FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

P2 Übung

P2 Übung 2004-03-09 13:32
Anonymer User
Hi

Die P2-Übung ist im Rahmenstudienplan mit 2 SWS ausgewiesen, im aktuellen KVV steht aber was von 3 Zeitstunden Anwesenheitspflicht. Findet die Übung dann nur alle 2 Wochen statt oder was hat es damit auf sich? Mal abgesehen davon, dass es extrem besch..eiden ist, einen 3-Stunden-Block im Studenplan unterzubringen.

Re: P2 Übung 2004-03-09 13:38
TriPhoenix
Das "neue" P2 fidnet in der Tat 3 Stunden statt. Dafür gibts nichts für zuhause zu tun, es wird die Arbeit also in die Uni verlegt.

Re: P2 Übung 2004-03-09 13:39
Tweety
Die Übung wird jede Woche 3 Zeitstündig abgehalten. Bevor jetzt hier alle durchdrehen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img] erklär ich das kurz.

Ihr habt jetzt zwar 3 Stunden Zeit für die Übung zu opfern, dafür gibt es aber keine Heimarbeit mehr. Dies wurde eingeführt um
a) Anfängern direkt in der Übung zu helfen, die zu Hause alleine auf dem Schlauch standen und
b) um dafür zu sorgen, dass alle Studenten sich wirklich mit Java beschäftigen. Es kam durchaus vor, dass nur 2 Leute aus einem 4er Team die Aufgaben bearbeitet haben, und die anderen 2 dann im 3. Semester oder im Hauptstudium noch immer keine Ahnung von Java hatten.

Trotz allem empfielt es sich vor dem Semester Java zumindest grundlegend zu lernen. Ansonsten werden diese 3 Stunden zieeeeeemlich anstrengend und man muß dann auf jeden Fall zu Hause sich vorbereiten.

Re: P2 Übung 2004-03-09 13:45
Slater
b) um dafür zu sorgen, dass alle Studenten sich wirklich mit Java beschäftigen. Es kam durchaus vor, dass nur 2 Leute aus einem 4er Team die Aufgaben bearbeitet haben, und die anderen 2 dann im 3. Semester oder im Hauptstudium noch immer keine Ahnung von Java hatten.
(mal abgesehen vom keine Ahnung haben ;) )
das ist doch der Sinn der Teamarbeit, sich die Aufgaben zu teilen,
wieso nicht einfach Einzelabgabe um dies zu verhindern?

ansonsten finde ich es durchaus nett, den Ahnungslosen zu helfen,
aber manche haben ja doch schon Ahnung,
da könnte doch die Teilnahme freiwillig statt Pflicht sein?


Re: P2 Übung 2004-03-09 13:49
a nonymous user
Gibt's denn dann wenigstens die Aufgaben jeweils schon ein paar Tage vorher, damit man sich geistig auf das einstellen kann, was einen in der darauffolgenden Übung erwartet??? [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]

Re: P2 Übung 2004-03-09 13:52
UncleOwen
das ist doch der Sinn der Teamarbeit, sich die Aufgaben zu teilen,

Ja, teilen. Aber nicht "einer macht alles".

Re: P2 Übung 2004-03-09 13:52
Joker
Das ist ja echt einne tolle Innovation. Ich persönlich teile mir meine Zeit lieber zu Hause frei ein, als mich 3 Stunden am Stück zwangsweise mit den Aufgaben beschäftigen zu müssen. Mal abgesehen davon, dass 3 Stunden am Stück wirklich schlecht in den Stundenplan einzubauen sind und es somit z.B. unmöglich ist, sich die Übung als Lückenfüller zwischen 2 Vorlesungen zu legen. [img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img]

Re: P2 Übung 2004-03-09 13:54
UncleOwen
Gibt's denn dann wenigstens die Aufgaben jeweils schon ein paar Tage vorher, damit man sich geistig auf das einstellen kann, was einen in der darauffolgenden Übung erwartet??? [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]
Ja, die Aufgaben gabs immer (ab dem Wochenende vor den Uebungen?) im Netz.

Re: P2 Übung 2004-03-09 14:13
TriPhoenix
Das ist ja echt einne tolle Innovation. Ich persönlich teile mir meine Zeit lieber zu Hause frei ein, als mich 3 Stunden am Stück zwangsweise mit den Aufgaben beschäftigen zu müssen. Mal abgesehen davon, dass 3 Stunden am Stück wirklich schlecht in den Stundenplan einzubauen sind und es somit z.B. unmöglich ist, sich die Übung als Lückenfüller zwischen 2 Vorlesungen zu legen. [img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img]

Siehs so, du tauschst 2 Stunden Übung + Hausaufgaben ein gegen 3 Stunden Uniarbeit. Ich denke die meisten Java-Hausaufgaben dauern auch für Java-Erfahrene durchaus mal mehr als 1 Stunde.

