FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

M3 Übungstermine

M3 Übungstermine 2002-10-21 02:15
Anonymer User
Hmmm…?

kann mir grad mal jemand bestätigen, ob die M3 Übungen wirklich am Mittwoch sind, oder ob ich mich da heute verguckt habe beim eintragen!?

Letztes Jahr waren sie am Donnerstag und das VV sagt auch Donnerstag.

Mittwoch wäre ziemlich übel wg. Nebenfach.

Hab ich hoffentlich nur geträumt jetzt…

Gruss
Jan

Re: M3 Übungstermine 2002-10-21 02:52
Anonymer User
du wirst dich doch nicht etwa zu den mathe-übungen angemeldet haben?…..oder? mathematiker haben am mittwoch. und informtiker, soweit ich weiss, am donnerstag

Re: M3 Übungstermine 2002-10-21 02:56
TriPhoenix
Wo haste dich denn eingetragen…es gab die Zettel links (Analysis oder so, wohl für Nebenfächler) und rechts die M3-Übungen

Re: M3 Übungstermine 2002-10-21 17:12
Anonymer User
Schon gut, vergesst alles wieder [img]http://www.sternenvolk.de/symb/15.gif[/img]

Ich hab nur phantasiert, auf den Zetteln stand gar kein Wochentag, bin heute extra nochmal hingefahren.

Keine Ahnung wie ich auf Mittwoch gekommen bin (vermutlich wirklich zu viel auf die Analysislisten geguckt).

Jan


Re: M3 Übungstermine 2002-10-21 17:28
Labskaus
Heute eingetragen? Dann machst also auch von 12-14 Uhr? :-)

Re: M3 Übungstermine 2002-10-21 18:07
Popcorn
Das ist bei M1 voll blöd. Die hingen am Montag ja noch nicht, sondern ab heute morgen. War dann zwichen F und P im Geomatikum. Hatten die doch einfach schon die Zettel für 14 bis 16 Uhr abgehängt. Erst mal provisorisch für 16 bis 17:30 Uhr eingetragen. Aber eigentlich bin ich nicht so wild auf zehn Stunden an der Uni, mit acht Stunden Mathe…

Re: M3 Übungstermine 2002-10-21 19:10
Labskaus
Wenn ich dran denke, wie leer unsere M1-Gruppe schon nach wenigen Wochen war, sollten eigentlich keine Bedenken dagegen bestehen, wenn du einfach irgendwo auftauchst.

Re: M3 Übungstermine 2002-10-21 21:41
Faleiro
Das ist bei M1 voll blöd. Die hingen am Montag ja noch nicht, sondern ab heute morgen. War dann zwichen F und P im Geomatikum. Hatten die doch einfach schon die Zettel für 14 bis 16 Uhr abgehängt.
Ich war morgens um ca. 7.55 Uhr im Geomatikum auf dem Weg zu einer Nebenfachvorlesung im Philturm. Da waren die "fruehen" Uebungstermine bereits komplett voll. Ich habe mich und ein paar Kommilitonen dann als "Nachruecker" eingetragen (auf den Rand des Zettels halt :-)

Labskaus hat aber Recht, man kann auch einfach zu einer beliebigen Uebung gehen, wie die Erfahrung zeigt. Im letzten Jahr waren die Eintragungszettel nicht einmal beachtet worden in der ersten Stunde, wir waren 40.

Re: M3 Übungstermine 2002-10-21 22:53
Baldur
ich finds regelmässig zu kotzen…ich steh nicht mehr um 06:00 auf um mich auf ner liste einzutragen. MIT MIR NICHT ;)

was ist eigentlich mit den tutorien ? M3 fängt ja morgen an…M1 auch ?

Re: M3 Übungstermine 2002-10-22 00:08
Popcorn
Ja, haben wir eigentlich auch vor, bloß in einigen Räumen geht es auch einfach nicht (wir waren bei M2 beim ersten Mal mit gut 40 Leuten in einen Raum für 12 Leute). Hat jemand eine oder mehrere Raumnummern mit dazugehörigen Leitern (ich möchte nicht so gerne zum Prof selbst). Findet eine Gruppe wieder im Hörsaal statt und wenn ja, in welchen?

