FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

java-kenntnisse?

java-kenntnisse? 2004-11-01 10:24
Anonymer User

hallo,

ist es für die p2,3 prüfung bei neumann relevant java zu können? oder bezieht er sich auf sein skript?

danke…

Re: java-kenntnisse? 2004-11-01 10:59
Dosenwein
Ich hatte zwar damals bei Züllighoven Prüfung, aber die bestand zu etwa 50% aus dem Interpretieren von Java-Code… [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

Also schaden, tut es definitiv nicht!

Aber warum fragst du? Macht man heutzutage kein Java mehr in P2/P3 ?

Re: java-kenntnisse? 2004-11-01 11:35
Tweety
Neumann hat schon lange keine P3 Vorlesung mehr gehalten (das letzte mal 2000 oder sogar noch davor). Daher denke ich, dass sein Prüfungsverhalten vielleicht nicht ganz aus dem von vor 4 Jahren approximierbar ist. Ansonsten hilft dir java können sicherlich bei der Vorbereitung. Es ist einfach was anderes als ob man sich theoretisch mal mit Nebenläufigkeit beschäftigt hat oder sich tatsächlich mal mit den Problemen praktisch auseinandersetzen mußte. Außerdem brauchst du Java (oder C++ bei den eher technisch angehauchten Praktika) eigentlich spätestens im Hauptstudium wieder. Vondaher würde ich das Java-lernen nicht verschieben sondern noch vor der Prüfung erledigen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]


Re: java-kenntnisse? 2004-11-01 16:08
Anonymer User
Für ein wirklich gutes Verständnis der P2/P3 Inhalte ist auch deren praktische Anwendung unabdingbar m. M. nach.

Re: java-kenntnisse? 2004-11-01 17:42
Zimmermännchen
oh leute.. ich dachte informatiker wären immer so schlau….

der anonomy hat java bestimmt nicht drauf und fragt deswegen…

und ich denke mal, das java nicht wirklich notwendig ist solange du die konzepte verstanden hast, die in der vorlesung dran kamen. eine akktuelle wär natürlich sinnvoller als die alten von neumann

Re: java-kenntnisse? 2004-11-01 22:11
Dosenwein
Mag ja sein…

Ich frag mich nur, wie man den P2- bzw. P3-Übungsschein bekommen kann, ohne Java zu beherrschen…

Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Übungen sich so radikal verändert haben.

Zudem dürfte es irgendwann einmal reichlich peinlich werden, wenn ein Dipl- Informatiker kein Java beherrscht.
Ich würde mir das auf jeden Fall aneignen. So schwer ist es nun wirklich nicht.

Re: java-kenntnisse? 2004-11-01 22:17
Tweety
Die Wirtschaftsinformatiker brauchen z.B. meines Wissens den P3 Schein nicht (oder es war so, dass sie entweder P2 oder P3 machen müssen). Leider (in meinen Augen) schaffen es Leute immer wieder mit mangelhaften Javakenntnissen durch das Grundstudium. Aber das Java für das zukünftige Leben benötigt wird hatte ich ja auch schon erwähnt.
Ob man in seinem späteren Job wirklich Java braucht ist eine andere Frage, aber die Sprache stellt in meinen Augen einen guten Kompromiss zwischen Objektorientierung und Benutzbarkeit dar. Und wenn man erstmal wirklich mit Java zurecht kommt dürfte auch C++ lernen nicht mehr so schwer sein.

Re: java-kenntnisse? 2004-11-02 00:00
BoboChaos
Egal ob P2 oder P3, Java wird auf jeden Fall benötigt. Und auch die Wirtschaftsinformatiker müssen Java lernen. Von daher ist es quasi Vorraussetzung Java zu können um überhaupt erst soweit zu kommen das eine Prüfung in betracht kommt.

Oder hab ich da jetzt den superschlauen Trick übersehen?

Re: java-kenntnisse? 2004-11-02 00:35
Faleiro
Ich frag mich nur, wie man den P2- bzw. P3-Übungsschein bekommen kann, ohne Java zu beherrschen…
Naja, wie immer im Studium kann man sich da wohl so durchwursteln mit ein paar guten Leuten in der Gruppe, die einem Arbeit abnehmen / erklaeren.

Zudem dürfte es irgendwann einmal reichlich peinlich werden, wenn ein Dipl- Informatiker kein Java beherrscht.
Noe, wieso das denn? Andere Unis verwenden evtl ganz andere Sprachen fuer die OOP-Lehre. Sicher ist hoechstens, dass (heutzutage!) ueberhaupt OOP-Grundlagen gelehrt werden.
Und die reale Informatikerwelt besteht ohnehin nicht nur aus Leuten, die seit 1995 studiert haben.

Und, was man hier wohl nicht oft genug sagen kann: Nicht jeder Diplominformatiker wird Codefrickler, dafuer haben wir auch dreijaehrige Ausbildungen und Fachhochschulen, womit ich nicht das Programmieren als ganzes herabwuerdigen moechte.

Re: java-kenntnisse? 2004-11-02 09:31
tekai
Ich bin froh kein Java mehr machen zu müssen und hoffe es auch für den Rest des des Studiums nicht mehr zu brauchen.

Informatiker müssen nicht Java kennen sondern Programmieren können und das halt nicht nur mit einem/r Paradigma/Sprache. Wenns dann in ein paar Jahren wieder eine neue Hype-Sprache aufkommt sollte er auch diese leicht verstehen und damit meine ich nicht die Syntax und welche Standardbibliotheken es gibt.