FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

.jar export mit Eclipse 2.x

.jar export mit Eclipse 2.x 2004-01-26 14:23
Anonymer User
Ich hab gerade mal versucht das Exlipse-Projekt unserer P-Praktikumsgruppe als .jar zu exportieren, damit es auch ohne eclipse-Umgebung auf jedem Rechner läuft. Problem dabei ist nur, dass sämtliche Pfadangaben zu verwendeten Bilddateien etc nicht mehr gefunden werden wenn ich das jar file ausführe. Hat jemand ne Ahnung was man tun muss, damit die Pfadangaben für im Code festgelegte Bilddateien auch im jar file stimmen und natürlich diese Bilddaten auch mit im jar-file gespeichert werden?

Re: .jar export mit Eclipse 2.x 2004-01-26 16:34
leif
Ich hab gerade mal versucht das Exlipse-Projekt unserer P-Praktikumsgruppe als .jar zu exportieren, damit es auch ohne eclipse-Umgebung auf jedem Rechner läuft. Problem dabei ist nur, dass sämtliche Pfadangaben zu verwendeten Bilddateien etc nicht mehr gefunden werden wenn ich das jar file ausführe. Hat jemand ne Ahnung was man tun muss, damit die Pfadangaben für im Code festgelegte Bilddateien auch im jar file stimmen und natürlich diese Bilddaten auch mit im jar-file gespeichert werden?
Die wichtigste Frage ist hier, wie ihr die Dateien einlest. Wenn Ihr direkt einen FileInputStream erzeugt, könnte Euer Unterfangen etwas umständlicher werden. Man kann aber auch Resourcen aus dem Classpath (und das beinhaltet dann natürlich JARs) einfach mit ClassLoader.getSystemResourceAsStream laden und ist damit einigermaßen portabel: http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/guide/resources/resources.html

Probleme bekommt man hier nur, wenn die Datei auch noch an einer anderen Stelle zu finden ist, die weiter vorne im Classpath steht.