FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

Java-Kurs ?!?!

Java-Kurs ?!?! 2004-02-28 20:18
DJ-SilVerStaR
Hi ho.
hab voll verplant wann und wo der Java-Kurs zur Vorbereitung für P2 stattfindet.
Alles was ich noch weiss, is dass der Kurs morgen losgeht…
Zeit 9.00 uhr bis 16.00 uhr (?????)
Ort. k.a.

Weiss einer ne antwort?

Re: Java-Kurs ?!?! 2004-02-28 20:20
korelstar
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/OA/04s-18092.html

Re: Java-Kurs ?!?! 2004-02-28 20:21
DJ-SilVerStaR
thx

Re: Java-Kurs ?!?! 2004-03-01 08:12
Spaceman
Gibts vielleicht irgendwo die Skripte und die Übungsaufgaben vom Java Kurs online!? Würden ja auch die vom letzten Jahr genügen, wenn das nicht ohnehin die gleichen sind!

Re: Java-Kurs ?!?! 2004-03-01 09:57
Joker
Nein, gibt's nicht, hab gestern vor Ort gefragt. Aber von der ERB2 vom letzten Sose gibts die Unterlagen online unter "Rechenzentrum, ERB, Weitere Infos".

Re: Java-Kurs ?!?! 2004-03-02 13:08
Anonymer User
Das was in diesem Javakurs gemacht wird, entspricht doch eigentlich dem was in der ERB gemacht wird oder????
Was habt ihr eigentlich bisher da so gemacht??? Bzw. bis wohin seit ihr heute gekommen????

Re: Java-Kurs ?!?! 2004-03-02 15:04
Zaphod
Deine Fragezeichentaste klemmt.

Re: Java-Kurs ?!?! 2004-03-02 15:41
chris
Das was in diesem Javakurs gemacht wird, entspricht doch eigentlich dem was in der ERB gemacht wird oder?

Im Groben, ja.

Bzw. bis wohin seit ihr heute gekommen????

Vererbung.

Re: Java-Kurs ?!?! 2004-03-04 12:25
Anonymer User
wollt mal anfragen, was in dieem kurs jetzt so alles behandelt wurde. interessiert mich nämlich mal ob ich was verpasst habe oder nicht. und wenn womit ich mich denn noch so beschäftigen muss.

Re: Java-Kurs ?!?! 2004-03-04 13:29
chris
In D-017 liegen (noch) die Kursmaterialien zum mitnehmen, ausserdem kann man bei den Operatoren fuer 6,20 ein eine Einfuehrung in Java von der Uni Hannover kaufen.
Das sollte zur Vorbereitung dann grob reichen. ;)

Re: Java-Kurs ?!?! 2004-03-04 14:13
Tweety
mal in Stichworten die behandelten Themen, bzw. die Dinge, die man als gute Vorbereitung zu P2 schon mal gehoert haben sollte:

- Syntax (wie sieht JavaCode aus)
- Kontrollstrukturen (if,for,while, etc.)
- Objektorientierung (was ist das? Klasse, Objekt, Abstrakte Klasse, Interface, Vererbung)
- Exceptionhandling hatten wir, kommt aber in P2 nicht sofort dran.
- Streams (Eingabe/Ausgabe ueber die Konsole)
- main-Methode
- BlueJ (was ist BlueJ, wie startet man den Debugger). Allerdings kann man hier auch mit Hilfe jedes anderen Editors/Entwicklungsumgebung lernen.

Ich kann mich hier nur noch mal wiederholen, wenn ich sage, dass die jenigen, die sich nicht vorher mit Java beschaeftigt haben, in P2 wahrscheinlich ziemlich mit ueber Wasser halten beschaeftigt sein werden.

fuer die jenigen, die den Kurs nicht besucht haben kann ich wohl den Niemann http://3773.rapidforum.com/topic=108482821247 fuer 10 Euro empfelen. Er ist zwar keine Referenz, aber man kann ihn leicht lesen. Allerdings sollte man sich trotzdem mal an einen Rechner setzten und programmieren.

Re: Java-Kurs ?!?! 2004-03-04 15:55
Slater
@Tweety
falls du dich mit Streams auskennst kannst du mir vielleicht hier weiterhelfen:
http://spotlight.de/zforen/jav/m/jav-1078328485-2893.html
danke

Re: Java-Kurs ?!?! 2004-03-04 17:16
Fred
- Syntax (wie sieht JavaCode aus)
- Kontrollstrukturen (if,for,while, etc.)
- Objektorientierung (was ist das? Klasse, Objekt, Abstrakte Klasse, Interface, Vererbung)
Da würde ich irgendwo noch Variablen, Typen einfügen wollen. Was ist eine Variablendeklaration? Was ist eine Zuweisung? Was ist ein Typ? Welche elementaren Datentypen gibt es?
Wichtig finde ich auch: Wie kann die Addition von zwei Positiven Integer Zahlen ein negatives Ergebnis haben? Wieso gilt bei floats das Assoziativgesetz nicht?

Re: Java-Kurs ?!?! 2004-03-04 18:30
Tweety
falls du dich mit Streams auskennst kannst du mir vielleicht hier weiterhelfen:
http://spotlight.de/zforen/jav/m/jav-1078328485-2893.html

also ehrlich, keine Ahnung warum das nicht funktionieren sollte. Getestet hab ich es jetzt nicht.

Als Tip würde ich mir mal mit z.B. Eclipse den Code im Debugger genau angucken. Wichtig wäre hierbei allerdings, dass du den Javasource einstellst, damit du auch die Dinge, die in der JavaBibliothek passieren beobachten kannst.

Re: Java-Kurs ?!?! 2004-03-04 18:43
UncleOwen
Wieso gilt bei floats das Kommutativgesetz nicht?
Meinst Du nicht eher das Assoziativgesetz?

Re: Java-Kurs ?!?! 2004-03-04 19:38
Anonymer User
mich würde noch mal interessieren, wa ihr bei streams so ungefähr gemacht habt, weil das das einzige ist, womit ich mich bisher noch nicht wirklich beschäftigt habe… mal gucken das lässt sich aber auch noch morgen beheben..

Re: Java-Kurs ?!?! 2004-03-04 19:41
Fred
Wieso gilt bei floats das Kommutativgesetz nicht?
Meinst Du nicht eher das Assoziativgesetz?
Ja natürlich, danke für den Hinweis.

Re: Java-Kurs ?!?! 2004-03-04 21:38
low_level
@Tweety
falls du dich mit Streams auskennst kannst du mir vielleicht hier weiterhelfen:
http://spotlight.de/zforen/jav/m/jav-1078328485-2893.html
danke

Nur so ein Tip: Der Konstruktor des Threads wird im alten Thread ausgeführt, die run-Methode im neuen. Ob das die Lösung ist oder nur auf Abwege führt, weiß ich nicht.

Re: Java-Kurs ?!?! 2004-03-05 00:20
Slater
irgendsowas wird das sein, na egal