FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

vorläufiges P1-Ergebnis 2. Klausur

vorläufiges P1-Ergebnis 2. Klausur 2004-04-04 16:37
Anonymer User
http://nats-www.informatik.uni-hamburg.de/~wolfgang/lehre/p1/ergebnisse04b.html

man beachte, was ganz unten auf der Seite steht

Re: vorläufiges P1-Ergebnis 2. Klausur 2004-04-04 16:53
takahara
Moin,

ich brauchte die Klausur zum Glück nicht mehr mitschreiben, aber worauf bezieht sich denn das hier:

Sonderstatistik zum Rechnen auf Grundschulniveau:
Von 79 Teilnehmern konnten die Aufgabe 4 + 3 * 5 = ?

39 (49.3%) richtig lösen
24 (30.4%) nicht lösen, weil sie nicht wissen, dass Punktrechnung vor Strichrechnung kommt
6 ( 7.6%) nicht lösen, weil sie sich anderweitig verrechnet hatten
6 ( 7.6%) nicht lösen, weil sie von falschen Annahmen über die Arbeitsweise von Prolog ausgegangen sind

4 Studierende (5.1%) haben die Auskunft hierzu verweigert.


Frage: Was machen wir hier eigentlich?

War das eine Klausuraufgabe? [img]http://www.fb18.de/gfx/fragezeichen.gif[/img]

Gruß takahara

Re: vorläufiges P1-Ergebnis 2. Klausur 2004-04-04 17:00
korelstar
Habe die zweite Klausur nicht mitgeschrieben, vermute aber eine Fragestellung a là "Mit was unifiziert das: rechnung(X) :- X is 4+3*5." oder so ähnlich.

Ganz schön krass sowas. Der Menzel tut einem da ja richtig leid.

Re: vorläufiges P1-Ergebnis 2. Klausur 2004-04-04 17:18
a nonymous user
War das eine Klausuraufgabe?

Yep, ein Glück, dass ich die richtig hatte. [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Ganz schön krass sowas. Der Menzel tut einem da ja richtig leid.

Da kann ich nur zustimmen, zumal genau so eine Aufgabe in den Übungen dran war und damals auch 50 % oder so die Aufgabe falsch hatten… [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

Re: vorläufiges P1-Ergebnis 2. Klausur 2004-04-04 17:36
Anonymer User
Ich zitiere mal eine Email zu diesem Thema:
Hinweis: Auch wer "Punktrechnung geht vor Strichrechnung" nicht beherrscht, bekommt bei uns noch 50% der dafür ausgelobten Punkte, damit seine Chancen auf das Bestehen der Klausur nicht ungebührlich eingeschränkt werden. Immerhin hatte er/sie ja offenbar verstanden, dass man überhaupt etwas ausrechnen sollte …

Re: vorläufiges P1-Ergebnis 2. Klausur 2004-04-04 17:49
Viciarg
Das kann der ja auch nicht verlangen, schließlich wurde sowas in M1 nicht behandelt…Der Hummer, echt…

Re: vorläufiges P1-Ergebnis 2. Klausur 2004-04-04 18:01
TriPhoenix
Das kann der ja auch nicht verlangen, schließlich wurde sowas in M1 nicht behandelt…Der Hummer, echt…

Stimmt, die 4 und die 5 zeigt Günther glaube ich erst in M2. Aber die 3 kennt man schon [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: vorläufiges P1-Ergebnis 2. Klausur 2004-04-04 18:06
Viciarg
Vorallem Punktrechnung vor Strichrechnung…Hallo? Es reicht ja schon, daß wir Körper mit zwei Verknüpfungen behandeln müssen…

[x] xcalc exists

Re: vorläufiges P1-Ergebnis 2. Klausur 2004-04-04 19:13
Zaphod
Es reicht ja schon, daß wir Körper mit zwei Verknüpfungen behandeln müssen…
Den Körper will ich sehen, der weniger als eine Verknüpfung hat.. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: vorläufiges P1-Ergebnis 2. Klausur 2004-04-04 19:15
Anonymer User
Hm. Ich fände es interessant zu erfahren wieso solche Fehler gemacht wurden - könnte sich da ein "betroffener" melden? Das Problem ist ja, dass hier ein Eindruck von "Den Doofen Ersties" entsteht, was eine Elitebildung forciert (insb. Zulassungstests). Das würde ich gerne verhindern.

Als Gründe fallen mir zum Beispiel ein:
1) Ich dachte "is" evaluiert halt nach Reihenfolge
2) Klausurstress. Einfach nicht nachgedacht.
3) …?

