FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

M1 Bücherempfehlung

M1 Bücherempfehlung 2002-11-01 13:55
Anonymer User
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Mathe Buch als Ergänzung zu dem Skript zu beschaffen, da ich schon merke, dass ich da sonst nicht mitkomme :-(. Das Buch sollte es vielleicht alles etwas ausführlicher beschreiben (evtl. mit Aufgaben&Lösungen). Gibts da irgendwelche Empfehlungen?

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-01 15:47
MoKrates
Was hat Kraemer empfohlen? Den, hiess er, Bix?
Ansonsten ist auf jeden Fall Hofstaedters "Goedel, Escher, Bach" zu empfehlen (wobei da fraglich ist, inwieweit sich das direkt auf unseren Stoff bezieht… wahrscheinlich gar nicht ,) ) Das gibts auch in der Inf Bib. Is meines Wissens aber grade ausgeliehen. :)

MoKrates

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-01 16:18
Baldur
Biggs, discrete mathematics

isbn 0-19-853427-2

ist eigentlich ganz ok, nur halt auf englisch, wobei ich bezweifle, dass ich auf deutsch mehr verstehen würde ;)

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-01 17:48
Anatoly Karpov
Ist IMHO auch das beste Buch, was es zum Thema Diskrete Mathematik gibt! Es ist für Studenten geschrieben und deswegen auch sowohl tiefgehend als auch leicht verständlich. Ein wenig Englisch sollte man schon können, aber auch hier ist die Sprache recht einfach gehalten - von Fachbegriffen mal abgesehen, aber ein paar englische Mathebegriffe zu lernen kann ja auch nicht schaden!

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-01 23:10
TriPhoenix
Den Biggs müsst ihr euch evtl. sowieso noch kaufen, da Krämer zumindest in den Übungsvorbereitungen sagte, dass das Skript irgendwann aufhört und er dann anch dem Biggs weiter vorgeht [img]http://www.sternenvolk.de/symb/28.gif[/img]

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-02 09:47
Popcorn
Das ist eh noch so ein Punkt für sich. Ich (und das nicht wirklich allein) bin überzeugt, das Monsieur Thomas in der ersten Vorlesung gesagt hat, dass da noch ein Skriptteil nachkommt. Ich weiß auch nicht, wass ich auf die Aussage von Anatoly geben soll, dass das Buch leicht ist. Wollen das nicht auch noch mal Tri, Zaphod und Slater bestätigen? LoL. *ungutes Gefühl hat*. Also ich habe sogar von einer Kommilitonen mit 1,3 in M1 gehört, dass sie den recht heftig fand. Hat den vielleicht jemand und mag den am Donnerstag mal zu M3 mitschleppen?
Ansonsten verbleibe ich erst mal in der Hoffnung, das Krämer mit seiner jetztigen Geschwindigkeit gar nicht so weit kommt. [img]http://images.rapidforum.com/images/i14.gif[/img]

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-02 10:01
Slater
tja hab ich noch nie gesehen, aber mal ehrlich: für M1??,
also letztes jahr stand alles im skript, und das war/ ist in meinen augen [edit] (extrem) => (ein bisschen) [/edit] übersichtlich, der stoff wird in anderen büchern wohl auch nicht leichter,
und anschauliche darstellung/ naja überhaupt darstellung -> vorlesung

gut übungsaufgaben, beispiele, hmm, assoziere ich nicht mit dem grossen B ;),
ach ja übung gibts ja noch [img]http://www.sternenvolk.de/symb/28.gif[/img]

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-02 10:12
Popcorn
Also für das grundsätzliche "Worum geht es hier eigentlich", fand ich den Dörfler sehr genial. Allerdings half das nur indirekt beim Lösen der Aufgaben, bzw. ich verstand mit dem Dörfler das Skript besser, womit sich dann die Aufgaben eher lösen liesen. Und wenn ich dass dann mal mit dem Skript verlgeiche… Also zumindest das "extrem" hättest Du weglassen können. %)

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-02 11:08
Zaphod
Hmm… den Biggs.. naja.. den hab ich mir damals auch gekauft, aber.. mehr als dreimal hab ich da bestimmt nicht reingeschaut. Damals, im ersten Semester, da dachte ich noch, dass man alles, was die Profs sagen, ernst nehmen muss. Aber letztendlich habe ich dieses Buch nie gebraucht. Daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-02 13:02
TriPhoenix
Ich weiß auch nicht, wass ich auf die Aussage von Anatoly geben soll, dass das Buch leicht ist. Wollen das nicht auch noch mal Tri, Zaphod und Slater bestätigen?