Re: M3 Übungstermine 2002-10-22 00:45
Labskaus
Also M1-Übungen von 14-16 Uhr finden statt in den Räumen H2, H3, H5, 241, 344, 430, 431, 432, 434, 435.
Welcher Dozent jetzt aber welche Gruppe betreut, weiß ich jetzt allerdings nicht.

Achja Baldur: Beginn des M3-Tutoriums ist nicht morgen, sondern nächste Woche. M1 geht allerdings schon morgen los 12:00 s.t. 344, 432.

Blabla…schaut euch das Vorlesungsverzeichnis doch selber an :-)

Re: M3 Übungstermine 2002-10-22 15:47
Baldur
umgekehrt…eigentlich.

War heute morgen im Geomatikum. M1 Tut fangen offiziell nächste woche an. M3 Tut haben wir über 30Min gewartet, bis mir entgültig klar war, dass ich umsonst aufgestanden bin….wie so oft =)

Re: M3 Übungstermine 2002-10-22 15:51
Popcorn
Thx @ Labskaus

Vorlesungsverzeichnis hatte ich geguckt. Im Gegensatz zu den M3 Übungen, standen da allerdings keine Raumnummern, sondern einfach nur Geomatikum. Hmm. Hätte wohl mal ins kommentierte oder das der Mathematiker gucken sollen.

Re: M3 Übungstermine 2002-10-22 15:56
Labskaus
Jo, alles, was ich im letzten Posting geschrieben hatte, habe ich aus dem Vorlesungsverzeichnis der Mathematiker. Auch das mit den Tutorien.
Und jetzt will ich nicht mehr hören [tm]

Re: M3 Übungstermine 2002-10-23 12:13
Anonymer User
Watt is denn nu los?

Da glaubte ich unter Aufbietung aller Kräfte meines Verstandes rausgekriegt zu haben, wo und wann meine verfluchte M3 Übungsgruppe stattfinden sollte (R.241 von 10-12) und dann ist keiner da?

Nach 10 min. wurde mir dann auch mir klar, dass die orakelhafte Schlussbemerkung vom Prof.: "… und vergessen Sie nicht, sich in der nächsten Woche neu einzutragen…" wohl doch irgendeine Bedeutung gehabt haben musste.

wer? wie? wo? wann? was? WIESO? WESHALB? WARUM?

Hab den Anfang der Vl verpasst, deswegen bitte ich dringendst um Aufklärung!
(Hätte man vielleicht auch an die Tafel schreiben können! … Allerdings wenn ich mir das Skript so angucke, bezweifle ich, dass man es hätte lesen können) [img]http://www.sternenvolk.de/symb/8.gif[/img]

Gruss,
Jan

Re: M3 Übungstermine 2002-10-23 12:49
Labskaus
Also ausfallen tun die Übungsgruppen heute, weil die Räume heute z.T. für andere Veranstaltungen gebraucht werden und man keinen Ersatz gefunden hat.
Daß mit dem neu eintragen hat den Grund, daß sich auf allen Listen für die Zeit von 10-12 Uhr weit mehr als die vorgesehene Maximalanzahl von 30 Leuten eingetragen haben, also irgendwie darunter oder daneben. Und weil die Übungen heute ja eh ausfallen müssen, hat er das mit den Eintragungen nochmal machen wollen und an uns appelliert, nach Möglichkeit auch die Zeit von 12-14 Uhr zu nutzen, wenn es irgendwie geht.
Vorschläge, wie wir denn die Zeit zwischen Vorlesung und Übung sinnvoll nutzen können, hat er natürlich auch gemacht. Vorlesung nachbereiten und sich schonmal die Übungszettel angucken, die dieses Semester schon in den Vorlesungen im Saal ausliegen werden.

Sicherlich eine Aktion, die voll was bringen wird. Ich weiß ja nicht, wieviele sich nach der 30 so eingetragen haben, aber es wird sich eh alles schnell leeren. Und da die meisten schon den M2-Schein haben, wird sich auch die Anzahl der abgegebenen Übungsblatter in Grenzen halten denk ich.

