FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

P2/P3-Prüfung

P2/P3-Prüfung 2004-02-11 14:45
Graogramar
Hi Folks.

In den Prüfungsprotokollen stolpert man immer wieder über die Themen UML und Agenten.
Muß man damit rechnen, das dies auch in der aktuellen Prüfungszeit drankommt, da im aktuellen P2/P3-Zyklus UML soweit ich weiß gar nicht und Agenten zumindest in den Übungsaufgaben nicht drankamen.

Re: P2/P3-Prüfung 2004-02-11 16:12
Cyrax
UML soll doch ein Favorit von Züllighoven sein… hört man immer wieder. Ob es stimmt weiß ich nicht.

Die Agenten selbst kamen bei mir in der Prüfung auch dran.. von daher wohl nicht uninteressant.

Re: P2/P3-Prüfung 2004-02-11 16:19
Fred
In den Prüfungsprotokollen stolpert man immer wieder über die Themen UML und Agenten. Muß man damit rechnen, das dies auch in der aktuellen Prüfungszeit drankommt
Wenn Du bei Züllighoven machst solltest Du UML schon gut beherrschen [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: P2/P3-Prüfung 2004-02-11 17:35
Slater
wobei das letztes Jahr in P2 auch ein großes Thema in Skript und Vorlesung war,

wenn diesmal nicht, dann hochwahrscheinlich auch in Prüfungen weniger

(nachfragen beim Prüfer bei so einer grundsätzlichen Frage soll auch schon mal geholfen haben)

Re: P2/P3-Prüfung 2004-02-11 18:40
Marrow
UML war dran, aber nur in einer Vorlesung ging es rein um UML. Aber im Skript taucht es immer wieder auf, wird auch noch einiges hier und da erwähnt. Von daher würde ich davon ausgehen, dass zumindest bei Züllighoven dazu fragen kommen.

Re: P2/P3-Prüfung 2004-02-11 20:27
Anonymer User
wollte mal fragen ob jemand weiß ob und wenn wo der vierte teil vom P2script vom letzten jahr noch ausliegt?

habe das nämlich irgendwie nie bekommen und gerade festgestellt dass es existiert :-)
danke

Re: P2/P3-Prüfung 2004-02-11 21:43
Dennis
wollte mal fragen ob jemand weiß ob und wenn wo der vierte teil vom P2script vom letzten jahr noch ausliegt?

habe das nämlich irgendwie nie bekommen und gerade festgestellt dass es existiert :-)
danke

Wenn es ihn gibt solltest Du ihn im Sekretariat von SWT erhalten können.

Re: P2/P3-Prüfung 2004-02-12 13:33
Graogramar
Hi Folks

Danke erstmal. Ich habe Prüfung bei Lamersdorf. Also werde ich wohl weniger mit UML als mit Agenten zu tun haben. Das Skript hilft einem natürlich nicht besonders viel, wenn man von Agenten keine Ahnung hat. Weiß vielleicht jemand, ob es im Netz eine verständliche Einführung (am besten auf Deutsch) zu diesem Thema gibt und kann vielleicht noch ein Buch dazu empfehlen.

Danke

Re: P2/P3-Prüfung 2004-02-12 15:28
Liller
UML soll doch ein Favorit von Züllighoven sein… hört man immer wieder. Ob es stimmt weiß ich nicht.

Also zumindestens im SS '02 Skript taucht UML häufig/ständig auf.
Ansonsten hatte ich auch den Eindruck, dass Züllighoven UML eine recht hohen Wert bemißt.

Re: P2/P3-Prüfung 2004-02-16 12:33
Deepthought
wollte mal fragen ob jemand weiß ob und wenn wo der vierte teil vom P2script vom letzten jahr noch ausliegt?[…]
Wenn es ihn gibt solltest Du ihn im Sekretariat von SWT erhalten können.

Kann man sich das Skript eigentlich auch irgendwo runterladen? Ich hab schon die altbekannte URL versucht ( http://swt-www.informatik.uni-hamburg.de/teaching/ss2003/p2/ ) aber da wird seltsamerweise nur eine "0" ausgespuckt…


Re: P2/P3-Prüfung 2004-02-17 21:41
leif
… P2script …
Kann man sich das Skript eigentlich auch irgendwo runterladen? Ich hab schon die altbekannte URL versucht ( http://swt-www.informatik.uni-hamburg.de/teaching/ss2003/p2/ ) aber da wird seltsamerweise nur eine "0" ausgespuckt…
Das dortige CommSy ist leider abgeschaltet, wie auch schon an anderer Stelle diskutiert.

AFAIR gab es (dort) aber das Skript auch nie zum runterladen. Was es dort wohl gab, waren die Folien aus der Vorlesung. Das stimmte nicht ganz mit dem Skript überein, weil HZ die Folien AFAIR im laufenden Semester immer noch mal anpaßte.

Re: P2/P3-Prüfung 2004-02-19 11:52
Deepthought
AFAIR gab es (dort) aber das Skript auch nie zum runterladen. Was es dort wohl gab, waren die Folien aus der Vorlesung. Das stimmte nicht ganz mit dem Skript überein, weil HZ die Folien AFAIR im laufenden Semester immer noch mal anpaßte.

Ok, danke. Hat eventuell jemand von euch die P2 Folien aus dem SS03 runtergeladen und noch auf der Platte?

Re: P2/P3-Prüfung 2004-02-22 18:55
minime
Wuerde mich auch sehr interessieren, ob man die P2 Folien bzw. das Skript irgendwo noch online bekommen kann..

Re: P2/P3-Prüfung 2004-02-22 19:00
Deepthought
Ich hab die Folien mittlerweile von einem Freund bekommen, das Skript scheint es aber nur als Hardcopy zu geben. Schick mir doch eine Forum-SMS mit deiner Email, dann schicke ich dir die Folien zu.

Re: P2/P3-Prüfung 2004-02-22 19:02
minime
Foren-SMS ist unterwegs, danke schonmal!