FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

P2: Hinweis auf Scheinkriterien

P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-18 03:06
Fred
Liebe Studierende,

ich möchte Sie nochmal darauf hinweisen, dass vor den Pfingsferien der erste Teil der P2-Übungen endet. D.h. nur diejenigen Personen können in die zweite Phase gehen (Projektphase), die bis einschl. Freitag, den 28.5., alle Aufgabenblätter bis H endgültig bearbeitet haben. Nach den Pfingstfereien werden diese Blätter nicht mehr abgenommen!

Beste Grüße
Wgb

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-24 15:16
abug2007
Hallo,

was mich verwiert ist das immer von der Bearbeitung aller Aufgaben gesprochen wird, obwohl am Anfang der Übungen und Vorlesungen als Scheinkrieterien, 50 % der Aufgaben aller Zettel und mindestens 50 % Pro Blatt, erklärt wurden.

Nun wird das einfach geändert genau wie die "Rechnung" das eine 3 Stündige Übung wenniger aufwand bringe als eine 2 Stündige Übung, da man ja die Zeit zuhause spare.
Diese Rechnung ging ja augenscheinlich vorne und hinten nicht auf da sehr viele Teilnehmer der Übung sich trotz verlängerter Übungszeiten genauso lange (wenn nicht noch länger) auf die Übungen vorbereiten müssen.

Aber viel intressanter aus dieses Chaos ist ob auch alle "Zusatzaufgaben" gelöst werden müssen ? Denn wenn ja haben viele sicherlich noch einiges von den Anfangszetteln B -D nachzuholen.

Aufjedenfall würde ich mich über eine Antwort über die "Zusatzaufgaben" Frage freuen.

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-24 15:39
Fred
Hallo,

was mich verwiert ist das immer von der Bearbeitung aller Aufgaben gesprochen wird, obwohl am Anfang der Übungen und Vorlesungen als Scheinkrieterien, 50 % der Aufgaben aller Zettel und mindestens 50 % Pro Blatt, erklärt wurden.
Am Anfang der Übungen wurde 50% gesagt? Kann ich mir kaum vorstellen. Was sagen denn die Scheinkriterien im Commsy?

Diese Rechnung ging ja augenscheinlich vorne und hinten nicht auf da sehr viele Teilnehmer der Übung sich trotz verlängerter Übungszeiten genauso lange (wenn nicht noch länger) auf die Übungen vorbereiten müssen.
Da spricht die Umfrage vom letzten Jahr aber eine andere Sprache [img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img]

Aber viel intressanter aus dieses Chaos ist ob auch alle "Zusatzaufgaben" gelöst werden müssen ? Denn wenn ja haben viele sicherlich noch einiges von den Anfangszetteln B -D nachzuholen.

Aufjedenfall würde ich mich über eine Antwort über die "Zusatzaufgaben" Frage freuen.
Zusatzaufgaben sind kein Scheinkriterium. Definitiv.

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-24 18:16
chris
Die Zusatzaufgaben sind in unserer Gruppe nur ein Kriterium ob man nach Hause darf oder nicht. Auch bei gelösten Aufgaben sollen wir nämlich die 3 Stunden absitzen, von denen dann auch nur 2 SWS angerechnet werden.

Ganz tolles Konzept. [img]http://www.fb18.de/gfx/19.gif[/img]

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-24 18:19
chris
Im Commsy stehen die Scheinkriterien übrigens auch nicht.

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-24 18:54
korelstar
Wie wäre es hiermit?
http://commsy.informatik.uni-hamburg.de/commsy.php?cid=100&rid=31216&mod=material&fct=detail&iid=39714
(hoffe mal, dass da jetzt nicht irgendwie meine Kennung auf kompakte Weise drinsteckt)

Da steht jedenfalls, dass alle Aufgaben gelöst werden sollen.

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-24 19:03
chris
Hm. Die standen bei mir weder unter "Alle Materialien" noch tauchten sie in der Suche auf…

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-24 19:05
Joker
Auch bei gelösten Aufgaben sollen wir nämlich die 3 Stunden absitzen

Meinst du bei gelösten Basisaufgaben oder wenn du alles inklusive Zusatzaufgaben fertig hast?

