fb18.de
/ Diplom Informatik
/ Unterbereich Grundstudium
/ Praktische Informatik
P1 Tipps und Tricks
Da BWLer ja bekanntermaßen das Letzte sind (hier kann man ja mal offen reden;-)), muß ich dringend meinen dritten P1-Versuch bestehen um nicht einer von denen zu werden.
Kennt deshalb zufällig jemand schon die Klausur oder kann mir sonstige geheime Tricks verraten, die zu irgendwas =< 4.0 führen??!
/* Ja, ich weiß, ich sollte lieber fleißig weiterlernen anstadt solchen Unsinns zu posten, aber hallo, ich bin auch nur Student…*/
du bist ja witzig, ich glaube kaum dass jemand die klausur kennt, auch wenn dies der fall sein dürfte, so weisst du hoffentlich dass unsere profs ab und zu reingucken.
was ich dir empfehlen kann: lern in einer gruppe oder schreibe im sommer, falls du dir nicht ganz sicher bist!
- Prolog und Scheme auseinanderhalten können. Häufige Fehler sind Verwechslungen - sowohl syntaktischer als auch semantischer Natur. D.h. auch sich selbst kurz erzählen können, was die Besonderheiten und Eigenheiten der jeweiligen Sprache sind, und wie sie sich von der jeweils anderen Sprache abgrenzt, aber auch was sie gemeinsam haben. Z.B. Welche Evaluierungsmodelle liegen vor? Wie sehen Listen aus? Was sind sinnvolle Aufgaben ("berechnen Sie", "alle Möglichkeiten", etc.)
- Wenn bei Prolog steht "Ein Prädikat, welches die XY's findet", meint die Aufgabe nicht findall/3. Wenn jemand findall/3 will (unwahrscheinlich), steht da explizit etwas von "Liste aufbauen". Und findall/3 braucht man nur beim Übergang von Backtracking -> Liste, sonst nie.
- Einfache Listenrekursion in beiden Sprachen runterschreiben können.
- "Die Zehn Gebote von Scheme" /home/j99/9schaefe/P1-Tut/tencommandments.ps :-)
- /home/j99/9schaefe/P1-Tut/k.ps (ein ausführliches Gedächtnisprotokoll einer Person, die zu viel Zeit in der Klausur hatte)
Und natürlich der Geek-Hinweis:
Don't Panic!
@ kazzami: Echt nicht??! ;-) s.h Comment
@Anarch: Daaaaaaaaaaanke! Und gleich die nächste Frage: Wenn ich Funktionen aus der tolls.scm benutze, muss ich die abschreiben oder kann ich die als gegeben vorraussetzen? Jede Sekunde zählt…
Sollte dies verwirren, noir, bitte ignorieren…
Ich moechte hier nur einmal auf Korrektheit pochen:
Bei den 5 Gesetzen von Scheme:
Das Gesetz von Cons ist falsch. Es muesste, um dieser vereinfachten Darstellung gerecht zu werden, heissen:
"Cons erwartet 2 Argumente. Das 2. sollte eine Liste sein; ist das 2. eine Liste, so ist auch das Ergebnis eine Liste."
Das 2. Argument muss naemlich keine Liste sein, und das Ergebnis ist ein dotted Pair (Und Listen sind bloss Spezialfaelle von dottet Pairs).
Desweiteren:
Das Wort "recursieren" gibt es nicht. Das Wort ist lateinisch, heisst recurrere -> zurueckkommen. Es heisst in diesem Fall "recurrieren". Oder auch rekurrieren, wenn das schoener aussehen sollte.
Mo
Ja also…
Wie verwirrt ich wirklich bin, wird sich am Donnerstag zeigen.
Und mit einem original-bayerischem Latinum, habe ich für solche Fehler nur ein müdes Lächeln übrig. ;-)
Und vor es jetzt zu sehr off-topic wird, bin ich lieber still, sonst werden alle meine Threads verschoben… ;-(
/* immerhin machst du schoene Kommentare ;) */
Ja, meine Latinum/Graecum Kombo ist bloss original-hamburgisch, und ehrlich gesagt bilde ich mir auch nicht wirklich viel darauf ein (ausser, dass es im Zeugnis halt huebsch aussieht.),
aber 'recursieren' tut in den Augen und Ohren weh…
Mo
und ehrlich gesagt bilde ich mir auch nicht wirklich viel darauf ein
ROTFLBTC
(ok, *den* teppich hier beiße ich nicht… aber trotzdem)
Wo genau liegen denn die beiden Files?
scp [url=mailto:deinlogin@rzdspc3.informatik.uni-hamburg.de]deinlogin@rzdspc3.informatik.uni-hamburg.de[/url]:/home/j99/9schaefe/P1-Tut/tencommandments.ps .
Mo
Und gleich die nächste Frage: Wenn ich Funktionen aus der tolls.scm benutze, muss ich die abschreiben oder kann ich die als gegeben vorraussetzen? Jede Sekunde zählt…
Die solltest du ohne abschreiben benutzen. Insbesondere die Funktionen höherer Ordnung.
Wurde in Stoff in irgendeiner Weise eingegrenzt? Ist z.B. Skriptteil 2e prüfungsrelevant?
"Die Zehn Gebote von Scheme" /home/j99/9schaefe/P1-Tut/tencommandments.ps :-)
- /home/j99/9schaefe/P1-Tut/k.ps (ein ausführliches Gedächtnisprotokoll einer Person, die zu viel Zeit in der Klausur hatte)
Könnte jemand der in Besitz besagter files ist die beiden Dateien mal an seinen Beitrag "anhängen" , damit man da rankommt? Wäre nett!
Da sollte jeder Informatiker in Stellingen rankommen, von zuhause per ssh [img]
http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
wurde ja hier alles schon beschrieben…wird $Anonyme_Person wohl schon gesehen haben…
Gibts die ERB nicht mehr?
Mo
also ich hab das in der ERB net mitbekommen…