FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

P2 BlattF.3 Kontobewegung

P2 BlattF.3 Kontobewegung 2004-05-15 17:42
Anonymer User
hi,
ich komme mit der Aufgabe nicht ganz klar.
Aufgabe F.3.1:
Ändert die Klasse Konto so ab, dass sie Kontobewegungen verwaltet. Als Kontobewegung soll der Betrag und das Datum der Ein- oder Auszahlung vermerkt werden.

Wenn man Geld einzahlen will, soll man dann den Datum selbst durch Parameter bestimmen oder soll man den heutigen Datum ausgeben lassen?
Kann mir jemand eine Idee geben, da ich kein sinnvolle Idee bisher hatte.

Re: P2 BlattF.3 Kontobewegung 2004-05-15 17:48
Fred
Wenn man Geld einzahlen will, soll man dann den Datum selbst durch Parameter bestimmen oder soll man den heutigen Datum ausgeben lassen?
Das heutige Datum ist schon in Ordnung. Bekommst Du z.b. durch
new Date() Du musst Dir halt Gedanken machen, mit welcher Datenstruktur Du die Kontobewegungen speicherst.
Es soll ja immer ein Datum und ein Betrag zusammengehören. Einige Leute haben einfach aus beidem einen String gemacht und in einer Liste gespeichert, was nicht so schön ist.

Re: P2 BlattF.3 Kontobewegung 2004-05-15 17:52
leif
den Datum
Datum ist neuerding maskulin? [img]http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img] Äh, nein. *Schweiß von der Stirn wisch*

Re: P2 BlattF.3 Kontobewegung 2004-05-15 20:22
Anonymer User
Datum ist neuerding maskulin? Äh, nein. *Schweiß von der Stirn wisch*

Re: P2 BlattF.3 Kontobewegung 2004-05-15 20:22
Anonymer User
Leif du bist ne wurst

Re: P2 BlattF.3 Kontobewegung 2004-05-15 20:34
Anonymer User
hey,
Leif hat mich nur verbessert! Schlimm finde ich das nicht.

Es soll doch so sein, dass wenn man z.B. 1000 euro auf Konto A überweist/abhebt wird bei der Kontobewegung der Saldo und Datum ausgegeben. Und wenn man von Konto B auf A Geld überweist (mit hilfe des Überweisungsmanager) soll dies auch bei der Kontobewegung ausgegeben werden.
Und mit dem Iterator sollen alle Tätigkeiten des Kontos angezeigt werden.

Ich habe dies doch richtig verstanden.


Re: P2 BlattF.3 Kontobewegung 2004-05-15 23:39
a nonymous user
Es soll doch so sein, dass wenn man z.B. 1000 euro auf Konto A überweist/abhebt wird bei der Kontobewegung der Saldo und Datum ausgegeben. Und wenn man von Konto B auf A Geld überweist (mit hilfe des Überweisungsmanager) soll dies auch bei der Kontobewegung ausgegeben werden.
Und mit dem Iterator sollen alle Tätigkeiten des Kontos angezeigt werden.

Ich habe dies doch richtig verstanden.

Das würde ich so sehen, als Zusatzaufgabe sollten wir ja auch noch einen Kontoauszugdrucker machen und wäre doch schade, wenn da nur Ein- und Auszahlungen und keine Überweisungen auf dem Kontoauszug wären [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: P2 BlattF.3 Kontobewegung 2004-05-15 23:49
Fred
Es soll doch so sein, dass wenn man z.B. 1000 euro auf Konto A überweist/abhebt wird bei der Kontobewegung der Saldo und Datum ausgegeben.
Richtig.

Und wenn man von Konto B auf A Geld überweist (mit hilfe des Überweisungsmanager) soll dies auch bei der Kontobewegung ausgegeben werden.
Falsch. Es reicht Datum und Betrag. Andere Konten sollen nicht mitgespeichert werden.

Und mit dem Iterator sollen alle Tätigkeiten des Kontos angezeigt werden.
Ja, wobei die Kontoklasse nur einen Iterator nach aussen zur Verfügung stellen muss. Das eigentliche Durchiterieren und Ausgeben aller Konten soll die Klasse Kontoauszugsdrucker machen.

Re: P2 BlattF.3 Kontobewegung 2004-05-15 23:52
a nonymous user
Zitat:

Und wenn man von Konto B auf A Geld überweist (mit hilfe des Überweisungsmanager) soll dies auch bei der Kontobewegung ausgegeben werden.
Falsch. Es reicht Datum und Betrag. Andere Konten sollen nicht mitgespeichert werden.

Genau das meinte er doch, er hat doch gar nix dazu gesagt, dass er auch das Konto speicher will, oder nicht?

Re: P2 BlattF.3 Kontobewegung 2004-05-16 00:00
chris
Hm, unsere Kontoklassen können doch sowieso nicht überweisen?
Nach Aufgabe war ja nur Ein und Auszahlung zu implementieren.
Also speichert das Kontobewegungs-Objekt auch nur das…

Re: P2 BlattF.3 Kontobewegung 2004-05-16 11:50
leif
hey,
Leif hat mich nur verbessert! Schlimm finde ich das nicht.
Vielleicht hätte ich das Augenzwinkern etwas ausdrücklicher zeigen sollen.

Solche Dinge zu kommentieren mag auch an meiner momentanen Tätigkeiten liegen, bei welcher ich sehr häufig irgendwelche Beugungsformen nachschlage und manches mal überrascht bin, was es dann doch oder doch nicht gibt.