FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

P2-Übung

P2-Übung 2004-03-31 14:08
Anonymer User
Hi!

Also ich habe gerade gelesen, dass man drei Zeitstunden Anwesenheitspflicht hat. Nach den Zeitangaben bei der Anmeldung schliesse ich daraus, dass die Übungen immer zur vollen Stunde anfangen. Für mich ist das ganze allerdings ein kleines Hindernis, aufgrund meiner Bahnverbindung kann ich immer erst so gegen viertel-nach am Informatikum sein. Meint ihr das ist ein grosses Problem?

Re: P2-Übung 2004-03-31 14:21
Marrow
Du solltest zum ersten Termin pünktlich da sein, zur Not eine Bahn eher nehmen und noch ein bißchen in einen Rechnerraum setzen oder ähnliches. Einige Leute hatten im letzten Semester Zeitprobleme, wenn du Java gut verstehst und dich gut vorbereitest, dann sollte es auch (zeitlich gesehen) so gehen. Während des ersten Termins kannst du dann die Übungsgruppenleiter fragen, aber höchstwahrscheinlich werden sie von der Idee nicht gerade begeistert sein.

Re: P2-Übung 2004-03-31 16:06
leif
Disclaimer: Ich bin dieses Jahr kein ÜLeiter mehr, berichte also nur nach meinen Erfahrungen vom letzten Jahr.

Zum ersten Termin würde ich auch auf jeden Fall pünktlich kommen. Macht sonst auch einen schlechten Eindruck und schafft eine schlechte Ausgangsbasis. Dort kannst Du dann mit den Leitern sprechen.

Tatsächlich ist es aber wirklich nicht so günstig, wenn Du immer erst 15 Minuten später kommst, auch weil Du mit einem - z.T. wechselnden - Partner zusammenarbeiten wirst. Wenn Du dann womöglich auch noch mit den Aufgaben Probleme hast und in Verzug kommst, wirst Du verständlicherweise auf weniger Rücksicht hoffen dürfen.

Re: P2-Übung 2004-03-31 16:07
Fred
Während des ersten Termins kannst du dann die Übungsgruppenleiter fragen, aber höchstwahrscheinlich werden sie von der Idee nicht gerade begeistert sein.
Das ist völlig richtig [img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img]
Besser wäre es, wenn Du (also der anonyme) Dich in der ersten Vorlesung in eine andere Übungsgruppe einträgst.

Re: P2-Übung 2004-03-31 18:42
RUC
ist es schlimm wenn man ein mal fehlt?

Re: P2-Übung 2004-03-31 18:49
Viciarg
…vorallem da es im letzten SS öfters vorgekommen sein soll, daß Übungsleiter relativ unfreundlich bis unwirsch reagiert haben.

Re: P2-Übung 2004-03-31 22:16
Anonymer User
Zum ersten Termin ist klar, will ja nicht das mein Platz vergeben wird.

Das ist leider der einzige Termin, der wirklich in meinen Rest-Stundenplan passt. Ich würde ja auch glatt einen Zug früher nehmen, müsste dann aber einen anderen Termin meinerseits sausen lassen, der mir allerdings sehr wichtig ist. Arbeite ja nebenbei noch als Programmierer.

In Java und programmieren allgemein bin ich sehr fit, also mit den Aufgaben sollte das also eigentlich kein Problem werden.

Aber ich hab im Bezug auf die Übung gleich noch eine Frage:

Bei der Online-Anmeldung steht 16-19, in der LV-Übersicht (der PDF) steht aber nichts davon, da gibts nur den Termin 17-20.

Welcher Termin ist denn jetzt richtig/aktuell?

Re: P2-Übung 2004-03-31 22:37
Dennis
Bei der Online-Anmeldung steht 16-19, in der LV-Übersicht (der PDF) steht aber nichts davon, da gibts nur den Termin 17-20.

Im KVV steht auch 16-19 also wird der wohl stimmen.

Re: P2-Übung 2004-03-31 23:04
Slater
um mal eine etwas tröstende Meinung hinzuzufügen:

bei 3 Stunden dürften 15 Minuten wirklich kein Problem sein,
(zumal wenn sonst noch die Leistung stimmt),

was sollte daran auszusetzen sein,
wenn es terminlich anders nicht klappt und vorher abgesprochen wird?
wir sind hier doch nicht beim Militär

Re: P2-Übung 2004-03-31 23:33
Fred

Es gab letztes Jahr einen 17-20 Termin am Dienstag, weil Durch die P2 Besprechung von 13-14 die Dienstagstermine um eine Stunde nach hinten verschoben werden mussten. Dieses Jahr ist das P2 Meeting von 11-12, weshalb die Verschiebung nicht mehr notwendig ist. Nach dem Mittagessen gibt es also ausschliesslich 13-16 und 16-19 Termine.