Re: P2 Übung 2004-03-09 14:14
FireTiger
Wobei es letztes Semester meistens so war, dass man ca. 1h der Zeit programmiert hat und dann eine weitere Stunde auf einen Übungsgruppenleiter gewartet hat.
Davon gab es nämlich arg wenige bzw. es war schlecht geplant.
Wenn man ~12(?) Gruppen hat, die alle etwa zur gleichen Zeit fertig werden warten bei 2 Übungsgruppenleitern ~10 Gruppen die ganze Zeit nur.
So wirklich richtig toll ist das System irgendwie noch nicht.

Re: P2 Übung 2004-03-09 17:22
Fred
Mal abgesehen davon, dass 3 Stunden am Stück wirklich schlecht in den Stundenplan einzubauen sind und es somit z.B. unmöglich ist, sich die Übung als Lückenfüller zwischen 2 Vorlesungen zu legen. [img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img]
Du kannst sie Dir morgens von 9 bis 12 legen vor eine Vorlesung, oder nachmittags nach eine Vorlesung. Also so schlimm ist das doch nun auch wieder nicht… wenn Du das jetzt nicht gut findest, okay kann man nix machen, aber vor einem halben Jahr gabs fast ausschliesslich positives Feedback zum neuen Übungskonzept.

Re: P2 Übung 2004-03-09 18:17
leif
vor einem halben Jahr gabs fast ausschliesslich positives Feedback zum neuen Übungskonzept.
Siehe auch http://3773.rapidforum.com/topic=101782548150


Re: P2 Übung 2004-03-10 13:07
Anonymer User
also ich muß auch sagen dass die P2 Übungen meine bisher erfolgreichsten Übungen waren. Jedoch is das mit dem aufs abnehmen der fertigen übungen warten echt ein problem. da sollt man vielleicht was ändern. aber trotz alle dem fand ich die übung sehr effektiv :-)

Re: P2 Übung 2004-03-10 18:00
leif
Jedoch is das mit dem aufs abnehmen der fertigen übungen warten echt ein problem. da sollt man vielleicht was ändern.
Ja, das ist den Betreuern auch aufgefallen und findet sich auch in der erwähnten Auswertung. Keine Ahnung, ob daran dieses Mal etwas verbessert wird, da ich dieses Semester - leider - keine Zeit habe, als Betreuer zu jobben.

Aus dem Betreuerkreis kam sogar der Vorschlag, die Übungszeiten gleitend zu machen, damit es weniger Engpäße bei den Abnahmen gibt, aber das wird sich kaum organisieren lassen.

Ich kann aber den Tip geben, daß man als Student auch auf die leereren Gruppen ausweichen kann. Beim letzten Mal waren dies die Termine am Freitag, insbesondere nachmittags. Das sind sicherlich keine attraktiven Zeiten, dafür erfährt man dort eine intensivere Betreuung und bekommt die Aufgaben auch schneller abgenommen.

Aber das bezieht sich, wie gesagt, auf das letzte Jahr. Was jetzt anders organisiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

aber trotz alle dem fand ich die übung sehr effektiv :-)
Den Eindruck hatte ich auch, was einer der Gründe war, weswegen es mir (als Betreuer) viel Spaß gemacht hat.


Re: P2 Übung 2004-03-10 18:01
FireTiger
Man kann eine 3-stündige P2-Übung übrigens wunderbar mit einer 1-stündigen F2-Übung verbinden.

Re: P2 Übung 2004-03-10 18:06
Informatikerin
Hallo,
ich habe eben mir die Online Anmeldung angekuckt und da stand, daß die Anmeldung nicht Online verfolgt, aber ich wurde nicht daraus schlau wo man sich sonst eintragen kann??

Re: P2 Übung 2004-03-10 18:09
Dennis
Du kannst Dich ab einem bestimmten Termin (17.3.2004) auf der in der OA verlinkten Seite von SWT anmelden.

Edit: Also dieser Seite: http://swt-www.informatik.uni-hamburg.de/teaching/ss2004/p2/

Re: P2 Übung 2004-03-10 18:42
Informatikerin
Danke schön,
für die schnelle Antwort

Re: P2 Übung 2004-03-16 09:32
Eddie
Warum steht da "NUR TEST" in meiner Anmeldung?

Re: P2 Übung 2004-03-16 11:37
Anonymer User
Warum steht da "NUR TEST" in meiner Anmeldung?

bei mir nicht

Re: P2 Übung 2004-03-16 12:06
Eddie
Sie haben sich für die Lehrveranstaltung 18006, Übung zu 18.005 angemeldet.

