FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

Muendliche Pruefung M2/M3

Muendliche Pruefung M2/M3 2002-12-19 13:59
Anonymer User
Hallo!

Mir wurde gesagt, dass Guenter in der Vorlesung etwas wegen der muendlichen Pruefung erzaehlt hat. Aber irgentwie war keiner den ich gefragt habe so frueh da gewesen, dass er mir die "Story" komplett erzaehlen konnte.

Stimmt es, dass man sich einen Paragraphen auswaehlen kann, ueber den man geprueft wird? Dann koennte man ja theoretisch ja gleich den ersten aus dem M2-Skript nehmen und fertig waere man! Das kann ich mir aer nicht so richtig vorstellen - da es ja schliesslich eine M2/M3 Pruefung sein soll! Weiss das irgentjemand genauer?


Re: Muendliche Pruefung M2/M3 2002-12-19 15:16
Dennis
Also er hat gesagt, dass wir uns den Paragraphen frei wählen können. Den Rest habe ich allerdings schon wieder vergessen. Er meinte aber, dass er das Thema im neuen Jahr noch mal ansprechen wollte.

Edit:
Ach ja fällt mir gerade ein, als Prüfer stehen Günther und Seier von unseren Dozenten der Übungen zur Verfügung, Frau Stanik warscheinlich nicht, allerdings könnt ihr auch alle anderen Mathe-Profs bitten euch zu prüfen, Günther meinte allerdings, dass wir Herrn Andrae in diesem Semester besser "verschonen" sollten.

Re: Muendliche Pruefung M2/M3 2002-12-19 17:22
TriPhoenix
Also er hat gesagt, dass wir uns den Paragraphen frei wählen können
Diesbezüglich erinnere ich noch folgendes…ich meine er hätte gesagt dass das Thema halt M2/M3 ist und man mit ihm einen Paragraphen absprechen kann, den man quasi besonders gut kann. Falls dann z.B. ein kleiner Beweis in der Prüfung gefordert wird, ist der aus diesem Paragraphen, so dass man die schwierigeren Sachen nur aus dem "Spezialgebiet" macht…aber keine Garantie für Dinge die ich ausm Donnerstag-Morgen-Halbschlaf erinnere [img]http://www.sternenvolk.de/symb/28.gif[/img]


Re: Muendliche Pruefung M2/M3 2002-12-19 19:02
HuckleberryHawkz
Moin,

ich habe die Prüfung schon hinter mir. Letztes Jahr war es so, dass man sich ein Einstiegsthema wählen konnte und das auch nur bei einer Einzelprüfung. Dies ist aber auch vom Prüfer abhängig. Können müsst ihr trotzdem ALLES!!! Wenigstens das Grundlegende. Für tiefgreifende Details reicht die Zeit eh nicht aus. Also megafette Beweise braucht ihr nicht machen. Auf alle Fälle kommen Integrale und Ableitungen ran, die ihr dann lösen sollt (muss man im Schlaf können!), Folgen, n paar Sachen aus M3, Determinante und so ’n Kram. Wenn man sich natürlich Integrale als Einstieg wählt, muss man das besonders gut können. Schaut Euch einfach mal die Prüfungsprotokolle an (Samaga, Andrae). Die haben mir sehr gut geholfen.

Ich weiß nun nicht in wie weit sich die Themengebiete verändert haben. Wenn überhaupt.

Wenn Interesse besteht, könnte ich eine kleine Liste von Themen (die aus den Protokollen vom letzten und den Jahren davor erstellt wurde) uploaden.


Re: Muendliche Pruefung M2/M3 2002-12-19 20:27
Dennis
Wenn Interesse besteht, könnte ich eine kleine Liste von Themen (die aus den Protokollen vom letzten und den Jahren davor erstellt wurde) uploaden.

Wäre auf jeden Fall cool von dir!


Re: Muendliche Pruefung M2/M3 2002-12-20 01:26
HuckleberryHawkz
Hier nun die versprochene Liste. Diese Zusammenfassung wurde von einer Mitstudierenden erstellt (also nicht von mir!!!):

http://www.tinyparadise.de/university/M_2_33.pdf

oder auch

http://www.tinyparadise.de/university/

Was in dieser Liste enthalten ist sollte man können.

Viel Spaß, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in neue Jahr. Bis denn