FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

P3-Aufgabenzettel-1

P3-Aufgabenzettel-1 2004-11-05 17:11
[DeRDoN]
Hi,
ich stehe bei aufgabe 3 ziemlich aufm schlauch. aufgabe 1 und 2 sind soweit implementiert, aber bei 3 weiss ich so ueberhaupt nicht richtig wie ich das machen soll. Vielleicht koennt ihr mir mal im Groben erklaeren wie man das aussehen koennte.

Re: P3-Aufgabenzettel-1 2004-11-05 17:28
Joker
Aufgabenzettel genau lesen, selbst ausprobieren und dann vielleicht noch mal gezielter fragen. Ich glaube kaum, dass dir hier jetzt jemand alle Feinheiten der Aufgabe zusammenfasst. Wenn doch, hast du Glück gehabt. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: P3-Aufgabenzettel-1 2004-11-05 17:33
sChQrf
…und beim nächsten Mal früher anfangen [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: P3-Aufgabenzettel-1 2004-11-05 17:36
Dennis-
Du sollst ne verkettete Liste programmieren. Die bestandteile der Kette sind deine 'Nodes' die (weil doppelt verkettet) jeweils wissen welche Node ihr Vor- und welcher ihr Nachgänger ist.
Diese Nodes werden dann von der PriorityQueue angelegt/gelöscht/verwaltet, wobei (weil Liste) immer nur das erste explizit ansprechbar sein sollte. alle folgenden erreichst du nur, wenn du den ersten Node fragst, wer sein nachfolger ist und wer davon wieder der nachfolger ist usw…

Re: P3-Aufgabenzettel-1 2004-11-05 17:45
[DeRDoN]
ok danke Dennis, das hilf mir schon n bissl mehr als das, was die spassfoegel da vor die verzapft haben…
Vielleicht kannst du mir nochmal wie das mit den refernezen auf die anderen Node objekte laeuft?

Re: P3-Aufgabenzettel-1 2004-11-05 18:06
korelstar
Zum Thema Referenzen sollte man wissen, dass bei Java alle nichtprimitive Datentypen (also Objekte jeder Art) immer Zeiger auf einen Speicherbereich, indem sich das eigentliche Objekt befindet, sind und beim Zuweisen von Variablen, nicht etwa das Objekt kopiert wird, sondern lediglich der Zeiger, d.h. das Objekt selbst ist nur einmal vorhanden. Insofern brauchst du der Klasse Node drei Zeiger (Variablen), zwei davon für die Verkettung, die wie bereits erwähnt auf die benachbarten Nodes zeigen, einen für den Objekt-"Inhalt".

Re: P3-Aufgabenzettel-1 2004-11-05 18:12
[DeRDoN]
Jup. Danke. Ich probiers mal.

Re: P3-Aufgabenzettel-1 2004-11-05 22:07
sChQrf
im skript is das mit den bäumen (ähnlicher fall) recht anschaulich dargestellt und wenn du dir ein bisschen gedanken über den aufbau so einer queue machst, geht das wie von selbst