LOL ich hab das Buch sleber noch nie von innen gesehen, kann dazu also net viel sagen [img]http://www.sternenvolk.de/symb/28.gif[/img]

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-02 13:32
Cyrax
Hat den vielleicht jemand und mag den am Donnerstag mal zu M3 mitschleppen?

Meinst du den Biggs? Den kann ich dir gerne am Donnerstag mitbringen :)

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-02 13:34
Cyrax
Desweiteren hab ich hier noch ein Buch rumfliegen, das gute Übungsaufgaben enthält, dafür aber die Kernelemente der Vorlesung nur kurz und knapp erklärt.
Es heißt "Diskrete Strukturen" Band 1 von Steger aus dem Springer Verlag. Besonders gut finde ich dort die Graphentheorie erklärt.

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-02 15:06
Fred
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Mathe Buch als Ergänzung zu dem Skript zu beschaffen
Beutelspacher: "Das ist o.b.d.A. trivial!" ISBN 3528564423

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-02 15:22
Popcorn
Thx @ Cyrax, aber wenn Zaphod den auch hat und meint das er ihn nicht braucht, dann werde ich mir den doch glatt mal für das Semester von ihm Ausleihen. Du wirst Deinen dann ja auch brauchen. Zaphod, Du magst mir den doch sicher am Dienstag mitbringen? :)

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-02 15:53
Zaphod
Das kann ich jetzt noch nicht sagen, einem weiterem Erstie hab ich das vor längerer Zeit zum Verkauf angeboten. Erst wenn er das ablehnt, kann ich das entscheiden.

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-02 17:55
MoKrates
Kann mich nicht daran erinnern….

Nebenbei: Du solltest nicht zuviel auf Zaphods Urteil geben Bjorn42. Ich meine: Er hat Recht. Immer. Aber das hilft Dir nicht, wenn Du nicht verstehst, warum. Und Mathe moechte ich mir nicht von ihm beibringen lassen muessen. Dann waer ich hinterher kaum mehr als ein Wurm.

MoKrates

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-02 18:38
Popcorn
Ach, hat er gar nicht. Er dreht es nur immer so hin. *g* Und beim Mathebeibringen kann er auch ganz nett und angepasst sein. Ich freue mich schon auf mein nächstes Privattutorium am Dienstag in der Bahn *ggg*.

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-02 18:50
Zaphod
Mo, vielleicht hast du es gemerkt.. du bist nicht der einzige Quietschie am Informatikum. Da haben noch weitere angefangen.. [img]http://www.sternenvolk.de/symb/25.gif[/img]

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-02 18:53
MoKrates
Was? wo? Ich dachte immer, ich sitze alleine auf der Treppe in ESA C…

MoKrates

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-02 18:55
Popcorn
ROFL

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-02 19:04
Zaphod
@ Mo
Hast du an dein Umhänge-Schild gedacht? Ich glaube, das würde sich auch an der Uni gut machen [img]http://www.sternenvolk.de/symb/25.gif[/img]
Oder sollte ich.. erinnerst du dich noch an das Plakat am Informatikraum? Das mit dem "Wir müssen leider draußen bleiben"?[img]http://www.sternenvolk.de/symb/15.gif[/img]

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-02 20:41
MoKrates
"Wir müssen leider draußen bleiben"?
Erpressung ist Strafbar!!! Hilfe!

