FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

Dateisystem in Webseite einbinden

Dateisystem in Webseite einbinden 2004-02-06 15:32
Anonymer User
Hallo zusammen,

ich fummel gerade ein bisschen an meiner Webseite und hab mir folgendes überlegt: Dateidownloads über FTP mit dynamischen IPs (dyndns.com etc) sind zwar ne gute, aber irgendwie nicht die tollste Lösung.. ich stell mir vor, auf meiner Webseite Accounts einzurichten und nach dem Einloggen kommt dann eine Seite mit der Verzeichnisstruktur auf meinem Rechner (wenn dieser denn an ist), bzw. den Verzeichnissen, die ich zum Download freigeben will.. (ok, 100GB Webspace wären auch nich schlecht ;)

Weiß jemand, wie ich das machen könnte? Ich bin völlig ideenlos, bzw. weiss gar nicht ob das so geht wie ich´s mir vorstelle..

DANKE schon mal & Grüße

Re: Dateisystem in Webseite einbinden 2004-02-06 15:36
leif
Dein Rechner != Server von dem die (restlichen) Webseiten kommen?

Re: Dateisystem in Webseite einbinden 2004-02-06 15:39
Anonymer User
Nun ja, ich hab auch einen zweiten Rechner hier, der bis vor kurzem als Netzwerkrouter / Fileserver im Einsatz war, mittlerweile wohn ich aber alleine und will eigentlich keine 2 Rechner laufen lassen (+ Windoofclient)… daher -> so wie du´s meintest..

Re: Dateisystem in Webseite einbinden 2004-02-06 17:13
leif
Der Webserver steht also schon bei Dir (und was läuft auf ihm?) oder wird er doch von jemandem woanders gehostet (Wo? Wie?)?

Re: Dateisystem in Webseite einbinden 2004-02-06 18:41
MoKrates
Hi. Genau sowas laeuft auf mokrates.de. Wenn Du zu Hause nen Apache hast, dann kannst Du dem einfach sagen, dass er Directory Idices erstellen soll. Dann gibst Du ein Verzeichnis an (wie ueber ftp://) und bekommst eine Liste der Dateien, die darin enthalten sind.

(Beispiel: http://mokrates.de/~mmolle)

Wenn Du nen Windoof Server nimmst, musst Du natuerlich den entsprechenden Webserver entsprechend konfigurieren.

Der Apache jedenfalls unterstuetzt auch Passwortabfragen ueber .htaccess. Lies am besten die Doku.

DynDNS ist auf jeden Fall der richtige Ansatz, das kann man ja dann auch von ueberall verlinken (sollte man das denn wollen…)

MoKrates

Re: Dateisystem in Webseite einbinden 2004-02-06 18:52
chris
…oder man nimmt auf Windows einfach auch nen Apache. :)

Re: Dateisystem in Webseite einbinden 2004-02-06 20:53
Anonymer User
ok, dank euch allen… apache hab ich hier. schmöker jetzt mal bisschen in der doku !

*brööööööööööö*

Re: Dateisystem in Webseite einbinden 2004-02-06 21:32
sChQrf
apache unter windows is ein bisschen… unangenehm… gerade in kombination mit php (meine erfahrung)

xitami is um einiges einfacher zum laufen zu bringen, grad für einsteiger