Naja, was soll's. Ich habe mich eh um 12-14 eingetragen, werde das auch wieder tun und brauche mich glaub ich keine Sorgen zu machen, daß ich keinen Platz mehr finde.

Re: M3 Übungstermine 2002-10-23 13:54
Anonymer User
Danke erstmal für die Infos, Labskaus! [img]http://images.rapidforum.com/images/i14.gif[/img]

Allerdings muss ich mich schon sehr wundern:

Wenn jetzt sich jetzt immer neu eintragen muss, sobald 5 Leutchen was auf den Rand der Liste schreiben, ermutigt man die Leute ja gradezu genau das zu tun!

Wenn ich jetzt also bei der nächsten Einschreibung keinen 10-Uhr-Platz mehr bekomme, mal ich doch einfach den ganzen Zettel voll oder nehm ihn vielleicht gleich ganz mit!?!

Repeat until 10-Uhr-Platz bekommen !?!
Kanns ja wohl nicht sein! [img]http://www.sternenvolk.de/symb/20.gif[/img]

Erwartet er ernsthaft, dass Leute sich freiwillig in die 12-Uhr-Gruppen eintragen und 2 Stunden im Geomatikum abhängen aus reiner Nächstenliebe, wenn sie die Chance haben das zu umgehen?

Ich hatte gerade noch Platz 23 in der letzten 10-Uhr-Gruppe erwischt und wollte eigentlich M1 um 12 nochmal hören (heute bin ich muksch). Kann ich jetzt vermutlich vergessen.

Normal wäre m.E. die Randleute nur teilnehmen zu lassen, wenn noch Plätze über sind.

So wirds wahrscheinlich in der nächsten Woche laufen, wenn ich auf dem Rand stehe. [img]http://www.sternenvolk.de/symb/19.gif[/img]

Jan


Re: M3 Übungstermine 2002-10-23 15:37
Baldur
die oben schon erwähnt habe, bekomme ich bei dieser Übungsgruppen-Zettel Arie regelmässig das Kotzen.

Zum Thema: tragen sie sich nächste Woche ein.
Die Zettel hängen bereits aus !
Stand 14:00: gut die Hälfte der 10:00 Plätze ist weg.


Wenn er das nochmal macht, tick ich aus. Ich bin auf einen 10:00 Platz angewiesen, da ich um 12:00 wieder Vorlesung habe….nochmal mach ich diesen HipHop nicht mit.

Re: M3 Übungstermine 2002-10-23 17:28
Labskaus
Dann geh ich gleich mal los, wenn die Sendung zu Ende ist. Sonst krieg ich möglicherweise keinen Platz mehr für die 12Uhr Gruppen :-)

Re: M3 Übungstermine 2002-10-23 17:55
Popcorn
Der eigentliche Grund für die Neueintragungen (das mit dem am Rand kritzeln ist ja nix neues) war, dass zwei Räume für 30 Personen ausgeschrieben waren, die das aber überhaupt nicht fassen würden. Das andere ist nur eine Randerscheinung gewesen, die durch die abgeknapsten Zettel jetzt verhindert werden soll. Na ja. Wie schon geschrieben wurde. In zwei Wochen ist das eh alles wieder egal.

Re: M3 Übungstermine 2002-10-23 18:05
TriPhoenix
Zum Thema: tragen sie sich nächste Woche ein.
Die Zettel hängen bereits aus !
Stand 14:00: gut die Hälfte der 10:00 Plätze ist weg.

Hä? Also als ich um kurz vor 12 da war waren schon 3/4 der 10:00-Plätze weg [img]http://www.sternenvolk.de/symb/28.gif[/img]



Re: M3 Übungstermine 2002-10-23 18:22
Popcorn
Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass um kurz vor zwei nur noch so eine handvoll Plätze freiwaren.

Re: M3 Übungstermine 2002-10-23 18:39
Baldur
najoa….halb voll…..halb leer…über sowas lässt sich streiten…

Re: M3 Übungstermine 2002-10-23 19:13
Labskaus
Also ich war eben da und da hingen schon keine Listen mehr für 10-12 Uhr . Für 12-14 Uhr gibt es noch eine Leere Liste, eine, die zur Hälfte voll ist und zwei, die vielleicht zu einem Drittel voll sind.