FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

P1 Klausur, welche Hilfsmittel?

P1 Klausur, welche Hilfsmittel? 2005-02-03 11:48
Anonymer User
Nun steht ja demnaechst die P1-Klausur auf dem Plan und da wollte ich nochmal fragen, was genau an Hilfsmitteln erlaubt ist.

Auf der P1-Website wird davon gesprochen, dass "andere Druckschriften" nicht als Hilfsmittel zur Klausur zugelassen sind, wohl aber "Skript P1, einschließlich eigener Aufzeichnungen, Musterlösungen etc.".
Fallen darunter auch meine eigenen erstellten Sachen, d.h., wenn ich mir zum Beispiel auf Zettel die wichtigsten Funktionen, Definitionen, Anwendungsbeispiele o.ae. zusammenstelle und ausdrucke? Ist sowas erlaubt?

Re: P1 Klausur, welche Hilfsmittel? 2005-02-03 11:55
Anarch
Fallen darunter auch meine eigenen erstellten Sachen, d.h., wenn ich mir zum Beispiel auf Zettel die wichtigsten Funktionen, Definitionen, Anwendungsbeispiele o.ae. zusammenstelle und ausdrucke? Ist sowas erlaubt?

Schreibs per Hand und es sollte sich niemand beschweren :-)

Re: P1 Klausur, welche Hilfsmittel? 2005-02-03 15:12
nfsweyoun
Schreibs per Hand und es sollte sich niemand beschweren :-)
Ist das echt so krass? Ich meine, selbst erarbeitet hat man es sich doch so oder so, egal ob handschriftlich oder "handgetippt"… wird da so genau nach geschaut, was man da mitbringt?

Re: P1 Klausur, welche Hilfsmittel? 2005-02-03 15:22
UncleOwen
Naja, bei Handschriftlichem kann man gleich sehen, dass es selbst erarbeitet ist. Bei getipptem muss die Aufsicht eventuell zweimal hinsehen, um das von einer Kopie etc. zu unterscheiden.

Re: P1 Klausur, welche Hilfsmittel? 2005-02-03 18:33
nfsweyoun
Darf ich daraus dann entnehmen, daß im Laufe der Klausur alle Unterlagen der Studenten mal durchgeguckt werden? Ist ja krass, hätte ich nicht gedacht.

Re: P1 Klausur, welche Hilfsmittel? 2005-02-03 19:13
UncleOwen
Nene, absolut nicht. Versteh das was Anarch und ich geschrieben haben nur als Vorsichtsmassnahmen Deinerseits, damit es nicht zu Missverständnissen kommt, falls mal zufällig jemand Deine Unterlagen sieht.

Re: P1 Klausur, welche Hilfsmittel? 2005-02-03 23:20
guiltyguy
Dann druckt man halt auf jede Seite seinen Namen, dann sollte es keine Probleme geben, oder?

Re: P1 Klausur, welche Hilfsmittel? 2005-02-04 13:32
Anonymer User
Frau Prof. Dreschler-Fischer sagte doch sogar in einer Vorlesung das die so viele Hilfsmittel zulassen, damit während der Prüfung nicht kontrolliert werden muss. Und mit anderen Drucksache beziehen die sich wohl mehr auf Bücher und ähliches, woher wollen die den unterscheiden zwischen einer deiner Lösungen zu den Aufgabenzetteln und einer zusammenstellung von Befehlen? Zumal die eh im Revised Report stehen. Ist also quasi nur ne zusammenstellung… Also schreibt euch auf was ihr wollt, wenn ihr es lieber drucken wollt druckt es; es dürfte keinen unterschied darstellen.