hi hab heut p1 geschrieben bin ich der einzigen der die klausur recht shwer fand
(edit: Habe mir erlaubt, die Orthografik zumindest des Topictitels etwas "anzupassen" – fal)
Naja, was heißt schwer. Also sie war sehr anspruchsvoll. Komischerweise fand ich den Scheme Teil diesmal schwerer als den Prolog teil. Von Prolog hab ich so gut wie alles gelöst.
Ich hoffe auf ne 4.0
Diese Aufgabe mit den 2 maximums Geschichten hat mich etwas verwirrt, vor allem die Frage danach mit dem Rechenaufwand.
Also ich fand das Ende des Scheme Teils richtig schwer!
Überhaupt nicht zu vergleichen mit der Probeklausur.
Auch nicht mal mit den ersten Termin.
Den Prolog Teil fand ich auch nicht so lustig
Hoffe das es noch gut ausgeht.
Fand es Jemand auch so??? Oder bin ich doch nur der einzige???
Tja, ich fands auch ganz schoen happig.
Es ist doch aber so, dass man im Prolog und im Scheme Teil,
jeweils mindestens 50% braucht.
Denn als im scheme teil knifflig wurde (die letzten teilaufgaben)
bin ich schnell wieder zum prologteil uebergesprungen weil ich damit noch viel mehr Probleme hatte.
bei scheme duerfte ich eigentlich ueber 50% haben,
bei prolog weiss ich nicht so recht.
ich habs ueberhaupt nicht geschafft in dieses wettersystem reinzudenken. die probeklausur war echt um einiges leichter.
An sich hab ich n recht gutes Gefühl, aber die Probeklausur war schon irgendwie "simpler". War natürlich auch ne andere Situation die zu bearbeiten.
Mit dem Prolog-Teil kam ich auch besser zurecht als mit den Scheme-Aufgaben, überraschenderweise. Ich kann doch gar kein Prolog! ;)
Zu den Rekursionen hab ich mir hinterher erklären lassen:
i. Das erste Prädikat war endrekurstiv (klar), das zweite linearrekursiv (auch klar).
ii. Endrekurstion ist effektiver, da der Compiler/Interpreter das besser optimieren kann (nicht mehr so klar. ;) )
iii. Der Rechenaufwand ist vergleichbar bzw sogar gleich, wenn man über die leere Liste "rekursiert", die Differenz steigt mit der Länge der Liste.
Hi Leute,
das mit 50% je Teil (Scheme/Prolog) kann ich nun beantworten, da es mir am Ende, als alles zu spät für mich in der Klausur war von einem der Aufsichtsführenden erzählt bekommen habe.
Zitat: " Du kannst doch auch nur mit Prolog bestehen "
Diese Info habe ich 2 minuten vor Schluß bekommen.
Grüße
Frischling
Ich finds ja echt erstaunlich, daß sie es anscheinend jedes Jahr schaffen, eine anscheinend viel zu einfache Probeklausur zu veröffentlichen, sich dann alle ziemlich sicher fühlen, und dann eine recht schwere Klausur drankommt. [img]
http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img]
Ich finds ja echt erstaunlich, daß sie es jedes Jahr schaffen, eine anscheinend viel zu einfache Probeklausur zu veröffentlichen, sich dann alle ziemlich sicher fühlen, und dann eine recht schwere Klausur drankommt.
Naja, was heisst viel zu einfach, natürlich war die Probeklausur einfacher zu bewältigen, aber nicht vom Stoff her, sondern der Unterschied war nur der, dass man in der Probeklausur nur das Wissen was man hat hinschreiben musste, während man bei der richtigen Klausur dann ein wenig nachdenken musste, weil die Sachen in "sinnvolle" Aufgaben gepackt waren (Bürgerschaft, Wetterstation etc.), wenn man dann nicht entsprechend abstrahieren kann, ist man natürlich am A… auch wenn man vielleicht das nötige Prolog- / Scheme-Wissen hat.
Zu denken, man könnte sich nach geschaffter Probeklaur auf der sicheren Seite wägen, finde ich ein wenig naiv, schließlich können die Leute ja nicht jedes Jahr die gleichen Aufgaben stellen und so viel was sich für ne Klausur eignet gibt es ja auch nicht, dann muss man es halt in ein paar hübsche Aufgaben verpacken und die können gerade unter dem Zeitdruck ganz schön Probleme bereiten, wenn man nicht weiss wie man an komplexere Aufgaben rangeht.
Bin mal gespannt, wie's bei mir so gelaufen ist mit der Klausur und hoffe, dass die von euch die mitgeschrieben haben, auch gut abschneiden werden. [img]
http://www.fb18.de/gfx/dafuer.gif[/img]
also ich fand klausur viel zu schwer im vergleich zu früheren klausuren
Also ich fand die Klausur weder schwerer als die Probeklausur noch überhaupt sonderlich schwer, im Gegenteil, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Das Schwierigste war noch diese verbugte Prolog Aufgabe, die dann aber im Laufe der Bugfixes auch lösbar wurde.
MfG
Xoc
Kann jemand mal posten, was in der KLausur drankam?
Über die Fipptehler bei der Rekursionsaufgabe hatte ich irgendwie drüber gelesen…
Naja, fand sie aber auch so nicht alzu dramatisch. Man weiß ja was gemeint ist. ;)