Danke schonmal :-)

Re: vorläufiges P1-Ergebnis 2. Klausur 2004-04-04 19:47
GroßerSchöpfer
mich würde ja vielmehr interessiren, wie die frage ganz genau war

Re: vorläufiges P1-Ergebnis 2. Klausur 2004-04-04 20:47
chris
Ich kann mich an die Aufgabe nicht mehr erinnern, und weiß auch nicht was ich da geantwortet habe (also was "is" tut werde ich schon bemerkt haben, aber ob die Zahl stimmt weiß ich jetzt nicht mehr), aber zur Verteidigung:
Wenn die Aufgabe wirklich im Unifikations-Teil stand, dann huscht man da IMO nur drüber. Gibt 1 bis max. 2 Punkte dafür, da husche zumindest ich bloß drüber, im Eifer des Gefechts kanns da schon vorkommen das man stupide von links nach rechts "rechnet".

Als "doofe Erstis" sehe ich uns deshalb trotzdem nicht.

Re: vorläufiges P1-Ergebnis 2. Klausur 2004-04-04 20:53
Anonymer User
Das ist der Punkt - ich glaube auch nicht an die "doofen ersties", aber das ist der Eindruck, der zur Zeit entsteht… Da wollte ich halt etwas gegenhalten.

Wenn die Fragestellung wieder ähnlich zu den letzten Jahren war, dürfte es sich um eine Frage der Art "Welche Reaktion erwarten Sie vom Prolog-System" gehandelt haben…

Re: vorläufiges P1-Ergebnis 2. Klausur 2004-04-04 21:01
chris
Wieso, was war da denn jetzt noch außer der Prolog-Aufgabe?
Ich hab eigentlich nix weiter mitbekommen was auf unsere Nicht-Leistung hinweist… ;)

(Ich glaube mich zu erinnern, das da 3 Rechenaufgaben a la "Was erwarten sie?" waren. Aber auch da gilt - Zuwenig Punkte zum denken…)

Re: vorläufiges P1-Ergebnis 2. Klausur 2004-04-04 21:48
Viciarg
Das Problem ist ja, dass hier ein Eindruck von "Den Doofen Ersties" entsteht, was eine Elitebildung forciert (insb. Zulassungstests).

Du hast das fnord vergessen.

Re: vorläufiges P1-Ergebnis 2. Klausur 2004-04-04 21:54
chris
Ah, jetzt verstehe ich auch die Tabelle die er gemalt hat, die jeweils untere Zeile sollen Prozente sein. Also in beiden Studiengängen jeweils 36.7% durchgefallen. AFAIR sind das mehr als in der ersten Klausur, nanu?

Re: vorläufiges P1-Ergebnis 2. Klausur 2004-04-04 22:00
Anonymer User
Daß die Durchfallquote in der 2. Klausur höher ist als in der ersten ist eigentlich überall so - erklärt wird das mit verschiedenen Gründen.

- Wer sich sicher fühlte, hat die 1. mitgeschrieben, d.h. es sind hauptsächlich "unsichere" Teilnehmer
- Das Semester ist schon etwas her, und der Stoff etwas eingestaubt
- Die Klausur ist schwerer, weil… (Dies hört man ab und an von Seiten der Studierenden: Weil, ja, weil die Profs uns böses wollen, weil das Leben unfair ist, weil die leichten Aufgaben ja für die erste flöten gingen, weil….)

Re: vorläufiges P1-Ergebnis 2. Klausur 2004-04-04 22:07
Viciarg
- Die Klausur ist schwerer, weil… (Dies hört man ab und an von Seiten der Studierenden: Weil, ja, weil die Profs uns böses wollen, weil das Leben unfair ist, weil die leichten Aufgaben ja für die erste flöten gingen, weil….)

einige Profs (mir fällt mindestens einer ein, der aber ungenannt bleiben wird, weil er hier mitliest) geben offen zu, daß sie die Klausur zum zweiten Termin schwerer machen, weil mehr Zeit zum Lernen bleiben würde…logisch ist das nicht, aber egal…

Re: vorläufiges P1-Ergebnis 2. Klausur 2004-04-04 22:14
GroßerSchöpfer
- Die Klausur ist schwerer, weil… (Dies hört man ab und an von Seiten der Studierenden: Weil, ja, weil die Profs uns böses wollen, weil das Leben unfair ist, weil die leichten Aufgaben ja für die erste flöten gingen, weil….)

einige Profs (mir fällt mindestens einer ein, der aber ungenannt bleiben wird, weil er hier mitliest) geben offen zu, daß sie die Klausur zum zweiten Termin schwerer machen, weil mehr Zeit zum Lernen bleiben würde…logisch ist das nicht, aber egal…

Herr von der Heide hat das angekündigt und auch druchgeführt, allerdings dann die zweite Klausur sehr sehr großzügig bewertet. Warum sollte man das hier nicht posten, wenn die Leute das offiziell in der Vorlesung verkünden?



Re: vorläufiges P1-Ergebnis 2. Klausur 2004-04-05 19:13
chris
Liebe Studierende,

die Ergebnisse der 2. Mathe- und der 2. P-Klausur sind jetzt im
Glaskasten in Haus A (2. Stock) ausgehängt.

Mit freundlichen Grüßen,
Heike Tewes