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-24 19:10
chris
Bei gelösten Basisaufgaben.
Aber was tut man nicht alles für den Schein… :/

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-24 19:13
Joker
Naja, kommt halt darauf an, wie schnell man war. Das sie einen nicht nach einer Stunde gehen lassen wollen und man zur Lösung der Zusatzaufgaben verdonnert wird, kann ich verstehen.
Wenn dies allerdings eine halbe Stunde vor Ende geschieht, ist das natürlich ärgerlich.

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-24 19:42
korelstar
Ich kann die Zusatzaufgaben ehrlich gesagt nicht verstehen. Schließlich ist das ein unbenoteter Schein. Wenn der benotet werden würde, könnte durch die Zusatzaufgaben die Note beeinflusst werden. Aber so nervt das nur.

In einer "normalen" Übung, die man zu Hause macht, muss man auch nicht noch Zusatzaufgaben machen, nur weil man schneller war.

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-24 20:31
chris
Naja, kommt halt darauf an, wie schnell man war. Das sie einen nicht nach einer Stunde gehen lassen wollen und man zur Lösung der Zusatzaufgaben verdonnert wird, kann ich verstehen.

Wieso? Deshalb steht da doch: Zusatzaufgabe.
Wie Korelstar sagte, zuhause wird man ja auch nicht bestraft weil man flott fertig ist.

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-24 20:34
a nonymous user
Also ich hab' die Zusatzaufgaben spasseshalber fast immer gemacht bis jetzt, aber als wir heute eine halbe Stunde vor Schluss nochmal mit den Zusatzaufgaben anfangen sollten, fand' ich's doch auch ein bisschen uebertrieben, weil wir sowieso nicht fertig geworden waeren. [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-25 01:22
DJ-SilVerStaR
Also ich bin von dem Übungskonzept mehr als begeistert.

Das einzige was ich schaade finde, dass das gesetzte Ziel von 5 Studierendengruppen pro Ü-Gruppenleiter leider nicht hinhaut.
So gibt es doch viele, die nicht mit der Bearbeitung fertig werden, weil sie entweder an einem ganz dummen Fehler oder so festhängen und auf den entscheidenden Hinweis warten, oder gar auf die Abzeichnung der Übungsgruppenleiter warten müssen. Das find ich ein wenig ungünstig gelöst.

Alle sprechen immer davon, dass die Zusatzaufgaben nicht nach ihrem Gusto sind, bzw. sie zum lösen dieser Verdonnert werden. Seht das doch mal positiv: durch die Zusatzaufgaben, wird der jeweilige Stoff noch einmal ge bzw. verfestigt.
Ich find das nur gerecht, wenn man sich in der Zeit, die für die Übungen angesetzt ist auch wirklich mit den Aufgaben beschäftigt.

Mal ehrlich, wie sähe es aus, wenn man nur die "pflichtaufgaben" lösen müsste, und dann nach Hause gehen könnt'? Ich kann euch versichern: 95% der Leute würdigen den Zusatzaufgaben nicht mal mehr einen müden Blick.


Es ist übrigens möglich trotz bearbeitung aller Zusatzaufgaben nach 1 1/2 Std oder sogar noch weniger mit jedem Zettel fertig zu sein (OHNE gründliche Vorbereitung zuhause!). Zumal bei allen Aufgaben ja nicht wirklich viel neu gecodet werden muss.

Greez.

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-25 01:35
Viciarg
Es ist übrigens möglich trotz bearbeitung aller Zusatzaufgaben nach 1 1/2 Std oder sogar noch weniger mit jedem Zettel fertig zu sein (OHNE gründliche Vorbereitung zuhause!). Zumal bei allen Aufgaben ja nicht wirklich viel neu gecodet werden muss.

