auch noch gut eine Stunde fahrt habe!!! Wir sind ca. 30 Personen in einem Raum für max. 20…. Dementsprechend ist es nicht günstig zu lernen!


Re: M2 Musterlösung??? 2003-04-23 19:24
Slater
Dann braucht man die Musterlösungen eigentlich!
wie gesagt kollidiert das leider mit der idee, die aufgaben noch in den nächsten jahren zu verwenden,

da bleibt nur die möglichkeit auf alternativen zurückzugreifen,
andere übungsgruppe,
andere leute fragen, die vielleicht mehr wissen,
ähnliche aufgaben im internet suchen,
oder was auch immer,

für die mündliche prüfung sind die aufgaben allerdings nicht so relevant oder?


Re: M2 Musterlösung??? 2003-04-23 19:37
Faleiro
Dass der Kurs voll ist, heisst nicht, dass ein guter Uebungsgruppenleiter nicht trotzdem etwas daraus machen kann. Geh halt moeglichst frueh hin, um einen Sitzplatz zu ergattern. ;-)

Wenn dein Leiter keine gute Wahl war, dann wechsle.

Re: M2 Musterlösung??? 2003-04-27 19:00
paddyxtra
Hehe, ja, Günther und Krämer, da kann man froh sein, wenn sie mit den Präsenzaufgaben anfangen, die am nähesten an die Übungsaufgaben-Problematik ranreichen[img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Man kann nur hoffen, dass sich das weiter bessert, letzten Donnerstag haben wir dann tatsächlich schon einiges geschafft (bei Krämer)[img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: M2 Musterlösung??? 2003-04-27 22:48
Anonymer User
Also ich denke auch das Musterlösungen nicht schlecht wären. In Mathe ist es ja nun nicht so schwer sich neue Aufgaben zu suchen, da gibt es ja ein breites Spektrum und die Übungsgruppen liefern nicht die Ergebnisse wie sie eigentlich sollten.
Bin bei Krämer in einer Ünungsgruppe und wir haben vielleicht maximal zwei Präsenzaufgaben gemacht, sonst immer nur Aufgaben die er interessanter findet. Und der Übungsgruppenleiter macht die Übungsaufgaben auch nicht wirklich vollständig und bietet mal eine richtige Lösung an oder so.
Dabei habe ich nicht umbedingt das Problem mit den Aufgaben, nur weiß ich bisher überhaupt nicht wie man Form und Systematik in den Aufgaben wart.
Zum Beispiel bin ich immer noch völlig unsicher darin, wie ich die Beweise Richtig aufbaue, wie ich Richtig mit den Grenzwerten umgehe und so weiter.
Dazu noch was nettes heute aus der Vorlesung von Andrae:
"Und die Tricks zum Lösen der Grenzwerte habt ihr ja in den Übungsgruppen gelernt!"
Bei uns hat Krämer nur gesagt, wir sollen uns schonmal die Sätze von l'Hospital angucken, die seien Sinnvoller als da rumzufischen.

Ach und zum wechseln der Übungen:
Die guten sind so maßlos überfüllt, das es wieder schlecht wird.

Re: M2 Musterlösung??? 2003-04-27 22:56
TriPhoenix
Also ich denke auch das Musterlösungen nicht schlecht wären. In Mathe ist es ja nun nicht so schwer sich neue Aufgaben zu suchen, da gibt es ja ein breites Spektrum und die Übungsgruppen liefern nicht die Ergebnisse wie sie eigentlich sollten.
Erzähl das mal Herr Andreae [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img] Ich würde zu gerne Musterlösungen hochstellen, habe die ab und zu selber als Student vermisst. Günni gibt wenigstens immer seine handschriftlichen Musterlösungen aus, es ist also durchaus machbar. Wenn jemand eine vernünftige Argumentation hat, dritter Stock, geradeaus vorletzte Tür [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Bin bei Krämer in einer Ünungsgruppe und wir haben vielleicht maximal zwei Präsenzaufgaben gemacht, sonst immer nur Aufgaben die er interessanter findet.
Warum überrascht mich das nicht [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]