Sie sind in folgender Gruppe:

Di 13-16 NUR TEST bei Carola Lilienthal, Martti Jeenicke, Peer Stelldinger, Holger Breitling, Stefan Wiegreffe

Sie stehen auf Platz 19 der Teilnehmerliste, das heißt Ihnen ist die Teilnahme sicher, wenn Sie zum ersten Termin erscheinen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Teilnehmer begrenzt. Um anderen die Teilnahme zu ermöglichen, können Sie sich von der Teilnehmerliste streichen lassen, wenn es Ihnen nicht möglich ist, teilzunehmen.

Wenn Sie sich von der Liste streichen wollen, dann klicken Sie auf diesen Link:
http://swt-www.informatik.uni-hamburg.de/teaching/anmeldung/index.php?pass=(gestrichen by fal)
(die ganze Zeile ohne Umbruch)

=====================================================
Die Übungsgruppen finden ab dem 6.4.2004 statt. Die Veranstaltungsräume werden im P2-CommSy bekannt gegeben.

WICHTIG: Ein Erscheinen in der ersten Vorlesung sowie der ersten Übungsgruppe ist notwendig, um den Platz in der Übungsgruppe zu behalten!

Die Restplätze werden an Nachrücker verteilt. Daher sollte man auch zu diesem Termin erscheinen, wenn man auf der Nachrückerliste steht.
======================================================

Mit freundlichen Grüßen,

Das P2-Team

(edit: Abmeldelink entfernt – fal ;-)

Re: P2 Übung 2004-03-16 12:13
Joker
An deiner Stelle würde ich den Abmeldungslink ganz schnell aus deinem Posting entfernen.

Re: P2 Übung 2004-03-16 12:38
Eddie
Hoppla! Danke fürs Bemerken und Entfernen.

Was bedeutet denn nun das "NUR TEST"?

Re: P2 Übung 2004-03-16 12:48
korelstar
Bei mir steht an der Stelle "neu". Verstehe auch nicht ganz, was das zu bedeuten hat.

Re: P2 Übung 2004-03-16 12:53
Eddie
Oh, ich habe gerade was ganz Doofes gemacht: Ich habe mich zu Testzwecken nochmal in derselben Gruppe angemeldet und wurde auch nochmal eingetragen (gibt es da keine Überprüfung?); leider habe ich einen Tippfehler in der E-Mail-Adresse zu spät bemerkt, so dass ich nun keinen Abmeldungslink haben. [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

Re: P2 Übung 2004-03-16 13:01
Eddie
Bei mir steht an der Stelle "neu". Verstehe auch nicht ganz, was das zu bedeuten hat.
Hmm, das ist nur bei der ersten Gruppe… Wahrscheinlich ist das eine reine Testgruppe; schade da hätte es mir gut gepasst.

So, jetzt hab ich mich in einer anderen Gruppe angemeldet (das Mal, bei dem ich den Link hatte, abgemeldet).

Re: P2 Übung 2004-03-16 13:15
Faleiro
Oh, ich habe gerade was ganz Doofes gemacht: Ich habe mich zu Testzwecken nochmal in derselben Gruppe angemeldet und wurde auch nochmal eingetragen (gibt es da keine Überprüfung?); leider habe ich einen Tippfehler in der E-Mail-Adresse zu spät bemerkt, so dass ich nun keinen Abmeldungslink haben. [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]
Ueberpruefung gibt es, wenn schon, auf der E-Mail-Adresse. Die anderen Zeichenketten sind zu variabel, ausgenommen die Matrikelnummer (musste man die angeben?).

Nur wegen einer "Test"-Markierung wuerde ich mich nicht auf einen anderen Termin zwingen lassen, wenn die Gruppe angeboten wurde, dann sollte sie auch stattfinden. Sonst hast du ein gutes Argument, einfach in eine beliebige Gruppe gehen zu koennen.

Re: P2 Übung 2004-03-16 13:19
Eddie
Ueberpruefung gibt es, wenn schon, auf der E-Mail-Adresse. Die anderen Zeichenketten sind zu variabel, ausgenommen die Matrikelnummer (musste man die angeben?).
Ja, die Matrikelnummer musste man angeben und die war identisch.
Nur wegen einer "Test"-Markierung wuerde ich mich nicht auf einen anderen Termin zwingen lassen, wenn die Gruppe angeboten wurde, dann sollte sie auch stattfinden. Sonst hast du ein gutes Argument, einfach in eine beliebige Gruppe gehen zu koennen.
So tragisch ist das auch nicht mit dem anderen Termin, dann bleibe ich Freitag eben länger. (kommt insgesamt aufs Gleich raus - auch, wenn ein früher Feierabend am Freitag sicherlich schöner ist als am Dienstag…)