Nach Erfahrungen mit letztem Jahr P2 und diesem Jahr P2 kann ich Dir beruhigt sagen, daß dies für einen überragenden Großteil der Studierenden schlichtweg unmöglich ist…

…das Konzept von SWT mag gut sein, aber das, was Züllighoven in der ersten VL jedesmal versprach und vorallem, was die Leute danach bekamen, erinnert mich an M$…schöne bunte Versprechen, ein schlechtes und schlichtweg nicht ausgereiftes Produkt und der Support ist schlichtweg fürn Arsch…

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-25 01:46
Dennis-
hmm das klingt nun viel zu negativ finde ich - man muss es doch im vergleich zu den alternativen sehen?

Eine direkte Betreuung durch Übis ist scheinbar aus finanziellen Gründen nicht möglich? Oder es fehlt an willigen Übungsgruppenleitern?
Außerdem: soo lange muss man nun auch nicht warten? In meiner Gruppe Mi 13-16 (die vollste?) muss man natürlich mal kurz warten.. aber nicht 'stundenlang'.
Und für eine kurze Zwischenfrage kann man eigentlich immer kurz stören - oder seine(n) NachbarIn fragen! denn das ginge auch nicht, wenn jeder zu hause mit seinem Problem säße.

Außerdem ist es gerade bei java zig mal besser im vergleich zu p1, wo jeder quasi komplett auf sich allein gestellt ist.
Außerdem ist ein besprechen von lösungen kaum möglich, wenn viele klassen vorgestellt werden müssten.

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-25 04:55
Viciarg
hmm das klingt nun viel zu negativ finde ich - man muss es doch im vergleich zu den alternativen sehen?

natürlich klingt das negativ…ist es nämlich auch [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]…

Eine direkte Betreuung durch Übis ist scheinbar aus finanziellen Gründen nicht möglich?

Darüber kann ich momentan keine Aussage machen, der Finanzbericht des Fachbereichs liegt im c't aus.

Oder es fehlt an willigen Übungsgruppenleitern?

Das mag sein…ist aber keine Entschuldigung…

Außerdem: soo lange muss man nun auch nicht warten? In meiner Gruppe Mi 13-16 (die vollste?) muss man natürlich mal kurz warten.. aber nicht 'stundenlang'.

Das kommt sicherlich 1.) auf die Übungsgruppenleiter an und 2.) auf die Übungsgruppen selber…deswegen warte ich mal auf andere Bemerkungen zu dem Thema.

Ich selber kann mich gut an genug Termine erinnern, zu denen ich die letzte halbe Stunde wartend verbracht habe…allerdings nicht, um einen Zettel abzeichnen zu lassen, sondern um eine Frage zu stellen, die dann, wenn man sie endlich mal stellen konnte (weil die Hälfte der Gruppe schon weg war) nichtmal ansatzweise beantwortet wurde.

Und für eine kurze Zwischenfrage kann man eigentlich immer kurz stören - oder seine(n) NachbarIn fragen! denn das ginge auch nicht, wenn jeder zu hause mit seinem Problem säße.

ja…kurz stören…[img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]…Zuhause kann ich mir 1.) meine Zeit frei einteilen und 2.) auch Nichtstudenten fragen, und bin nicht auf die 30 Übungsleute angewiesen, von denen ich (damals) noch eh keinen kannte…

Außerdem ist es gerade bei java zig mal besser im vergleich zu p1, wo jeder quasi komplett auf sich allein gestellt ist.

Also ich hab mit Prolog und Scheme überhaupt keine Probleme gehabt, meine Klausur ohne Probleme bestanden. Mit Java stehe ich trotz bestandenem P2-Schein immernoch auf übelstem Kriegsfuß, was zwar zum großen Prozentsatz an mir und zum noch größeren Prozentsatz an Java liegen mag, aber den selbstgestellten Anspruch der P2-Veranstalter, den Leuten programmieren beizubringen, wahrlich in ein schlechtes Licht rückt.

Außerdem ist ein besprechen von lösungen kaum möglich, wenn viele klassen vorgestellt werden müssten.

Warum nicht? In P3 klappt es doch auch??

