Im P2 Skript vom SS2003 wird auf den Folien 88-90 das Familienmuster dargestellt. Ich verstehe nicht den Unterschied zu einer normalen abstrakten Klasse bzw. zu einem Interface. Ist es nicht im grunde das gleiche?
in einer abstrakten Klasse kann man Klassenvariablen deklarieren und vor allem auch Methoden implementieren. Irgendwo im P2-Skript war auch eine Gegenüberstellung Interface vs. abstrakte Klasse, dann wird's vielleicht noch deutlicher [img]
http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
danke aber mein Problem ist hauptsächlich was es nun mit dem Familien Muster auf sich hat
Im P2 Skript vom SS2003 wird auf den Folien 88-90
Du hättest dazu schreiben sollen, daß Du Skriptteil 4 meinst.
das Familienmuster dargestellt. Ich verstehe nicht den Unterschied zu einer normalen abstrakten Klasse bzw. zu einem Interface. Ist es nicht im grunde das gleiche?
Abstrakte Klassen und Interfaces sind Sprachmittel in Java, die für diverse Zwecke benutzt werden können.
Das Familienmuster ist ein Muster, welches für ein spezielles Problem eine Lösung bietet.
Wenn man nun
in Java auf eben
dieses Problem stößt, so kann man die besagten Sprachmittel einsetzen, um das besagte Muster zu implementieren.
Man kann die Sprachmittel aber auch zu anderen Zwecken verwenden und in anderen Sprachen wird man vielleicht andere Mittel für das Muster verwenden.