FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

Prolog und redundante Daten

Prolog und redundante Daten 2004-02-11 15:16
Anonymer User
Als die Geschichte mit dem Unterstrich vor eine Variable, dessen Bindung bei der Anfrage gebraucht wird, dessen Information aber nicht gebraucht wird, gibts da nicht mehr….

Was ist die Alternative? Oder ist die Frage der Musterklausur (aufgabe 2) vom letzten Jahr, in der man einfach ein _A verwenden sollte?

Re: Prolog und redundante Daten 2004-02-11 15:25
MoKrates
Wars nicht einfach nur ein Unterstrich? Ohne Namen? (ich weiss es nicht mehr wirklich… Ich wuerde einfach Namen einsetzen, und mich um die Warnung, dass die nicht benutzt werden, nicht scheren :> )

MoKrates

Re: Prolog und redundante Daten 2004-02-11 15:38
korelstar
Nene, es geht in der Aufgabe ja explizit darum, dass nicht benötigte Informationen auch nicht angezeigt werden. Hier ist wirklich ausschließlich der Unterstrich gefragt. Die Geschichte mit einem Variablennamen der mit einem Unterstrich beginnt, bezog sich IMHO auf eine ganz spezielle Prolog-Implementierung, ist also im Allgemeinen nicht anzuwenden.

Re: Prolog und redundante Daten 2004-02-11 16:49
RaggaDee
Hier geht es doch um die Lesernummer, die ich mir _L bezeichnen will, weil sie in der Anfrage benötigt wird, aber nicht mit ausgegeben werden soll:
Welcher Leser (identifiziert durch Name und Vorname) hat das Buch mit der Signatur BUG17456 vorbestellt?
vorbestellung(BUG17456, _L), leser(Name,Vorname,_L,_,_).

Re: Prolog und redundante Daten 2004-02-11 16:56
korelstar
Wie gesagt, bin ich der Meinung, dass diese Form nur eine oder ein paar wenige Prolog-Implementierungen kennen. SWI-Prolog kann damit z.B. nichts besonderes anfangen, bzw. interpretiert das als ganz normalen Variablen-Namen und zeigt ihn dann auch an. Nützt da also nichts. Im Prolog-Sprachstandard ist das also so nicht spezifiziert. Und in der Klausur geht es sicherlich nicht um irgendwelche Spezialitäten.

Re: Prolog und redundante Daten 2004-02-11 18:33
chris
In der Vorlesung wurde die Form "_L" vorgestellt, mit der Anmerkung das SWI das zwar nicht kann, aber es eigentlich so geht.
Und da du in der Klausur auf Papier schreibst und nicht mit nem Interpreter, wird das schon so passen…

Re: Prolog und redundante Daten 2004-02-11 18:48
GroßerSchöpfer
Letztes Jahr wurde das in der Vorlesung so erklärt:
Bis zu eine bestimmten Version zeigte SWI-Prolog die Werte von Variablen die mit einem Unterstrich beginnen nicht an. Dieses Verhalten wurde dann abgeschafft, weil dadurch der Prolog Standart verletzt wird.

Also das nicht Anzeigen gibt es im Standart nicht, in SWI Prolog auch nicht mehr. In der Version die beim verfassen der Probeklausur aktuell war, war es wohl noch drinn.

Re: Prolog und redundante Daten 2004-02-11 19:36
Joker
Genau das Thema wurde auch schon vor einem Jahr diskutiert:
http://3773.rapidforum.com/topic=101785725675&search=probeklausur&reverse=1

Zitat:
Ich habe Menzel vor ca einer Woche ne Mail geschrieben, weil diese art von Variablen offiziell aus der Vorlesung entfernt wurden aber viele Musterlösungen noch mit ihnen arbeiteten. In der Probeklausur waren fragen wo man unnötige Infos unterdrücken sollte, also per Anonyme und ANonymisierte Variablen.
Menzel sagte dass er solche Aufgabenstellungen noch abändern würde udn auch noch drauf hinweisen wird. AUßerdem gibt es für beide Varianten die volle Punktzahl ob mit oder ohne Anonymisierte Variablen (bitte nicht verwechseln mit anonymen Variablen).

Re: Prolog und redundante Daten 2004-02-13 11:10
sChQrf
Also das nicht Anzeigen gibt es im Standart nicht, in SWI Prolog auch nicht mehr.
also wenn ich dich jetzt richtig verstehe muss ich dir widersprechen… denn was es nicht mehr gibt sind anonyme variablen, die mit einem _ beginnen, also _L, _egal, _Bratwurst etc.

Anonyme Variablen "_" gib es aber weiterhin… man könnte jetzt argumentieren es seien keine Variablen weil sie zu keiner Zeit einen Wert annehmen können, aber ich glaube sie wurden uns in der Vorlesung auch als "anonyme Variablen" vorgestellt [img]http://www.fb18.de/gfx/fragezeichen.gif[/img]



[edit] wegen dem post von dem spammer da unter mir:
nein, ich werde mich nicht zum spammen hinreissen lassen, nein, ich werde mich nicht zum spammen hinreissen lassen, nein, ich werde mich nicht zum spammen hinreissen lassen, nein, ich werde mich nicht zum spammen hinreissen lassen, nein, ich werde mich nicht zum spammen hinreissen lassen…

Re: Prolog und redundante Daten 2004-02-13 11:14
Felix
[nitpick]
_ beginnt auch mit einem _
[/nitpick]
[img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]