FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

starten der main-Methode

starten der main-Methode 2004-06-08 00:05
Anonymer User
Ich habe mir eclipse 2.1.3 geholt und habe mir Aufgabenblatt X geholt. Ich kann aber nicht die main-Methode starten, da ich nicht den Punkt Run->External Tools->Run As->Java Application finden kann. Da gibtr es nur den Punkt 1.Ant Build.

Und wenn ich ins Menu Run->External Tools->External Tools gehe, dann kann man da auch nur Ant Build oder Program aufrufen, aber nicht Java Application.

Wie kann ich die main Methode starten.

Re: starten der main-Methode 2004-06-08 00:12
chris
Hast du die View auf "Java" umgestellt?

Re: starten der main-Methode 2004-06-08 01:50
Fred
…und wieder einmal ein guter Grund dafür, warum man zu Beginn des Semester BlueJ und nicht Eclipse einsetzt.

Re: starten der main-Methode 2004-06-08 04:47
Viciarg
…und wieder einmal ein guter Grund dafür, warum man zu Beginn des Semester BlueJ und nicht Eclipse einsetzt.

Brot….

Re: starten der main-Methode 2004-06-08 13:49
Anonymer User
Das ist ja das Problem, diese Ansicht kann ich nicht auswählen.

Ich kann nur die Ansichten CVS, Install/Update, Debug und Resources anwählen, aber nicht Java-Ansicht.

Re: starten der main-Methode 2004-06-08 13:54
Slater
Java vorher installiert?

so eine Datei ähnlich j2sdk-1_4_0-win.exe, > 30 MB groß

Re: starten der main-Methode 2004-06-08 15:20
chris
…und wieder einmal ein guter Grund dafür, warum man zu Beginn des Semester BlueJ und nicht Eclipse einsetzt.

Der da w"are? Damit sich die Studis mittendrin auf eine andere Umgebung einstellen m"ussen, die dann auch noch zuhause anders aussieht, weil Stellingen n altes Eclipse verwendet?

OK, BlueJ hat seine Vorteile, aber man k"onnte auch gut ohne leben…

Re: starten der main-Methode 2004-06-08 16:08
MoKrates
Es gibt zwei Eclipse Versionen zum Download. Die eine mit Java Unterstuetzung, die andere ohne (Da muss man das, wenn man es trotzdem will, endweder selber nachruesten, oder selber machen).

Die Java-lose Version hat dann so Namen wie
eclipse-platform-2.1.3-linux-gtk.zip

die mit Java-Unterstuetzung, so Namen wie
eclipse-SDK-2.1.3-linux-gtk.zip

Wahrscheinlich hast Du die flasche. (Achja, und Du moechtest wahrscheinlich auch ein Release Build, wenn es schon um die Version geht).

Wenn Du die richtige hast, musst Du natuerlich nicht nur im Projekt die Java-Ansicht auswaehlen, sondern vorher das Projekt auch als ein Java-Projekt erstellen.

MoKrates

Re: starten der main-Methode 2004-06-08 16:51
Tzwoenn
Habe nur ich das Gefühl, oder kann es sein, dass Mr. Unknown mal 2 Stunden Nachhilfe in "Eklüpps für Einsteiger" nehmen sollte? Ich weiss selbst, dass es da ne Menge Fussangeln gibt, aber die rudimentärsten sind extra schon auf den Downloadseiten beschreiben [img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img]
Manchmal fühlt ich mich ein wenig für dumm verkauft; vor allem, wenn Leute nicht mal selbst auf Idee kommen, Google zu bemühen.

Re: starten der main-Methode 2004-06-08 17:40
MoKrates
Naja… ich moechte Mr. Unknown zu Gute halten, dass die Eclipse Website nicht wirklich eine der Uebersichtlichsten ist.

MoKrates

Re: starten der main-Methode 2004-06-08 17:58
XPhilosoph
Da muß ich mich mal outen:
Ich habe auch am Anfang die falsche Version heruntergeladen und mich gewundert, warum das nicht so geht wie es soll…