FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Praktische Informatik

Java: Vor- und Nachbedingungen

Java: Vor- und Nachbedingungen 2003-06-28 15:44
Farcon
Klärt mich mal auf, P2 hat mich verwirrt. In den Projekten wurde als Vorlage immer @require und @ensure in den Kommentaren als Vor- und Nachbedinung angeben, implementiert aber mit der "assert" Anweisung. @require und @ensure werden aber beim generieren der JavaDoc einfach ignoriert; sind das einfach erfundene Wörter ?
Dann hab ich in Programming With Assertions folgendes gefunden:
Do not use assertions to check the parameters of a public method.
Das ist aber genau das, was wir die ganze Zeit machen. Durch ein wenig Suchen bin ich dann auf die Klasse SE gekommen, die die Methoden "require" und "ensure" bereitstellt, sowie wir sie eigentlich nutzen sollten. Was ist denn nun "richtig" oder aktuell ?


Re: Java: Vor- und Nachbedingungen 2003-06-28 17:07
Fred
Do not use assertions to check the parameters of a public method.
Das ist aber genau das, was wir die ganze Zeit machen.
Irgendeine Torfnase hat damit angefangen, deswegen lassen wir das als richtig gelten. Besser ist es natuerlich, wenn Du die Vorbedingungen mit if abfragst und dann ne Exception wirfst.


Re: Java: Vor- und Nachbedingungen 2003-06-28 23:30
Farcon
Irgendeine Torfnase hat damit angefangen, deswegen lassen wir das als richtig gelten. Besser ist es natuerlich, wenn Du die Vorbedingungen mit if abfragst und dann ne Exception wirfst.

Dann seid ihr ja die Torfnasen; in den Projektdateien zu Blatt X ist es genauso vorgemacht, z.B. class Uhrzeit.


Re: Java: Vor- und Nachbedingungen 2003-06-29 00:15
MoKrates
Hast Du in dem Code der Leitung schon mal Kommentare gesehen? Ok, soviel zu den Torfnasen…

MoKrates

Re: Java: Vor- und Nachbedingungen 2003-07-01 02:23
dr.Gonzo
http://3773.rapidforum.com/topic=101784405673 :)