FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

P2/P3 mündlich: Prüfungsstoff

P2/P3 mündlich: Prüfungsstoff 2004-02-29 13:25
MalagaNt
Wurden irgendwelche Einschränkungen gemacht, was dran kommen kann, oder was nicht (Züllighoven)? Oder kann alles drankommen? (Außer das er UML Fan ist und P2 "Schwerpunkt" ist)

Auch würde mich interessieren, was bei denen, die die Prüfung schon hinter sich haben, so gefragt wurde?

Re: P2/P3 mündlich: Prüfungsstoff 2004-02-29 13:40
Felix
ADT's und "call by ref / call by value" sind beliebte Themen würd ich sagen

Re: P2/P3 mündlich: Prüfungsstoff 2004-02-29 14:51
Anonymer User
Im Prinzip (P2 UND P3 Pruefung) kann alles drankommen. Bei mir war es (vom Gefuehl her, ich hatte keine Uhr [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]) 50-50. UML kam bspw. bei einigen nur ganz wenig, bei anderen exzessiv.

Kurz: Alles lernen und ca. 5% davon werden dann abgefragt; aber man lernt ja nicht nur fuer die Pruefung [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Cheers.

Re: P2/P3 mündlich: Prüfungsstoff 2004-03-05 12:00
takahara
Moin,

ich habe demnächst Prüfung bei Lamersdorf und wollte mal wissen, wie wichtig die letzten 70 Seiten des zweiten Scriptteils sind. Also Objektorientierte und Objektrelationale Datenbanken, Datalog, Deduktion und Induktion. Irgendwie kam das ja nie in den Übungen vor und auch in der Vorlesung hat er das Thema glaube ich etwas stiefmütterlich behandelt. Kamen zu den o.g. Themen schon mal Fragen in einer Prüfung?

MFG

takahara

Re: P2/P3 mündlich: Prüfungsstoff 2004-03-05 12:03
skillz
Ja also die Datenbankmodelle und ihre Konzepte kamen bei uns dran und ich musste die erklären. Am wichtigstn sind oo-modell und relationales Modell.

Re: P2/P3 mündlich: Prüfungsstoff 2004-03-22 14:00
Anonymer User
Nachdem ich gerade Prüfung bei Züllighove hatte kann ich nur noch mal bestätigen dass man bei ihm keinerlei Illusionen haben sollte dass er sich auf irgendwelche Bereiche beschränkt. Ich hatte gerade den Bereich der Regelsysteme, Datalog und was so dazu gehört völlig ignoriert in der Vorbereitung, weil ich davon nirgends was in Protokollen gesehen hatte (hab vielleicht nicht alle gefunden) - jedenfalls kam natürlich genau das dran im P3-Teil. Selbst der "P2-Schwerpunkt" der oft erwähnt wird ist nicht unbedingt vorhanden, zumindest nicht wenn er merkt dass man in P2 sicher ist vermute ich mal

Re: P2/P3 mündlich: Prüfungsstoff 2004-03-22 15:21
Cyrax
und was ist unterm Schnitt dadurch bei dir rausgekommen?

Re: P2/P3 mündlich: Prüfungsstoff 2004-03-23 03:08
Anonymer User
3.0
P2 war halt recht gut denke ich, in P3 wusste ich nur ein bisschen elementares über relationale DB und Normalenformen zu sagen, deshalb nicht mehr