FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

Usefull link 4 Scheme !

Usefull link 4 Scheme ! 2004-02-12 20:00
Anonymer User
Holla !

hier ein kleiner aber feiner Link, der nochmal eine Liste aller Scheme-Ausdrücke enthält ( natürlich inkl. Erklärung und Beispiel).

Good luck 2 u all

http://www.eds.schema.de/doku/html-deu/scheme/kapitel/allesche.htm

CheGue

Re: Usefull link 4 Scheme ! 2004-02-12 20:33
MoKrates
Hmpf… Naja. Fuer "lambda" gibt es zwei Syntaces. 1. (lambda (params) …) und 2. (lambda paramlist …). Steht nicht drin.

MoKrates

Re: Usefull link 4 Scheme ! 2004-02-12 20:54
Cyrax
du hast wohl bei allem was zu beanstanden oder? [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: Usefull link 4 Scheme ! 2004-02-12 22:02
MoKrates
Nein, so wild ist das nicht. Die Leser sollen sich nur dessen bewusst sein, dass das nicht die ultima Ratio ist. Unter der Annahme, dass alle Angaben richtig sind, so heisst es noch lange nicht, dass sie vollstaendig sind.

Wenn ich mich richtig an die P1 Klausur erinnere, half es schon, einige Scheme-Sprachspezialitaeten zu kennen. Und die von mir erwaehnte 2. lambda-Syntax ist schon etwas, was hilfreich ist, und was man wissen sollte.

Moechte aber dazu sagen, dass ich mir die anderen Beschreibungen (abgesehen von lambda) nicht durchgelesen habe.

MoKrates

Re: Usefull link 4 Scheme ! 2004-02-12 22:51
Calamari
Also ich bin kein Held was Scheme angeht aber ich denke wohl das Curry eine wichtige Schemefunktion ist, auch wenn ich sie da nicht finde.

Und noch ein paar Befehle fehlen mir, aber ich weiß ja nicht, in wie weit sie in den Scheme-Interpretern vorhanden sind.

Gruß Euer Calamari
– Lernt nach Scheme(a)

Re: Usefull link 4 Scheme ! 2004-02-12 23:53
MoKrates
Curry gehoert meines Wissens nicht zum Standard.

MoKrates

Re: Usefull link 4 Scheme ! 2004-02-13 00:02
TriPhoenix
Auf jeden Fall existieren sie nicht in allen Implementationen, ist also davon auszugehen. Dennoch sollte man die Funktion nicht vergessen, die war glaube ich im Rahmen der höheren Funktionen durchaus recht wichtig.

Re: Usefull link 4 Scheme ! 2004-02-13 00:06
MoKrates
Ich glaube, man kann sie sich selbst recht leicht implementieren. (wobei ich gar nicht mehr weiss, was sie eigentlich tut…) Aber es ist wichtig, sich an den Standard[TM] zu halten.

MoKrates

Re: Usefull link 4 Scheme ! 2004-02-13 00:08
Calamari
na jut, ich dachte die gehört dazu.

aber nu weiß ichs besser.

Die Curry kreiert eine funktion die eine bestimmte funktion schon mit einem bestimmten Argument verknüpft.

Gruß Calamari
– Bekommt unerklärlichen Heihunger auf Currywurst

Re: Usefull link 4 Scheme ! 2004-02-13 00:10
TriPhoenix
Ich glaube, man kann sie sich selbst recht leicht implementieren. (wobei ich gar nicht mehr weiss, was sie eigentlich tut…)
Liegt in ~/p1texte aufm unirechner irgendwo [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Aber es ist wichtig, sich an den Standard[TM] zu halten.
Richtig. Aber wenn mans in der Klausur benutzen soll hilft einem "nicht im Standard" nichts [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: Usefull link 4 Scheme ! 2004-02-13 03:29
GroßerSchöpfer
Hmpf… Naja. Fuer "lambda" gibt es zwei Syntaces. 1. (lambda (params) …) und 2. (lambda paramlist …). Steht nicht drin.

Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden?

Das erste ist doch nur ein spezialfall des zweiten. Dumm nur das die verlinkte Quelle für Lambda nur die erste Variante vorschlägt. Der revised^5 report ist da genauer.

Oder übersehe ich hier dank der spähten Stunde was wichtiges?

Re: Usefull link 4 Scheme ! 2004-02-13 07:24
Fred
Bin ich gerade zu breit, oder schreibt sich "useful" nur mit einem l?

Re: Usefull link 4 Scheme ! 2004-02-13 11:08
Zaphod
"useful" schreibt sich nur mit einem 'l' kopfnick

Re: Usefull link 4 Scheme ! 2004-02-13 18:41
GroßerSchöpfer
Hmpf… Naja. Fuer "lambda" gibt es zwei Syntaces. 1. (lambda (params) …) und 2. (lambda paramlist …). Steht nicht drin.

Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden?

Da ist natürlich schon ein Unterschied, ausser der steckt ein Unifikationsalgorithmus a la Prolog dahinter.


Re: Usefull link 4 Scheme ! 2004-02-13 21:31
MoKrates
Da ist natürlich schon ein Unterschied, ausser der steckt ein Unifikationsalgorithmus a la Prolog dahinter.

Auch dann waere das ein Unterschied. Und das mit der Unifikation ist gar nicht so dumm. Ungefaehr so kann man sich das naemlich wirklich vorstellen.

MoKrates

Re: Usefull link 4 Scheme ! 2004-02-13 21:36
GroßerSchöpfer
Da ist natürlich schon ein Unterschied, ausser der steckt ein Unifikationsalgorithmus a la Prolog dahinter.

Auch dann waere das ein Unterschied. Und das mit der Unifikation ist gar nicht so dumm. Ungefaehr so kann man sich das naemlich wirklich vorstellen.

Dann würde aber auch sowas wie (lambda ((a b) (x y)) ...) gehen. Ob und in welchen Implementationen das geht ist nicht sicher. Der revised^5 report schreibt es nach dem was ich gestern abend gelesen habe nicht vor.


Re: Usefull link 4 Scheme ! 2004-02-13 21:56
MoKrates
Nein, das geht natuerlich nicht. Das macht in Scheme auch nicht wirklich Sinn. Aber "paramlist" bzw "(par1 par2 …)" kann man sich als mit der Parameterliste der Funktion unifiziert vorstellen.

MoKrates