FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

P3 - Aufgabe 2

P3 - Aufgabe 2 2004-11-14 20:59
Anonymer User
In der 2. Aufgabe sollen die Studenten mittels 'verbessertem' Bubble-Sort und Quick-Sort sortiert werden. Die Ordnung soll durch die in Aufgabenzettel 1 (Aufgabe2) implementierten Comparatoren gegeben sein. Verwenden Sie als Schnittstelle für die Sortierverfahren folgendes Interface.

Die Ordnung soll durch die in Aufgabenzettel 1 (Aufgabe2) implementierten Comparatoren gegeben sein.
- Was soll das heißen?

Wann und wo soll der Bubblesort eingesetzt werden?
Jedesmal wenn ein neuer Student hinzugekommen ist oder nachdem die 1200 Studenten eingelesen worden sind?

Bin für jeden Tipp hilfreich.


Danke.

Re: P3 - Aufgabe 2 2004-11-14 21:06
sChQrf
in Aufgabe 1 musst du halt den Reader implementieren, der die Studenten.txt einliest und in Objekte verpackt, in A2 musst du dann halt jeweils für Matrikelnummer und Studienbeginn (eben die Comparatoren von AB1,A2) einen Bubble- und einen Quicksort machen… (also insgesamt 4 Stück, die dem Interface entsprechen sollen)

und damit sortierst du dann halt die (unangetasteten) Studenten… also nicht erst mit 1 sortieren und das was rauskommt dann mit 2 sortieren, sondern immer wieder von der ungeordneten liste ausgehn


Re: P3 - Aufgabe 2 2004-11-14 21:14
Joker
in A2 musst du dann halt jeweils für Matrikelnummer und Studienbeginn (eben die Comparatoren von AB1,A2) einen Bubble- und einen Quicksort machen… (also insgesamt 4 Stück,

Ich denke mal, dass es reicht, wenn du den Comparator als Parameter dem Konstruktor übergibst. Für jeden Sortieralgorithmus pro Comparator eine Klasse zu erstellen, ist doch überflüssig. So hab ich dich jedenfalls verstanden.

Re: P3 - Aufgabe 2 2004-11-14 21:15
Anonymer User
woher kommen denn 4?

Ich habe
public class BubbleSort implements ISorting{…}
public class QuickSort implements ISorting{…}


Danke.

Re: P3 - Aufgabe 2 2004-11-14 21:18
Fred
woher kommen denn 4?
Einmal nach Matrikelnummer studieren, einmal nach Studienbeginn sortieren. Beides jeweils einmal mit Bubble- und das andere mal mit Quick-Sort.

Re: P3 - Aufgabe 2 2004-11-14 21:22
Joker
Ums ganz deutlich zu machen:
Es reichen 2 Klassen für die Sortieralgorithmen.
In der Test-Klasse werden allerdings 2 Durchläufe pro Algorithmus (pro Comparator einen, macht insgesamt 4) verlangt, so wie halt von Fred beschrieben.

Re: P3 - Aufgabe 2 2004-11-14 21:37
sChQrf
ich hab 4 klassen gemacht, weil das ganze ja sonst nicht zum vorgegebenen interface passen würde…

Re: P3 - Aufgabe 2 2004-11-14 22:36
Joker
Wieso nicht? Wo siehst du da ein Problem?
Interfaces sagen nichts über den Konstruktor der implementierenden Klassen aus und natürlich auch nichts über die Art und Weise der Implementation. Also wo passt da etwas nicht zum Interface?

Re: P3 - Aufgabe 2 2004-11-15 00:05
Brokkoli
ich würd mal sagen 4 klassen dafür passen nicht so ganz zur objektorientierung. weil damit bindest du ja genau immer eine klasse an eine andere… is nich so schön sowas ;)

Re: P3 - Aufgabe 2 2004-11-15 07:29
sChQrf
achso, habs begriffen…
ich wusste nicht, wie ich nen comparator in die klasse reinkriegen soll [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

…weil sortAlgorithm() hat ja nur object[] objects als parameter… aber nu is klar[img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]