FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

Cover-Up

Cover-Up 2003-02-10 10:54
Anonymer User
Hallo, kann mir mal BITTE jemand erklären, wann man die "Cover-Up"-Rule verwenden darf und wann nicht?

Re: Cover-Up 2003-02-10 12:00
zaster-laster
Gute Frage, hab ich auch nicht so richtig verstanden. Aber wenn das Schema stimmt, was ich so entdeckt habe, dann darf man Cover-UP eigentlich immer benutzen, bis auf wenn gleiche Termine plötzlich potenziert werden.

Zum Beispiel:

A .B .C
——- + —— + —–
(x-1) (x-7) (x-1)^2

Hier darfst du die Cover-Up Rule für C und B benutzen, nicht aber für A.
Um a auszurechnen, müsstest du z.B. x=0 setzen!

gruss,
kr





hmm. die Darstellung klappt nicht so richtig, aber ich denke, du verstehst was ich meine!!!

Re: Cover-Up 2003-02-10 12:16
Zaphod
Für die Darstellung hilft KODE
ich nehme an, es sollte so aussehen:

A B C ------- + ----- + ------- (x-1) (x-7) (x-1)^2

Re: Cover-Up 2003-02-10 12:42
Felix
Generell sollte man sich das im Biggs mal anschauen, ist eigentlich sehr anschaulich erklärt warum und wann man die Cover-Up-rule benutzen kann..
Falls ein Term k Mal vorkommt, also z.B. (1-x)^k , dann darfst du die Cover-up-rule nur für die höchste Potenz von (1-x) benutzen, denn:

blabla A B C ------------------ = ------ + ------- + ------- (x-1)^2 * (x-7) (x-1) (x-1)^2 (x-7) mit (x-1)^2*(x-7) multipliziert ergibt:

blabla = A*(x-1)(x-7) + B*(x-7) + C*(x-1)^2

Wenn du jetzt für x = 1 einsetzt, verschwinden alle Terme bis auf B, aber es gibt kein x, so dass alle Terme bis auf A verschwinden. Also kannst du die Cover-Up-rule nicht fur
A -------- (x-1)
verwenden.
(das mit der Code-Darstellung hab ich noch nicht so wirklich raus..)