FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

Frage zum Neumann-Fragenkatalog

Frage zum Neumann-Fragenkatalog 2006-03-20 22:06
Anonymer User
Hallo,

bei manchen Fragen aus dem Katalog kann ich keine entsprechenden Folien im Skript finden, zum Beispiel bei:

=================================
Wie kann es zu einer Verklemmung kommen?

Beispiel: Zweibandproblem

Allgemein: Wenn mindestens eine der 4 notwendigen und hinreichenden Bedingungen verletzt ist


1. Betriebsmittel sind nur exclusiv nutzbar.
2. Betriebsmittel können nicht entzogen werden.
3. Prozesse belegen zugewiesene Betriebsmittel auch dann, wenn sie auf Zuweisung weiterer Betriebsmittel warten.
4. Es gibt zyklische Kette von Prozessen, von denen jeder ein Betriebsmittel besitzt, das der nächste Prozeß in der Kette benötigt.
=================================

Diese vier Bedingungen waren mir neu und ich war etwas überrascht, etwas Neues im Fragenkatalog zu finden.

Würden solche Sachen dann auch in der Prüfung gefragt werden?
Oder nur die, zu denen es auch Entsprechungen im Skript gibt?

Re: Frage zum Neumann-Fragenkatalog 2006-03-20 22:19
guiltyguy
Jup, das hat mich auch überrascht.
Kam meines Erachtens auch nicht in der Vorlesung dran und laut des Deckblatts fragt er nichts, was nicht in der Vorlesung dran war.
Insofern…
Aber wer weiß das schon.

Re: Frage zum Neumann-Fragenkatalog 2006-03-22 22:16
Anonymer User
schnauze 1.0 student;-)