FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

frechheit oder nicht

frechheit oder nicht 2002-01-05 23:59
nik
ist es nicht eigentlich eine frechheit den anspruch im ersten semester so hoch zu schrauben? man kann doch von einem frischling der gerade sein abi hinter sich hat, nicht erwarten solche formalismen einzuhalten und dann auch noch in so gut wie jeder aufgabe einen beweis zu erbringen!!?[img]http://www.fb18.de/gfx/18.gif[/img]

vielleicht schreckt aber gerade diese vorgehensweise diese verdammten modestudenten (zu denen ich natürlich nicht gehöre) ab, die meinen informatik kann man auch ohne mathe schaffen. [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]
oh mann, hätte ich doch bloß bei andrea mitgeschrieben…

Edit: Archiviert - ||M||PE||02||

Re: frechheit oder nicht 2002-01-06 15:47
Zaphod
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt bei allen unbeliebt mache: Was erwartest Du denn von Hochschulmathematik? Dass das Niveau deutlich höher ist, als in einem Kurs auf einem Gymnasium, ist doch logisch. Und schon in der gymnasialen Oberstufe sollten Beweise eigentlich so oft geführt werden, dass es nun auf der Uni keine Neuheit mehr ist.
Und wenn man will, kann man solche Aufgaben wie "Beweisen Sie, dass dies ein Unterring von dem ist" auch als Rechenaufgabe verstehen.

Übrigens: Meine Prognose: Gerade eine solche Aufgabe könnte ich mir in der Klausur vorstellen…

Re: frechheit oder nicht 2002-01-06 17:13
Chillah
Ich vertrete da doch eher erstere Meinung.
siehe auch unter dem Bereich "Mathe",Topic "Herr Günther"!


Re: frechheit oder nicht 2002-01-06 17:18
Popcorn
Yip. Ich finde da fehlt doch so ein wenig der Übergang. Wobei auch das Abi schon zu leicht war. Da ist glaube ich das Hauptproblem zu suchen. Ich meine, ich habe für mein Abi nicht wirklich was gemacht, auch für die Klausuren nicht. Und? Bestanden, natürlich… Das kanns doch auch nicht sein, wenn das Abi eigentlich als Vorbereitung für die Uni dienen soll…

Re: frechheit oder nicht 2002-01-06 19:48
P0rnopeters
mathe gehört nunmal zur informatik, no soubt about that.
aber sie soll das verständnis fördern, und nicht ein stoplerstein sein. und nichts anderes ist mathe bei h. günther. wer auf diese art von mathe steht, soll halt mathe studieren. wenn ich als informatiker schon mathe machen muss, dann auch bitte so dass ich es als nicht-einstein auch auf anhieb verstehen kann. denn wenn man erstmal durch das scheiss skript durchgestiegen ist, merkt man ja, dass der eigentliche mathematische inhalt dahinter nicht schwer ist. aber so wie es hier präsentiert wird, werden einfache inhalte sinnlos erschwert durch mangelde erklärungen.

Re: frechheit oder nicht 2002-01-06 21:10
TriPhoenix
Und schon in der gymnasialen Oberstufe sollten Beweise eigentlich so oft geführt werden, dass es nun auf der Uni keine Neuheit mehr ist.

Erzähl das mal meinem Leistungskurs..wir haben nichtmal die vollständige Induktion gelernt, von richtigen beweisen mal ganz zu schweigen.



Re: frechheit oder nicht 2002-01-06 21:25
Zaphod
Vielleicht liegt das aber an deinem Leistungskurs…? Oder, besser gesagt, an demjenigen, der für den Unterricht in deinem Leistungskurs zuständig war…

Wenn tatsächlich die meisten der Studenten derartig grundlegende Kenntnisse während ihrer Schulzeit nicht erworben haben, dann kann ich die PISA-Studie tatsächlich nachvollziehen. Aber mir stellen sich folgende Fragen:

Wie kommt es, dass an manchen Schulen z.B. Induktionsbeweise schon in der 11. Klasse unterrichtet werden, andere es noch nicht einmal im Leistungskurs beigebracht bekommen?
Sollte man sich Gedanken über den Wert des Abiturs machen? Sind die Schulen in Deutschland wirklich so unterschiedlich? Sollte da nicht dringend etwas verändert werden?