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-25 16:31
chris
Alle sprechen immer davon, dass die Zusatzaufgaben nicht nach ihrem Gusto sind, bzw. sie zum lösen dieser Verdonnert werden. Seht das doch mal positiv: durch die Zusatzaufgaben, wird der jeweilige Stoff noch einmal ge bzw. verfestigt.

Nicht wenn du die Sachen sowieso schon $oft implementiert hast.

Ich find das nur gerecht, wenn man sich in der Zeit, die für die Übungen angesetzt ist auch wirklich mit den Aufgaben beschäftigt.

Gerecht wem gegenueber?

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-25 17:32
Joker
Eine direkte Betreuung durch Übis ist scheinbar aus finanziellen Gründen nicht möglich?

Warum dieses Konzept so gewählt wurde, hat Züllighoven doch lang und breit am Anfang erklärt. Aus reinem Geldmangel ist das, denke ich mal, sicherlich nicht entstanden.

…Zuhause kann ich mir 1.) meine Zeit frei einteilen und 2.) auch Nichtstudenten fragen, und bin nicht auf die 30 Übungsleute angewiesen, von denen ich (damals) noch eh keinen kannte…

Das kannst du aber bestimmt nicht den P2-Leuten ankreiden, wenn du keine dir fremden Leute ansprechen magst. Oder was wolltest du damit sagen? Wer eine halbe Stunde auf die Beantwortung einer Frage wartet und keinen Mitstudenten fragt, ist doch selbst schuld.
Das Argument mit der freien Zeiteinteilung hab ich vor Beginn der Übungen auch gebracht, aber insgesamt finde ich mittlerweile schon, dass die Vorteile dieses Übungskonzepts (besonders für schwächere Leute) überwiegen.

selbstgestellten Anspruch der P2-Veranstalter, den Leuten programmieren beizubringen

Der Anspruch ist meiner Meinung nach wohl eher das Kennenlernen des Konzeptes der objektorientierten Programmierung. Dass P2 kein Java-Kurs wird, steht doch selbst im KVV.

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-25 18:24
korelstar
Ich find das nur gerecht, wenn man sich in der Zeit, die für die Übungen angesetzt ist auch wirklich mit den Aufgaben beschäftigt.

Vermutlich haben diejenigen, die schneller sind einige Jahre vorher entsprechend viel Zeit investiert. Insofern gleicht sich das aus.

Was hier noch nicht erwähnt wurde: Insbesondere in der Gruppe Mi 13-16 Uhr gibt es am Anfang immer wieder eine nicht ausreichende Anzahl an Computern, weil viele Rechner von einzelnen Personen belegt sind, die noch Aufgaben nachholen müssen – Studierende, die offiziell in der Gruppe sind, müssen trotzdem warten, bis alle fertig sind, die gar nicht in die Gruppe gehören. Leider ein konzeptionelles Problem, welches es nicht geben würde, wenn die Aufgaben zu Hause gemacht werden dürften.

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-25 20:39
Spaceman
Also ich fand bis jetzt auch die Zeit immer ziemlich großzügig bemessen. Was die Zusatzaufgaben betrifft so habe ich die Erfahrungen gemacht, dass die Übungsleiter das nicht einheitlich machen. So konnte ich das ein oder andere mal auch schon mal nach nem Stündchen wieder nach Hause fahren, wo hingegen andere darauf bestehen, dass man noch die Zusatzaufgaben macht.

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-25 21:40
a nonymous user
Wer eine halbe Stunde auf die Beantwortung einer Frage wartet und keinen Mitstudenten fragt, ist doch selbst schuld.

Also ich wurde jedes Mal wenn ein Übungsgruppenleiter in der Nähe war angeschnauzt, wenn jemandem geholfen habe, der gerade ein Problem hatte, dass das keine Gruppenarbeit ist und man nur zu zweit arbeiten darf! Also das Argument zieht nicht finde ich… [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

aber insgesamt finde ich mittlerweile schon, dass die Vorteile dieses Übungskonzepts (besonders für schwächere Leute) überwiegen.

Da würde ich doch eher vorschlagen eine Standard-Ü-Gruppe und ein zugehöriges Tutorium anzubieten, wie in P1.

