FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

P1 - Prounlog

P1 - Prounlog 2004-11-23 18:50
Connor
Mal nur ne Frage hat irgendwer verstanden wie man das grafik.pl Programm umschreiben soll?
Sollte Prolog nicht "übersichtlich" sein. In jeder Imperativen Sprachen wären die meisten Aufgaben leichter zu lösen gewesen. Man hätte zwar mehr Text geschrieben wüsste aber was man macht. Ausserdem spinnen Prologversionen.
In der Uni hab ich was gemacht mit der alten SWI-Prolog Version lief super wie es sollte war nur nicht Rekursiv. Zuhause mit neusten SWI-Prolog geht nicht mehr…

Re: P1 - Prounlog 2004-11-23 19:41
Connor
zinseszinseb(Anlagebetrag,Zinsrate,Anlagezeitraum,Endbetrag):-Endbetrag is Anlagebetrag*((100+Zinsrate)/100))^Anlagezeitraum.

in der uni lief das ding super. als ichs dann zuhause probiert hat
zinseszinseb(10,100,1,X).
ERROR: Undefined procedure: zinseszinseb/4

das is so logisch.
Und ich dachte Phyton wäre schon schlecht…

Re: P1 - Prounlog 2004-11-23 20:13
Brokkoli
prolog ist nicht schlecht.. es ist nur anders… ;)
(und nur weil man etwas nicht bedienen kann es als schlecht zu bezeichnen is wohl auch nich so ganz richtig *g*)
ERROR: Undefined procedure: zinseszinseb/4
hast denn die datei mit der prozedur überhaupt eingelesen? (mit consult oder so *g*)

Re: P1 - Prounlog 2004-11-23 22:06
Connor
ich weiß eins ich werd später prolog nicht verwenden. es fehlt einfach zu viel um es gut zum programmiern nutzen zu können.

und so dumm das ichs nicht neu einlese bin ich auch nicht…

Re: P1 - Prounlog 2004-11-24 00:07
TriPhoenix
ich weiß eins ich werd später prolog nicht verwenden. es fehlt einfach zu viel um es gut zum programmiern nutzen zu können.

Als ausschließliche Sprache sicher nicht. Aber ich bin gerade neulichs erst auf ein Backtrackingproblem gestoßen und habs mit Prolog schick lösen können; als eingebette Sprache in andere Projekte durchaus hübsch.

Was das Problem mit dem Zins angeht: Das klingt als wenn du entweder das ding nicht korrekt eingelesen hast oder die Version die du drauf hast extrem kaputt ist. Da kann die Sprache aber auch nichts für.

PS: Es heißt Python nicht Phyton [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: P1 - Prounlog 2004-11-24 00:15
Slater
mein liebes Prolog (http://gollem.science.uva.nl/cgi-bin/nph-download/SWI-Prolog/w32pl544.exe)
kann das tadellos ausrechen wenn denn die Klammern korrekt gesetzt sind,
was in deinem Posting zumindest nicht der Fall ist..

Re: P1 - Prounlog 2004-11-24 00:18
Lümmel
ich weiß eins ich werd später prolog nicht verwenden. es fehlt einfach zu viel um es gut zum programmiern nutzen zu können.
Lass das Wolfgang Menzel nur nicht hören [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Re: P1 - Prounlog 2004-11-24 10:20
Anonymer User
ich weiß eins ich werd später prolog nicht verwenden. es fehlt einfach zu viel um es gut zum programmiern nutzen zu können.

Ich hoffe, dass du dich nicht für Wissens- oder Sprachverarbeitung interessierst :-)

Ansonsten: Liebe Leute, wenn ihr schon bei so trivialen Sprachen wie Prolog (oder Scheme) aufgebt euren Horizont zu erweitern, wie genau hattet ihr euch das eigentlich das mit der späteren Arbeit vorgestellt?

Es geht darum eine Programmiersprache zu lernen, deren Konzepte kennenzulernen, und diese - die Konzepte - zur Problemlösung einsetzen zu können. Die Sprache ist dann nur son bissl Syntax. Nicht immer gleich hinsetzen und verzweifeln: Begeisterung für was neues hilft.

Re: P1 - Prounlog 2004-11-24 18:04
Lazy
ich hatte auch ähnliche probleme bei mir am rechner. versuch mal in das prädikat ein unterstrich einzubauen. Das hat bei mir geholfen.

Re: P1 - Prounlog 2004-11-25 00:04
Anonymer User
öhm, wie "startet" ihr das Fenster mit der Grafik? Bspw. bei einem der Programme aus der Gallerie… nach consult passiert nichts (gehört wohl so?! :D), braucht man außer XPCE noch was?

Re: P1 - Prounlog 2004-11-25 00:12
Tweety
Nach dem "Consult" ist das "Programm" ja erst in der Datenbasis. Du mußt noch das entsprechende Start-Prädikat ausführen (heißen verschieden - schau einfach mal in den Quellcode).