FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

Günther

Günther 2003-03-10 14:26
Sörencillo
Mal eine Frage an die, die sich bei Günni haben prüfen lassen: fragt er auch Dinge aus Kapitel 22-23, wenn man als "Wunschkapitel" Kapitel 14 angibt, oder wie sieht das aus…denn sonst spar ich mir intensives Verständnis der beiden letzten Kapitel… Wie bei T1/T2 eben, Mut zur Lücke! :-)

Noch was technisches zu Mathe: Hat Günther jemals erwähnt, wofür MSp und MZl die Abkürzungen sind? "Spalte" und "Zeile" glaube ich da irgendwie drin erkannt zu haben, aber das M…vielleicht Matrix oder multilinear oder sowas?

Re: Günther 2003-03-10 14:31
TriPhoenix
Mal eine Frage an die, die sich bei Günni haben prüfen lassen: fragt er auch Dinge aus Kapitel 22-23, wenn man als "Wunschkapitel" Kapitel 14 angibt, oder wie sieht das aus…denn sonst spar ich mir intensives Verständnis der beiden letzten Kapitel… Wie bei T1/T2 eben, Mut zur Lücke! :-)
Da die Dinge die du nennst aus zwei verschiedenen Semestern sind, ist das möglich :) Ob zwei so ferne Themen aus einem Semester drankommen weiß ich nicht, ist anschienend b isher nicht passiert aber Vorsicht :)

Noch was technisches zu Mathe: Hat Günther jemals erwähnt, wofür MSp und MZl die Abkürzungen sind? "Spalte" und "Zeile" glaube ich da irgendwie drin erkannt zu haben, aber das M…vielleicht Matrix oder multilinear oder sowas?
Mienes Wissens nach ist MSp die Matrix, die als Spalten die darauf folgenden Vektoren hat und MZl die Matrix die die darauf folgenden Vektoren als Zeilen hat.


Re: Günther 2003-03-10 15:44
Anonymer User
Zumindest MSp ist im Skrip definiert (21.5). MZl ist mit sicherheit auch definiert, das habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sicher Günther einen derartigen formalen faux pas erlauben würde und das Ding ohne anständige Definition verwendet.

Re: Günther 2003-03-10 15:57
Sörencillo
Danke erstmal für die Beruhigung. Ich glaub ich lern dann nur kurz die Schlagwörter, damit ich nicht dumm da steh, wenn er doch was fragt. Das mit MSp und MZl hab ich schon verstanden (braucht man ja, für die Determinantenfunktion) aber ich weiß nicht, was die Abkürzung bedeutet….:-(

Re: Günther 2003-03-10 18:43
mind_pattern
Was mich besonders interessiert ist, ob die Kapitel durch die er zum schluss in M2 so durchgerauscht ist (§16 - Einige gewoehnliche Differentialgleichungen,§17 - Stetigkeit und Intergration in R^n) auch drankommen.
Sind die bei irgentjemanden drangekommen?


Re: Günther 2003-03-11 08:35
Sörencillo
Dem zu Folge, was ich bis jetzt gehört habe, nicht. Ich lern das auch nicht, ich sag einfach, mein Spezialgebiet sei Kap. 14, dann fragt erhoffentlich nur Dinge von dort und von Kapitel 15, in M3 versuch ich ihn auf Kap 19 festzunageln, das ist ja schließlich lang genug. Von Seier hab ich allerdings gelesen, dass er auch gerne mal nach Taylorpolynomen fragt - die sind aus Kapitel 16, glaub ich.