Wenn die Leute die Probleme haben, dann nicht zum Tut gehen, sind sie IMHO selbst dran schuld, wenn sie nichts auf die Reihe kriegen.

Das Problem ist einfach, dass einige Leute gezwungen werden müssen durch einen Übungsbetrieb wie den jetzigen, etwas zu tun.

Aber das gerade ist doch nicht das Ziel einer universitären Ausbildung, sondern eher das verschulte Prinzip, wie es an der FH o.ä. Anwendung findet.

Schade, dass dann alle anderen auch an solch einem verschulten Kurs teilnehmen müssen.

Übrigens finde ich, dass der jetzige Übungsbetrieb auch für Schwächere Nachteile hat, denn für mich ist es so, dass wenn ich einer der Schwächeren in einem Kurs bin, es doch gerade wichtig ist, dass ich mir keinen Druck setzen muss à la

"Ich muss jetzt fertig werden in den 3 Stunden, ansonsten muss ich am Freitag Kurs XY ausfallen lassen, weil der sich mit der P-Übung die ich dann zusätzlich besuchen muss, überschneidet."

Das ist doch ein Teufelskreis, wenn man sich das nicht gescheit selbst einteilen kann und deshalb andere Sachen ausfallen lassen muss, dann wird man doch dort wieder schlechter! [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]

Grundsätzlich haben natürlich beide Kursarten Vor- und Nachteile, aber ich finde, dass trotzdem für einen universitären Betrieb die Kombination Standard-Übung plus Tutorium einfach angemessener ist.

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-25 22:43
Joker
Also ich wurde jedes Mal wenn ein Übungsgruppenleiter in der Nähe war angeschnauzt, wenn jemandem geholfen habe, der gerade ein Problem hatte, dass das keine Gruppenarbeit ist und man nur zu zweit arbeiten darf! Also das Argument zieht nicht finde ich…

Zwischen helfen und helfen gibt es ja schon einen Unterschied. Wenn du bei einer fremden Gruppe über der Tastatur hängst oder denen die Lösung quasi vorsagst, ist das wohl etwas anderes, als wenn du anderen mal eine reine Verständnisfrage beantwortest oder einen kleinen Denkansatz gibst. Im letzteren Fall kann ich mir kaum vorstellen, dass du deswegen immer angemeckert wurdest. Wenn doch, dann ist das wirklich unangemessen.

"Ich muss jetzt fertig werden in den 3 Stunden, ansonsten muss ich am Freitag Kurs XY ausfallen lassen, weil der sich mit der P-Übung die ich dann zusätzlich besuchen muss, überschneidet."

Dem muss man wohl mit häuslicher Vorbereitung entgegenwirken. Eigentlich sollten doch die 3 Stunden reichen, wenn man sich die Grundlagen anliest und sich nicht z.B erst während der Übung fragt, was eigentlich eine abstrakte Klasse ist oder wie man ein Interface implementiert.

Re: P2: Hinweis auf Scheinkriterien 2004-05-25 23:15
a nonymous user
Zwischen helfen und helfen gibt es ja schon einen Unterschied. Wenn du bei einer fremden Gruppe über der Tastatur hängst oder denen die Lösung quasi vorsagst, ist das wohl etwas anderes, als wenn du anderen mal eine reine Verständnisfrage beantwortest oder einen kleinen Denkansatz gibst. Im letzteren Fall kann ich mir kaum vorstellen, dass du deswegen immer angemeckert wurdest. Wenn doch, dann ist das wirklich unangemessen.

Naja ich bin wohl kaum hingegangen und hab' den anderen die komplette Lösung verraten, die sollen schließlich auch ein bisschen nachdenken [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img], dann hätte ich in der Tat Verständnis dafür [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img], aber leider sind die Ü-Gruppen-Leiter trotzdem immer dazwischen gefahren, natürlich muss ich fairerweise sagen, dass diese auch nicht wissen können, ob man da gerade die Komplettlösung weitergibt oder nur eine Hilfestellung gibt [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]