ich komme bei Aufgabe 4 nicht weiter`, wo man peanonische Zahlen
(0) = 0
s(0)=1
s(s(0))=2
s(s(s(0)))=3
usw.
in Dezimalzahlen umwandeln soll und andersrum. Irgendjemand eine Idee?
Hmm… ich habe eine Lösung, aber es ist schwer die Idee zu beschreiben, ohne sie direkt zu verraten. Also, ich versuche es mal so:
Wie du weißt, sind die Peano-Zahlen rekursiv definiert. Du musst also zunächste einmal eine Verankerung setzen, normalerweise nimmt man da die kleinstmögliche Zahl des einen Systems.
Jetzt fehlt nur noch ein einziger Schritt: Du musst noch sagen, wie man von s(n+1) auf s(n) schließt. Im Prinzip also das gleiche wie bei vollständiger Induktion.
bin zwar noch net bis zu der aufgabe vorgedrungen und werd wohl erst mathe machen… aber an sich kannst du doch nen counter in die definition aus der VL einbauen…
der mit jedem "abbau" um eins ansteigt…
bei n Schritten hast du dann am Ende n als Zahl… musst evtl. noch eins addieren, bin mir nicht ganz sicher
1. Aufgabe (4 Punkte, Zeitbedarf max. 20 Minuten)
Unizieren Sie die folgenden Strukturpaare miteinander. Geben Sie die entstandene Variablenbindungen an und begründen Sie, warum die Unifikation erfolgreich war bzw. warum ggf. nicht.
Hierzu: Weil es einfach unifiziert, was soll man denn bei erfolgreicher Unifikation denn dann noch immer dazuschreiben??
Also ich habe ganz kleinlich aufgeschrieben, dass die Kriterien für die Unifikation erfüllt sind (Gleichheit von Name, Stelligkeit, Unifikation der Argumente etc.). Ist viel bei raus gekommen aber ich denke so war es gedacht.
Naja man gibt ja die Variablenbindung an, an der man dann sieht, dass da nichts schief geht, wenn doch (zB mehrere Argumente auf einer Variable), kurzen Satz dazu und feddich.
Auch wenn es trivial aussieht, ist es wohl eher dazu gedacht, "wissenschaftliches Argumentieren" zu üben. Also z. B. Definition der Unifikation ansehen und zeigen, das alle Voraussetzungen erfüllt sind, auch wenn es etwas pingelig aussieht.
ne frage zu Aufgabe 3
überprüfen Sie, ob Ihre Prädikate in allen Instanziierungsvarianten korrekt sind und berücksichtigen
Sie dabei typische Argumentbelegungen und spezielle Grenzfälle. Veranschaulichen
Sie sich die Abarbeitung ausgewählter Prädikatsaufrufe durch einen Trace bzw. einen Suchbaum.
was genau meinen die damit einfach ein paar anfragen machen und gucken ob es wirklich klappt?
Oder sollen wir einfach zu jedem einen Suchbaum aufschreiben?