Re: P2-Übung 2004-04-01 01:11
leif
…vorallem da es im letzten SS öfters vorgekommen sein soll, daß Übungsleiter relativ unfreundlich bis unwirsch reagiert haben.
Ich hatte den Eindruck, daß diese Reaktion die Ausnahme waren. Weiterhin schien mir dies vor allem - nicht ausschließlich - von Teilnehmern geäußert zu werden, die sich nicht auf den Inhalt einlassen wollten, aber meinten alles besser zu wissen.

Wenn man in den Wald "Das ist doch alles Quatsch, was ihr hier macht" schreit, schallt es entsprechend wieder heraus. [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

Re: P2-Übung 2004-04-03 17:25
schneegurke
In welchem Raum findet denn die P2-Übung Di 16-19 statt?

Re: P2-Übung 2004-04-03 17:29
a nonymous user
Die Veranstaltungsräume werden im P2-CommSy bekannt gegeben.

Steht in der Anmeldebestätigung die jeder bekommen hat. Bis jetzt ist im CommSy aber noch nix zu finden. [img]http://www.fb18.de/gfx/12.gif[/img]

Re: P2-Übung 2004-04-03 17:30
schneegurke
Bin da noch nicht so ganz durchgestiegen … muss man sich da anmelden?

Re: P2-Übung 2004-04-03 17:32
a nonymous user
Bin da noch nicht so ganz durchgestiegen … muss man sich da anmelden?

Genau das… [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: P2-Übung 2004-04-03 20:01
Joker
Bekommt man nach der Anmeldung irgendeine Bestätigungsmail? Hab mich nämlich angemeldet, aber beim Einloggen nimmt das System meinen Namen nicht an "Kennung unbekannt".

Re: P2-Übung 2004-04-03 20:07
schneegurke
Ich denke schon. Nach der Anmeldung kam doch so eine Meldung "[…] Sie sind noch nicht freigeschaltet! […]".

Re: P2-Übung 2004-04-03 20:28
Joker
Ok, aber mehr als eine Woche werden die doch nicht brauchen? Naja, melde ich mich halt unter einer anderen Kennung noch mal an.

Re: P2-Übung 2004-04-03 21:27
a nonymous user
Ich denke schon. Nach der Anmeldung kam doch so eine Meldung "[…] Sie sind noch nicht freigeschaltet! […]".

Bei mir hat's einen Tag gedauert, allerdings denke ich nicht, dass dort sonntags jemand sitzt [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img] insofern wuerde ich noch ein wenig warten. [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Man wird uebrigens zweimal freigeschaltet und erhaelt eine Email, einmal fuer den CommSy und dann fuer den Projektraum…

Re: P2-Übung 2004-04-04 20:06
Informatikerin
Hallo,
weiß jemand zu fällig wo die Übung am Dienstag von 13 bis 16 statt findet?
Mein kennung bei P2 Commsy ist immer noch nicht freigeschaltet.
Morgen ist ja die übung.
Für eine schnelle antwort wäre ich dank bar.

Re: P2-Übung 2004-04-04 20:22
Fred
Hallo,
weiß jemand zu fällig wo die Übung am Dienstag von 13 bis 16 statt findet?
Wird doch bestimmt in der Vorlesung bekannt gegeben.

Re: P2-Übung 2004-04-04 20:30
Joker
Zitat aus dem Commsy:
Bitte tragen Sie sich alle VOR der Vorlesung in Übungsgruppen ein!
denn wir erstellen Listen für die Übungsgruppen, die wir bereits in der Vorlesung verwenden werden. Sie helfen uns deshalb sehr, wenn Sie sich bis Montag Mittag in das elektronische System eingetragen haben.

Sprich in der Vorlesung wird es wohl mehr Infos dazu geben.

Re: P2-Übung 2004-04-04 21:07
chris
Lustigerweise steht im CommSy PhilD, im KVV PhilA.
Naja, liegen ja nicht so weit auseinander, lassen wir uns überraschen. ;)

EDIT: Mir fällt grad der Thread-Titel auf: Ich spreche natürlich von der Vorlesung, die Übungen sind im Inf-RZ!

Re: P2-Übung 2004-04-04 21:56
Informatikerin
Danke schön für die schnelle Antworten.

Re: P2-Übung 2004-04-04 22:53
Anonymer User
böh, in die vorlesung wollte ich eigentlich nicht, bloeder mist… kann irgendwer nach der vorlesung hier posten, wo ich dann hinmuss am di?

Re: P2-Übung 2004-04-05 22:04
Informatikerin
Hi,
die Übung am Dienstag findet im Haus D in 012, 13 und so weiter, unten steht dran,daß der Raum für P2 Übungen reserviert ist.