Re: frechheit oder nicht 2002-01-06 21:33
Popcorn
Sage ich ja. Von dem was wir gerade machen hatte ich 0,0 beim Abi. Und Stochi hatte ich wie gesagt überhaupt nicht…

Re: frechheit oder nicht 2002-01-06 21:34
dakira
Ich schliesse mich meinem vorschreiber an! Ich habe auch vom induktiven beweis zum ersten mal in F und dann in Mathe gehoert.. im LK nix davon! Es haengt aber auch von den Bundeslaendern ab. In Niedersachsen wurde zum beispiel auf den realschulen das logarithmen-thema aus den lehrplaenen gestichen.. das ist nicht sonderlich schwer.. musste ich mir aber damals als 17 jaehriger fuer den umstieg aufs gymnasium selbst beibringen. Und auf dem Gymnasium ists nicht anders. Mengenlehre kommt zwar in den Formelsammlungen vor, aber nicht im Lehrplan und Stochastik wurde nur aus dem Lehrplan in den Leistungskursen gestrichen.. D.h., dass Leute im Grundkurs zumindest,w as die Vielfalt angeht mehr gelernt haben.

Ergo, das Bildungssystem in Deutschland ist MIST!

Re: frechheit oder nicht 2002-01-07 04:44
galen
Ergo, das Bildungssystem in Deutschland ist MIST!
Was die PISA Studie ja endlich auch wunderbar bescheinigt hat. Ich hoffe nur, die Damen und Herren in den Bildungsministerien sehen das auch mal so… und vorallem Bedarf zum Handeln.
Ich bin schon sehr gespannt, wenn dieses Jahr die Ergebnisse vom deutschlandweitem Vergleich der Schulen kommen… und ich denke Hamburg wird da nicht sehr gut abschneiden…

Gruss
Galen

Re: frechheit oder nicht 2002-01-19 01:42
Anonymer User
leider bringt meckern hier nix, kind liegt schon im pool (…oder so ähnlich)
hab aber genau daselbe problem wie die meisten, hab in der schule nix richtiges gelernt (in mathe) und trotzdem abi [img]http://images.rapidforum.com/images/i3.gif[/img]

Re: frechheit oder nicht 2002-01-21 18:38
Anonymer User
Also hier muss ich auch mal ein paar Dinge sagen.
Vorab: Mir liegt Mathe und ich habe das als Nebenfach.
Unser Skript ist absolute Spitze! Mal im Ernst, ich kenne
keine Vorlesung, wo wir ein so gutes haben.
Jeder, der Informatik studiert, sollte sich zumindest soweit
informiert haben, dass er weiß, dass Mathe ein elementarer
Bestandteil des Studiums ist. Im Ergänzungsfach ist alles
wesentlich komplizierter als bei uns. Zwar wird etwas weniger
genau gearbeitet, aber dafür springen wir da zwischen "Skript"
(um es mal so zu nennen), sehr mäßigem Buch und eigenen
Gedanken des Profs hin- und her. In M habe ich
absolut keine Probleme; im Erg-fach muss ich wirklich für
meinen Übungsschein kämpfen.
Ich finde, Herr Günther gibt sich ziemlich viel Mühe, uns
alles zu erklären. Viele Professoren gehen viel weniger auf
Fragen von uns ein. (Die, die noch da sind in F wissen ja,
dass die Profs da manchmal selber nicht wissen, was das im
Skript bedeuten soll.) Wenn es mal so richtig schwer wird,
dann gibt er das wenigstens auch zu und ich finde das
motiviert doch etwas, da man nicht glauben muss, man sei
zu blöd um das zu verstehen.

Also ich werde M2 dank Ergänzungsfach nicht mehr hören müssen,
würde mir aber wünschen, Herrn Günther weiter zu haben.

Re: frechheit oder nicht 2002-01-21 21:24
Zaphod
*klopfaufschulter*
Danke! Meine Rede! Könnt's nicht besser sagen.

Re: frechheit oder nicht 2002-01-21 22:21
Anonymer User
Ich zitiere mal Prof. Züllighoven (aus P2 letztes Jahr):

"Höchstens 10%, eher 5% aller heutigen Softwareprojekte haben einen mathematischen Hintergrund."

Und Prof. Floyd meinte (ebenfalls letztes Jahr), sie würde ja gerne den mathematischen Teil des Studiums reduzieren.

…na die sind mir sympathisch.