MoKrates

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-03 01:49
Cyrax
Thx @ Cyrax, aber wenn Zaphod den auch hat und meint das er ihn nicht braucht, dann werde ich mir den doch glatt mal für das Semester von ihm Ausleihen. Du wirst Deinen dann ja auch brauchen. Zaphod, Du magst mir den doch sicher am Dienstag mitbringen? :)

Du willst ihn doch nur nicht von mir haben, weil du denkst ich hab damit nix am Hut, wa? Jaja….

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-03 08:56
Popcorn
LoL. Nein wie ich schrieb braucht Zaphod den ja nicht. Dann hätte ich den auch mal länger behalten können. Du wirst den mir doch wohl nicht für das Semester ausleihen wollen, oder doch?

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-03 13:29
Fred
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Mathe Buch als Ergänzung zu dem Skript zu beschaffen, da ich schon merke, dass ich da sonst nicht mitkomme :-(. Das Buch sollte es vielleicht alles etwas ausführlicher beschreiben (evtl. mit Aufgaben&Lösungen). Gibts da irgendwelche Empfehlungen?
Ich habe das erste Semester und die damit verbundene Klausur ganz gut mit dem Buch "Diskrete Strukturen Band 1 - Kombinatorik, Graphentheorie, Algebra" von Angelika Steger ueberstanden. Kostet bei amazon.de 20 Euro, falls Du Interesse hast kann ich es Dir fuer 15 anbieten (ist gut erhalten).

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-04 00:41
Cyrax
Desweiteren hab ich hier noch ein Buch rumfliegen, das gute Übungsaufgaben enthält, dafür aber die Kernelemente der Vorlesung nur kurz und knapp erklärt.
Es heißt "Diskrete Strukturen" Band 1 von Steger aus dem Springer Verlag. Besonders gut finde ich dort die Graphentheorie erklärt.

Fred, schau ma, was ich hier vorgestern gepostet hab. In Zukunft ist es bestimmt sinnvoll die Posts durchzulesen [img]http://www.sternenvolk.de/symb/15.gif[/img]

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-04 13:44
Fred
Fred, schau ma, was ich hier vorgestern gepostet hab. In Zukunft ist es bestimmt sinnvoll die Posts durchzulesen
Versteh ich jetzt auch Anhieb nicht, ich will doch nur mein Buch loswerden. Deswegen habe ich es ein bischen gelobt - ist doch okay, wenn andere das schon vor mir getan haben [img]http://www.sternenvolk.de/symb/28.gif[/img]

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-27 18:33
RaggaDee
Ich (und das nicht wirklich allein) bin überzeugt, das Monsieur Thomas in der ersten Vorlesung gesagt hat, dass da noch ein Skriptteil nachkommt.

ja und nun, bals ist das skript wirklich zu ende..
weiß jemand jetzt genau, ob da noch was kommt?

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-27 21:15
MoKrates
In P gibs wie ich gesehen habe, auch schon ein neues. Vielleicht wird das in Mathe aehnlich aussehen?

MoKrates

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-29 18:03
Anonymer User
Der Biggs ist ein geniales Buch, um den Stoff aus M1 im Selbststudium zu lernen. Der Typ schreibt sehr verständlich und weckt durch einen 'lockeren' Schreibstil Interesse am Stoff.
An diesem Buch seiht man, das es nicht auf die Uni ankommt, sondern auf die Art des Lehrens.
Wen es für jedes Fach zwei bis drei Bücher dieser Qualität gäbe (gibts bestimmt - irgendwo…), dann hätten weniger Studenten weniger Probleme mit dem ganzen Quatsch.

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-29 18:44
MoKrates
Wer bezahlt Dich?

MoKrates

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-29 23:04
UncleOwen
@ Mo
Hast du an dein Umhänge-Schild gedacht? Ich glaube, das würde sich auch an der Uni gut machen [img]http://www.sternenvolk.de/symb/25.gif[/img]

[X] Send pics

Re: M1 Bücherempfehlung 2002-11-29 23:10
Zaphod
LOL
Ne.. das ist ein Insider, das würde keiner außer den x € UvdL-LK verstehen.