FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

P2/P3-mündliche Prüfung

P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-18 18:02
Anonymer User
Hallo,
habe bald eine mündl.Prüfung bei Lammersdorf.Mir sind einige Sachen noch nicht klar:
-was sind transaktionen?
-unterschied Baum Graph

danke

Re: P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-18 23:10
Anonymer User
wo findet eigentlich die mündliche Prüfung von Züllighoven statt?In seinem Büro?

Re: P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-18 23:16
Anonymer User
ja

Re: P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-19 02:15
Fred
wo findet eigentlich die mündliche Prüfung von Züllighoven statt?In seinem Büro?
Kann man so pauschal nicht sagen, mein war vor einem Jahr in D218, das ist son Besprechungsraum.

Re: P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-19 09:53
Anonymer User
-was sind transaktionen?

Kernkonzept moderner Datenbanksysteme und wichtig fuer den Mehrbenutzerbetrieb. Sie entsprechen elementaren ("nicht teilbaren") Ausfuehrungseinheiten mit denen man die Datenbank manipulieren und trotzdem (trotz Mehrbenutzerbetrieb) die Korrektheit wahren kann.

Siehe auch ACID-Eigenschaften!

Siehe bspw. "Datenbanken kompakt" von Heuer, Saake, Sattler;
"Datenbanksysteme" von Kemper/Eickler oder insb. auch das P3-Skript.

-unterschied Baum Graph

Jeder Baum ist ein spezieller Graph. Ein Graph ist formal ein Tupel G = (V,E) mit der Knotenmenge V und der Kantenmenge E. Dabei ist E Teilmenge von V x V. Spezieller kann/muss man es fuer gerichtete, ungerichtet, Kantenbewertete etc. Graphen unterscheiden.

Bei einem Baum darf man nur ganz spezielle Kanten haben (damit sich dann das bekannte Bild eines auf dem Kopf stehenden Baumes ergibt).

Siehe bspw. P3-Skript, Teil 1.

wo findet eigentlich die mündliche Prüfung von Züllighoven
statt? In seinem Büro?

Bin ich eigentlich der einzige der keinen Zusammenhang zum urspruenglichen Thread sieht? [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Diese Woche war in D-218 (an der Seite der Tuer haengt so ein Zeitplan auf dem das stand). Ansonsten einfach deinen Pruefer fragen!

Cheers.

Re: P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-19 16:44
Rinderhuf
Hi zusammen.. bin gerade im P2-Skript auf Klassenoperationen- und variablen gestoßen.. ehrlich gesagt steht hier nicht viel dazu, ausser "was es ist" (Operationen, die direkt an der Klasse aufgerufen werden können, ohne ein Objekt dieser Klasse zu erstellen) aber kann mir jemand erklären, wo der Sinn liegt / bzw. wozu man das praktisch braucht??!

Danke schon mal..

Re: P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-19 17:07
Slater
Sinn:
manche Operationen wie Math.sin() sind nun mal total
unabhängig von irgendwelchen Objektzuständen,
das Ergebnis hängt rein vom Parameter ab,

manche Variablen sind sowas von global,
dass sie nicht sinnvoll einem Objekt zugeordnet werden können (System.out)

-> es wäre Quatsch/ aufwendig, eine Math-/ System-Objekt zu erzeugen,
um daran die Operationen zu rufen

entweder müsste man dann nämlich ein solches Math-Objekt
(ohne Zustand..) allen Objekten, die es benutzen, mitteilen
(etwa Parameter im Konstruktor ALLER Objekte)

oder jedes benutzende Objekt erzeugt sich sein eigenes Math-Objekt
(viele Objekte ohne Zustand..)

beides nicht so schön, also gibt es die Klassenobjekte mit ihrem Klassenzustand,

Re: P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-19 17:15
Rinderhuf
sehr gut.. jetzt ist´s mir auch klar..

danke !

Re: P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-20 12:17
Anonymer User
dumme frage:

meinen "abstrakte datentypen" (ADTs) und "strukturierte datentypen" das gleiche? ja, oder..


Re: P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-20 14:06
Anonymer User
Nicht zwingen. Ein strukturierter Datentyp kann ja insb. auch ein Record o.ae. sein, ein ADT hat (meist) auch Funktionen, definiert aber nur was sie tun (und die Bedingungen) nicht wie sie etwas tun.

Re: P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-20 14:12
Anonymer User
Frage: stellt Zülle auch viele Fragen aus P3, oder liegt sein Schwerpunkt (wie ich es erwarte) schon auf P2..

Re: P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-20 16:45
Fred
Frage: stellt Zülle auch viele Fragen aus P3, oder liegt sein Schwerpunkt (wie ich es erwarte) schon auf P2..
Schwerpunkt auf P2.

Re: P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-20 21:50
Anonymer User
Schwerpunkt auf P2.

Ich wuerde eher so halbe-halbe sagen, aber vielleicht war das auch nur mein subjektiver Eindruck in der Pruefung ("Huch schon die Haelfte der Zeit um?!" [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img])

Aber: Er stellt definitv auch eine Menge Fragen zu P3; soll ja auch eine P2/P3 Pruefung sein, gell [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img])

Cheers.

Re: P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-21 14:35
Anonymer User
Hallo,

kann mir jemand erklären, was eine Domäne und ein Wertebereich bzg. ERM und ER (P3) sind.

Re: P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-21 16:12
Anonymer User
Mir sind die Begriffe "funktionale Abhängigkeit" und "volle funktionale Anhängigkeit" (im Zusammenhang mit Normalformen)nicht klar geworden.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden???

Re: P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-21 19:24
Slater
Hallo,

kann mir jemand erklären, was eine Domäne und ein Wertebereich bzg. ERM und ER (P3) sind.

Wieso schreibst du das in zwei Threads?
das ist böse,
dann doch gleich ein neues Thema dazu wenn du dich nicht entscheiden kannst

Re: P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-23 16:28
Anonymer User
Könnte mir jemand den Unterschied zwischen leitgewichteten und schwergewichteten Prozessen erklären.

Danke:)

Re: P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-23 17:31
UncleOwen
Leichtgewichtige Prozesse teilen einen gemeinsamen Adressraum, schwergewichtige Prozesse haben jeweils einen eigenen Adressraum.

Re: P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-23 19:01
Anonymer User
Was ist ein Adressraum?

Re: P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-23 19:14
Fred
Was ist ein Adressraum?
Die Menge (?) aller möglichen Adressen, die der Prozessor adressieren kann. Ein 32-Bit-Prozessor hat idR einen Adressraum von 4GB.

Re: P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-24 01:42
Rinderhuf
Soooo Prüfung (bei Züllighoven) liegt hinter mir. Für alle, die es jetzt noch vor sich haben, habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte zuerst: es kann wirklich alles drankommen.. wir hatten nur 2 Themen (wahllos herausgegegriffen), konnten beide nicht wirklich und da kommt auch schon die gute Nachricht ins Spiel: schlechter als wir seid ihr auf keinen Fall! *g* Egal, bestanden.. basta.. P-Zyklus war dennoch nett..

*trööt*

Re: P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-24 18:15
Anonymer User
Danke an UncleOwen

Re: P2/P3-mündliche Prüfung 2004-02-24 20:31
MoKrates
Die Menge (?) aller möglichen Adressen,

Passt. Da die Adressen in einem Adressraum (per Definitionem) alle verschieden sind, kann man sie gerne als Menge betrachten…

MoKrates