Und meine Meinung zu Günther: Er wirkt zwar erheblich netter als Andreae, aber der wußte eher die Vorlesung "für" Informatiker zu gestalten (und halb soviele Beweise…).

mfg Ulf

Re: frechheit oder nicht 2002-01-22 23:20
Sephiroth
erstens:

ich gebe dem vorletzten Anonymen [img]http://images.rapidforum.com/images/i23.gif[/img] recht, Günther ist ein guter Prof und das Mathe-Script ist das beste, das wir haben … oder meint ihr wirklich, das unser Einweg-Kalender zum selbstmalen, namentlich das T-Script, auch nur annähernd so gut ausgearbeitet ist?

zweitens:

jammern bringt eh nix, wir haben halt Herrn Günther, mich freuts, andere nicht, aber wenn ihr die Hälfte der Zeit, die ihr verwendet um euch zu Ärgern [img]http://images.rapidforum.com/images/i24.gif[/img] auf's Lernen verwenden würdet, wäre die Klausur kein Thema [img]http://images.rapidforum.com/images/i25.gif[/img]

Re: frechheit oder nicht 2002-03-09 20:17
Elnino
Jepp..mal ganz ehrlich, dass Skript ist echt nicht so miserabel. Ok, die 1000 Fehler nerven und die Verweise auf irgendwelche Themen die 20 Seiten davor bewiesen wurden und jetzt wiederverwendet werden müssen (nicht die Verweise, aber das rumgeblättere - ohne die Verweise wäre das ganze ja noch schwieriger). Ich frage mich jedoch ernsthaft, wieso einige Sachen so schwierig formuliert werden… :-(
Mal ganz ehrlich, viele von den Sachen lassen sich echt einfacher darstellen oder erklären! Aber was soll's!
Jammern hilft auch nicht weiter - das muss man einfach durch!
Und Günther ist ja auch nicht so schlecht! Zwar voll verrückt und seine Stimme hört sich morgens in meinem Kopf wie ne Kreissäge an, aber sonst ist die Welt "heil"!

Re: frechheit oder nicht 2002-03-10 09:15
Fred
Jepp..mal ganz ehrlich, dass Skript ist echt nicht so miserabel. Ok, die 1000 Fehler nerven […]
Ich frage mich jedoch ernsthaft, wieso einige Sachen so schwierig formuliert werden… :-(
Mal ganz ehrlich, viele von den Sachen lassen sich echt einfacher darstellen oder erklären! Aber was soll's!
Ich kann nur immer wieder sagen, dass ein Skript generell nicht so gut zum VERSTEHEN von neuen Zusammenhaengen ist - Dafuer gibt es gute BUECHER! Zum Nachschlagen eines bekannten Sachverhaltes ist es aber wunderbar, z.B. waehrend der Klausur :-)
Und Günther ist ja auch nicht so schlecht! Zwar voll verrückt und seine Stimme hört sich morgens in meinem Kopf wie ne Kreissäge an […]
ROTFL :-)


Re: frechheit oder nicht 2002-03-10 09:16
Fred
ist es nicht eigentlich eine frechheit den anspruch im ersten semester so hoch zu schrauben?
Man kann es aber auch so sehen, dass es fuer diejenigen angehenden Informatiker, die wegen Mathe das Studium abbrechen, eher von Vorteil ist, weil sie dann immerhin nur ein Semester verschwendet haben ;-)


Re: frechheit oder nicht 2002-03-10 09:17
Fred
Wobei auch das Abi schon zu leicht war. Da ist glaube ich das Hauptproblem zu suchen. Ich meine, ich habe für mein Abi nicht wirklich was gemacht, auch für die Klausuren nicht. Und? Bestanden, natürlich…
Eben, und man muss sich an der Uni erstmal ueberwinden, regelmaessig den Stoff zu pauken, sonst bekommt man das nicht vernuenftig drauf.
Zumindest fuer mich Faulpelz war das ne grosse Umstellung :-)


Re: frechheit oder nicht 2002-03-10 20:49
mjay
Dafuer gibt es gute BUECHER! Zum Nachschlagen eines bekannten Sachverhaltes ist es aber wunderbar, z.B. waehrend der Klausur :-)

Welches Buch könntest Du denn für die M1-Klausur empfehlen?

Re: frechheit oder nicht 2002-03-10 23:44
Fred
Dafuer gibt es gute BUECHER! Zum Nachschlagen eines bekannten Sachverhaltes ist es aber wunderbar, z.B. waehrend der Klausur :-)

Welches Buch könntest Du denn für die M1-Klausur empfehlen?
Also damit keine Missverstaendnisse enstehen: WAEHREND der M1 Klausur kann man das Skript gut nehmen.
Zum lernen habe ich das Buch "Diskrete Strukturen" Band 1 von Angelika Steger gekauft und bin sehr gut damit klargekommen.
ISBN 3540675973