Ferien zum Mathelernen, schön und gut. Nur ab und zu fehlt da der Lehrer. Ich werde nicht so ganz schlau aus:
Im Rechteck ABCD wird AB durch E im Verhältnis 4:1, BC durch F im Verhältnis 1:1 geteilt.
Wie teilen sich:
a) die Transversalen AF und CE?
b) die Transversalen AF und DE?
c) die Transversalen DF und CE?
Eine Transversale in einer Figur ist eine Strecke, deren Endpunkte auf der Begrenzung der Figur liegen.
—-
Sind da jetzt einfach die Längeverhältnisse gefragt? Wäre a) einfach 2,166:1?
Ich bin noch am interpretieren der Aufgabe…
>Im Rechteck ABCD
ok..kann ich mir vorstellen
>wird AB durch E im Verhältnis 4:1
d.h. der Punkt E liegt auf der Strecke AB und teilt die Strecke in zwei Teile, so dass ein Teil 4mal so groß ist wie der andere
>BC durch F im Verhältnis 1:1 geteilt.
und der Punkt F liegt auf der Strecke BC in der Mitte
stimmts soweit? [img]
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Und dann noch die Fragestellung…ist ne gute Frage, entweder meinen die Längenverhältnisse oder wenn man sich das mal mal wo die eine Strecke die andere durchteilt [img]
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Okay. Mit ein wenig Essen im Bauch ging es leicht.
Funktionen finden:
AF ) f(x) = 5x f(y) = 0,2y
CE ) f(x) = 0,5x + 4 f(y) = 2y - 8
Gleichsetzen:
5x = 0,5x + 4 | - 0,5x
4,5x = 4 | / 4,5
x = 0,888 Periode
0,2y = 2y - 8 | * -1
-0,2y = -2y + 8 | + 2y
1,8y = 8 | / 1,8
y = 4,444 Periode
Einsetzen:
f(0,888) = 5*0,888 = 4,444 X-Schnittpunktkoordinate
f(4,444) = 0,2 * 4,444 = 0,888 Y-Schnittpunktkoordinate
Ins Verhältnis bringen:
AF: 4,444 : 0,556 (1:0,556 = 1,799)
ergibt etwa 8:1
CE: 1,112 zu 0,888 (1:0,888 = 1,126)
ergibt etwa 1,25 zu 1
Soweit zu A…
Björn dir scheint echt langweilig zu sein oder du bist ein Streber, das du dich mit sowas in den Ferien auseinandersetzt. Das Mathe zu deinen Hobbys zählt hätte ich jetzt nicht gedacht…. aber gut zu wissen. [img]
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Nein nein. Du kennst mich nicht gut genug. Da ist eigentlich ganz einfach drauf zu kommen wieso ich so etwas machen könnte. Mit Langeweile und Strebsamkeit hat das nix zu tun. *g*
Für die nächste M1-Klausur wird dir das aber nicht viel nützen… [img]
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