FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

P1 Tutorium WS 04/05

P1 Tutorium WS 04/05 2005-01-12 13:44
Anonymer User
weiss jemand ob im diesem Jahr ein P1 tutorium stattfinden wird ?, netürlich vor der klausur, nämlich weil letztes jahr eine gab.

mfg

Re: P1 Tutorium WS 04/05 2005-01-12 16:33
guiltyguy
Soweit ich weiss gibt es mehrere P Tutorien…
Montags und Mittwochs, siehe http://nats-www.informatik.uni-hamburg.de/view/P1WS04/UebungsGruppen

Re: P1 Tutorium WS 04/05 2005-01-12 19:26
Da:Sourcerer
Ich glaube, er bezieht sich dabei auf Jorgens "Ok, ziehen wir das alles nochmal durch"-Tutorium.

Du kannst ihn selbst fragen. Schick ihm 'ne Mail oder versuch ihn auf #fbi-oe @ freenode abzufangen.

Re: P1 Tutorium WS 04/05 2005-01-13 02:19
Anarch
Jorgen meint, dass er eigentlich keine Zeit hat.

Die Klausur ist am 9.2.2005, d.h. das Tutorium sollte so zwischen dem 26.1. und 2.2. sein. Das sind die letzten zwei Wochen des Semesters, was zeitlich problematisch ist - ein viertägiges Tutorium wird da eh nichts mehr.

Wer wäre denn an einem Tutorium interessiert?
Und was erwartet ihr von dem Tutorium?

Re: P1 Tutorium WS 04/05 2005-01-19 15:45
scoubidoo
Was wir von einem Tutorium erwarten?

In Scheme:
Einen Überprüfung des Lamdba Einsatzes und der Funktionen höherer Ordnung wären gut (map,reduce,curry…). Wissen wann man was genau einsetzen sollte.
Eine kleine Wiederholung von Rekursion und ihre Verschiedene Formen (linear-, end-, baum- …)

In Prolog:
Rekursiv in Prolog programieren.
Wie sinnvoll Findall einsetzen.
Arbeiten mit Listen in Prolog. :(

So könnte ich mir ein Tutorium vorstellen. Denke das was erwähnt wurde dürfte auch für die meisten Punkte in der Klausur sorgen.


Re: P1 Tutorium WS 04/05 2005-01-19 17:44
Anarch
Also mehr so ein Unterricht, bei dem nochmal alles erklärt wird?

Re: P1 Tutorium WS 04/05 2005-01-21 14:03
scoubidoo
Ob Unterricht es trifft weiss ich nicht.
Halt ein schnelles Auffrischen der wichtigen Themen.


Re: P1 Tutorium WS 04/05 2005-01-21 14:49
Tweety
Doch, ein Auffrischen würde ich schon als Unterricht bezeichnen. In meinen Augen ist das Tutorium ja dafür gedacht Fragen zu stellen.

Momentan halte ich persönlich es für Unwahrscheinlich, dass es vor der 1. Klausur noch ein Büffel-Tutorium geben wird. Was mit dem 2. Termin ist kann ich nicht sagen, nur sehe ich da gewisse Chancen, wenn dieses Nachdrücklich von euch gewünscht wird.

Die im Semester stattfindenden Tuturien sind das ja verstärkt in Bezug auf die Aufgabenblätter gedacht (also als Hilfe zum Lösen). Momentan ist zumindest das Mittwochs Tutorium (und ich geh mal davon aus, dass das auch für das Montagstutorium gilt) nicht mehr sehr voll. Also Zeit wäre da genug zum Fragen stellen (auch in Bezug auf den Stoff und nicht auf das aktuelle Aufgabenblatt bezogen).
Momentan seh ich nicht, dass ich genug Zeit hab um ausreichend Folien zu erstellen um dort (Mittwochs Tutorium) einen Unterricht abzuhalten, zumal ich nicht absehen kann, dass da mehr als eine Handvoll Leute kommt. Dass sinnvollste ist sicherlich (auch gerade in Bezug auf den Lernerfolg), dass ihr am besten euch Gedanken macht welches eure Probleme sind und euch dazu jeweils in Halbsätzen/Stichpunkten und Beispielen eine Art Mini-Skript erarbeitet. Daran könnte man dann vermutlich gut sehen wie sehr ihr es verstanden habt und gezielter Hilfestellungen geben. Vorallem denke ich, dass Dreschler-Fischer und Menzel doch den Stoff besser "trocken" vortragen können als ich ;-)

Achja, vielleicht noch einen Hinweiß zum Umgang mit der Probeklasur. Diese solltet ihr maximal nur einmal kurz Angucken um die Schwierigkeit (nicht zwangsläufig die Themen) der Hauptklausur einschätzen zu können. Geht lieber davon aus, dass die tatsächliche Klausur eher noch einen Tick schwerer ist (zumindest wird es euch so vorkommen). Dann solltet ihr die Probeklausur erstmal in einen verschloßenen Schrank legen und erst frühestens eine Woche vor der Klausur wieder herausholen um dann vielleicht 5 Tage vorher einmal zu gucken wie ihr mit ihr zurechtkommt (also möglichst unter Klausurbedingungen schreiben. Also Stopuhr her, Radio aus, Relefon aus, zimmertür abschließen, Flasche Wasser hinstellen, etc.). Nur dadurch könnt ihr wirklich Einschätzen wie gut ihr sie lösen könnt. Ich hab schon häufig erlebt, dass Leute Probeklausuren wirklich gut konnten (in einer Stunde runterschreiben, sie wurde ja auch bereits das Dritte mal gerechnet) und dann in der Klausur auf erhebliche Probleme stießen, da jetzt alle Aufgaben neu und damit auf einmal ziemlich schwierig waren.
Das soll jetzt keine Sklavische Anleitung sein, nur hab ich oben beschriebenes schon häufiger zum Leidwesen der betroffenen Personen erlebt.

Re: P1 Tutorium WS 04/05 2005-01-21 14:55
Anarch
Vor dem 1. Termin glaube ich auch nicht an irgendwas, vor Allem nicht bei der umwerfenden Begeisterung, die hier zu Tage tritt ;-)

Herr Menzel hält ein Klausurvorbereitungstutorium vor dem 2. Termin für möglich. Mal gespannt wieviel Interesse dann noch besteht.