FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

P2/P3 Prüfung

P2/P3 Prüfung 2004-01-19 15:28
Anonymer User
Hallo Leute

ich wundere mich gerade warum ich keinen Zugriff auf die Seite habe:

http://swt-www.informatik.uni-hamburg.de/teaching/ss2003/p2/

Da sind doch die ganzen Aufgabenzettel und die Vorlesungsfolien zu P2 gewesen?
Wie soll man denn bitte jetzt lernen?

Re: P2/P3 Prüfung 2004-01-19 15:47
leif
Der Link leitete ein ja an das Commsy unter comsy.wisspro.de/… weiter, was aber auch abgeschaltet zu sein scheint. Frag doch mal bei Wolf-Gideon Bleek danach und berichte dann hier. Email: bleek@inform….

Re: P2/P3 Prüfung 2004-01-20 10:14
Anonymer User
Antwort auf meine Anfrage:

Sehr geehrte/r Herr/Frau ,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Das CommSy für die P2-Lehrveranstaltung
wurde vom Forschungsprojekt WissPro bereitgestellt, welches im Dezember
2003 ausgelaufen ist. Eine weitergehende Unterstützung für den damals
verwendeten CommSy-Server wird es nicht geben, sodass wir diesen Dienst
nicht aufrecht erhalten können.

Skripte und Übungszettel wurden im letzten Sommersemester in einer
Auflage von 350 Exemplaren verteilt. Bitte fragen Sie Ihre Kommilitonen,
ob sie Ihnen ihre Unterlagen als Kopiervorlage zur Verfügung stellen
können. Sollten viele Studierende diesen Bedarf haben, werden wir ggf.
einen Ordner mit Kopiervorlagen in der Bibliothek anlegen.

Beste Grüße
Wgb

2@informatik.uni-hamburg.de wrote:

> [...]
> Wir brauchen die Seite zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung.
> Wäre über nähere Informationen sehr dankbar,

Re: P2/P3 Prüfung 2004-01-20 10:18
TriPhoenix
Darf man sagen: LOL?

Nur weil das Forschungsprojekt ausgelaufen ist, müssen die alle Seiten die dadran hingen einfach abdrehen? Komisches Volk…
Wenigstens ne noch so triviale Ersatzsseite hätte es ruhig sein dürfen…

Re: P2/P3 Prüfung 2004-01-20 10:52
Faleiro
ROFL, ich habs doch gewusst… Tod allen Communityseiten. Das sind so die schoenen Nebeneffekte, wenn man meint, das waere doch alles ganz einfach und haette ja keine Nachteile. Ich hab immer gesagt, nichts geht ueber eine einfach zusammengezimmerte HTML-Seite mit ein paar Links.

In ein paar Jahren wundert sich hier jemand, dass er alte Threads ohne laufenden mokrates.de (bei TeX-Formeln) nicht mehr anschauen kann… Vorausdenken ist selten geworden. Ich koennte kotzen. Unprofessionalitaet dagegen ist ueberall.

Re: P2/P3 Prüfung 2004-01-20 10:52
Liller
Komisch!
Wir nutzen in unserem Projektseminar dieses Semsester
Commsy.

Re: P2/P3 Prüfung 2004-01-20 10:57
Cartman
Unprofessionalitaet dagegen ist ueberall.
Meist ist es nicht Unprofessionalität sondern strategische Inkompetenz. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: P2/P3 Prüfung 2004-01-20 10:58
leif
fal schrieb:
In ein paar Jahren wundert sich hier jemand, dass er alte Threads ohne laufenden mokrates.de (bei TeX-Formeln) nicht mehr anschauen kann…
Immerhin steckt hier die gesamte Information in den Postings und man könnte es relativ leicht auf einen anderen Server umlegen.

liller schrieb:
Wir nutzen in unserem Projektseminar dieses Semsester Commsy.
Dann weißt Du ja jetzt, was Du am Ende des Semsters machen solltest, wenn Du später auf die Dokumente dort noch zugreifen können willst: Munteres Webseitenspiegeln.

Re: P2/P3 Prüfung 2004-01-20 11:07
TriPhoenix
[...]

Wenn du ein gutes Argument für rapidforum hast, dass die einen LaTeX-Parser bei sich draufpacken, gerne [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] Aber das Problem sollte sich sobald ich zum [latex]-Tag komme (wenn auch leider JavaScript-basierend) entschärfen, dann werden die URLs immer automatisch zurückgewandelt. Und die URL die eingesetzt wird, kann man im JavaScript blitzschnell ersetzen

Re: P2/P3 Prüfung 2004-01-20 11:30
XPhilosoph
Das is irgendwie zwischen [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=109[/img] und [img]http://bilder.classof2004.de/smilies/77%5B1%5D.gif[/img]. Und warum sollte man auch die alten Übungszettel und Skripte auf den SWT-Seiten zur Verfügung stellen ? Dann können sich das doch die Studenten lieber selber kopieren. Erinnert mich an PDF-Möller, der in der T1 (oder 2?) Vorlesung einen Satz Folienausdrücke am Eingang deponierte und meinte, wir Studenten sollen mal organisieren, das alle 300 davon eine Kopie erhalten.

Re: P2/P3 Prüfung 2004-01-20 20:28
Faleiro
[...]
Hey, das sollte keine Kritik an diesem Forum sein. Wenn Vor- und Nachteile abgewogen werden (und sich evtl fuer den Einsatz solcher ueber statischen Kram hinausgehende Features entschieden wird), bin ich zufrieden. Mehr als zufrieden. Nur wird m.E. zu wenig ueber sowas nachgedacht.

Uebrigens: Ja, die Daten sind hier komplett im Posting enthalten. Und das ist sehr gut so. Aber gerade im relativ geschlossenen rapidforum-System hat man nicht unbedingt "raw"-Zugriff auf die Daten, um "mal eben" Servernamen replacen zu koennen.

Und bevor jetzt die grosse Geek-Faselei kommt ("Da HaXoR ich nur kurz son Skript, das ist doch billig; wer das nicht kann, soll nicht Informatik studieren…" etc): Man fuehre sich vor Augen, dass die Muehe der Datenextraktion sich *nicht einmal* die Betreuer des P2-Commsy machen – und das, wo schon die statische Bereitstellung der Dateien ausreichen wuerde. <bonk>

Re: P2/P3 Prüfung 2004-01-20 20:32
TriPhoenix
Wurde auch nicht groß als solche aufgefasst, wollte nur die praktischen Probleme die man mit sowas manchmal hat aufzeigen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

[...]
Das stimmt leider, da kann man nur hoffen, dass wir (und alle die uns folgen) es besser machen [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: P2/P3 Prüfung 2004-01-20 20:42
Popcorn
Nur wird m.E. zu wenig ueber sowas nachgedacht.
Doch doch. Deswegen hatte ich das nie eingeführt. %)

Re: P2/P3 Prüfung 2004-01-20 20:45
TriPhoenix

Stimmt, ich erinner emich an einen Satz wie "Der neue Admin macht ja Sachen" [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]