FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

M1 - Blatt 13

M1 - Blatt 13 2003-02-04 15:00
Popcorn
Da ja irgendwer auf die Idee kam, dieses Semester noch ein Blatt 13 zu fabrizieren, kommen meine "genau über die Grenze" Pläne leider nicht mehr hin, mir fehlen noch zwei alberne Punkte. Nun gut. Einen habe ich wohl mit 3a. Aber dann…

Mag mir vielleicht irgendwer mal einen Tipp für 3b geben (Iduktion ist hier wohl keine so schlaue Idee oder sehe ich da nur was nicht?) oder aber Seite 410 im Biggs scannen und die ins Netz stellen / mir schicken (dann tue ich das für alle).

Dann hätte ich auch endlich diesen total unnützen Matheschein. %)

Re: M1 - Blatt 13 2003-02-04 15:23
TriPhoenix
Da ja irgendwer auf die Idee kam, dieses Semester noch ein Blatt 13 zu fabrizieren, kommen meine "genau über die Grenze" Pläne leider nicht mehr hin, mir fehlen noch zwei alberne Punkte. Nun gut. Einen habe ich wohl mit 3a. Aber dann…
[img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Mag mir vielleicht irgendwer mal einen Tipp für 3b geben (Iduktion ist hier wohl keine so schlaue Idee oder sehe ich da nur was nicht?)
Induktion ist durchaus ein Ansatz. Nur halt nicht in der Form wie wirs sonst gemacht haben. Du sollst ja eine Rekursion aufbauen bzw. beweisen. Überleg dir folgendes:
Angenommen du weißt wieviele solche Wörter es bei der Länge n gibt, also du hast qn. Wie kommst du dann darauf aufbauend darauf, wieviele solche Wörter es gibt, wenn du einen Buchstaben mehr nimmst, also wie sich dann wohl qn+1 zusammensetzt. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]



Re: M1 - Blatt 13 2003-02-04 18:58
Popcorn
Kann mir jemand noch mal erläutern, wie man in der Präsenzaufgabe darauf kommt, dass A = 2 und B = 10 ist. Diese ganze Umwandlunggeschichte von rekursiv nach explizit kann meinetwegen bei der Klausur gerne außen vor bleiben. %)

Re: M1 - Blatt 13 2003-02-04 21:28
TriPhoenix
Kann mir jemand noch mal erläutern, wie man in der Präsenzaufgabe darauf kommt, dass A = 2 und B = 10 ist. Diese ganze Umwandlunggeschichte von rekursiv nach explizit kann meinetwegen bei der Klausur gerne außen vor bleiben. %)

wo kommt da A=2 und B=10 raus? Klingt ja nach der Partialbruchzerlegung, aber da komtm in der Musterlösung was anderes raus (nicht dass das der erste Druckfehler wäre…)